INVESTOR RELATIONS CENTER

SAP SE

Management

Christian Klein
Vorstandssprecher (CEO)
mehr
Dominik Asam
Finanzvorstand
mehr
Jürgen Müller
Chief Technology Officer
mehr
Scott Russell
Customer Success
mehr
Thomas Saueressig
SAP Product Engineering
mehr
Julia White
Chief Marketing und Solutions Officer
mehr

Aufsichts-/Verwaltungsrat

Prof. Dr. h.c. mult. Hasso Plattner (Vorsitzender)
Lars Lamadé (stv. Vorsitzender)
Dr. h.c. Punit Renjen (stv. Vorsitzender)
Manuela Asche-Holstein
Aicha Evans
Margret Klein-Magar
Monika Kovachka-Dimitrova
Peter Lengler
Jennifer Xin-Zhe Li
Dr. Qi Lu
Gerhard Oswald
Christine Regitz
Dr. Friederike Rotsch
Heike Steck
Helmut Stengele
Dr. Rouven Westphal
Dr. Gunnar Wiedenfels
James Wright

Thomas Saueressig
SAP Product Engineering

Mehr über Thomas Saueressig

  • Bei SAP seit: 2004
  • Vorstandsmitglied seit 2019
  • Laufzeit der aktuellen Vorstandsbestellung: bis 2025
  • Nationalität: Deutsch
  • Geburtsjahr: 1985

Biografie Thomas Saueressig

Thomas Saueressig ist Mitglied des Vorstands der SAP SE. Er leitet den Vorstandsbereich SAP Product Engineering mit weltweiter Verantwortung für alle Bereiche der Anwendungsentwicklung. Das umfasst alle funktionalen Bereiche von der Produktstrategie und dem Produktmanagement bis hin zur Produktentwicklung und Produktinnovation sowie den Cloud-Betrieb und Cloud-Support. Zu dem von Saueressig verantworteten Produktportfolio gehören die Lösungen für Enterprise Resource Planning, Supply Chain Management, Ausgabenmanagement, Geschäftsnetzwerk, Personalmanagement, Industries und Customer Experience sowie Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen. Darüber hinaus ist Saueressig zuständig für Angebote, die in der Public und Private Cloud betrieben werden, das globale SAP Labs Network, die Organisation SAP Enterprise Adoption sowie für Entwicklungsprioritäten, einschließlich Innovation, eingebetteter künstlicher Intelligenz, Integration, Design und User Experience, für den optimalen Cloud-Betrieb und die allgemeine Qualität und Sicherheit von SAP-Softwareprodukten.

Bevor er Verantwortung für den Bereich SAP Product Engineering übernahm, war Saueressig Chief Information Officer und globaler Leiter der IT-Organisation der SAP. In seiner Rolle als CIO betreute er die Entwicklung und Umsetzung der IT-Strategie der SAP mit einem Cloud-First-Ansatz. Unter seiner Führung entwickelte die IT-Organisation darüber hinaus neue Geschäftsmodelle. Zuvor leitete er die Enterprise-Mobility-Organisation mit allen relevanten bereichsübergreifenden und unterstützenden Funktionen, bevor er den Bereich IT Project Delivery und die Client-IT-Organisation auf globaler Ebene führte.

Nachdem Saueressig seine Karriere bei der SAP in der Beratung mit CRM-Implementierungsprojekten begonnen hatte, verbrachte er mehrere Monate bei SAP Labs Silicon Valley in Palo Alto, Kalifornien, USA, und war mehrere Jahre Vorstandsassistent.

Er wurde 2016 in die Liste Fortune’s 40 Under 40 aufgenommen. Als globaler Sponsor vom SAP Business Women‘s Network, dem größten Mitarbeiternetzwerk der SAP, und der Women in Technology Initiative der SAP setzt sich Saueressig für Gleichheit ein.

Saueressig hat einen Abschluss in Wirtschaftsinformatik von der Berufsakademie Mannheim und einen Executive MBA von der ESSEC Business School in Frankreich sowie der Mannheim Business School in Deutschland.

Seit April 2022 ist Saueressig zudem Mitglied des Board of Directors von Nokia.


Mitgliedschaft in anderen Aufsichtsräten/Kontrollgremien

  • Board of Directors, Nokia Corporation, Espoo, Finnland (börsennotiert)

Verantwortungsbereiche

  • Weltweite Verantwortung für alle Geschäftsanwendungen der SAP
  • Verantwortung für alle funktionalen Bereiche einschließlich Produktstrategie, Produktmanagement, Produktentwicklung und -innovation, Produktauslieferung, Betrieb und Support der Lösungen
  • SAP S/4HANA, SAP Digital Supply Chain, SAP HANA Enterprise Cloud, Mittelstands- und Branchenlösungen, SAP HANA Enterprise Cloud, SAP Ariba, SAP Concur, SAP Customer Experience, SAP Fieldglass und SAP SuccessFactors
  • Verantwortung für SAP Enterprise Adoption einschließlich Qualität und Sicherheit von Anwendungen, User Enablement und SAP Globalization Services
  • Weltweite Verantwortung für das SAP Labs Netzwerk

Folgen Sie Thomas Saueressig :


Thomas Saueressig’s Blogbeiträge lesen
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .