INVESTOR RELATIONS CENTER

2G Energy AG

News Detail

DGAP-News News vom 11.04.2008

2G Bio-Energietechnik AG treibt Internationalisierung voran

2G Bio-Energietechnik AG / Sonstiges

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

- Gründung der 2G Bio-Energietechnik Iberica S.L. in Spanien - Weitere Niederlassungen in Europa geplant
- Aufträge aus den Niederlanden, England, Tschechien und Weißrussland - Anhaltend hohe Nachfrage im Inland

Heek, 11. April 2008 +++ Die 2G Bio-Energietechnik AG, einer der führenden Anbieter von ganzheitlichen Lösungen zur dezentralen Energieversorgung, hat eine Vertriebs- und Servicegesellschaft in Spanien gegründet. Die operative Zielsetzung der spanischen Gesellschaft sind der Vertrieb, Bau und Service hocheffizienter Blockheizkraftwerke (BHKW) zur dezentralen Erzeugung von Strom und Wärme mittels Kraft-Wärme-Kopplung (KWK). Die Niederlassung befindet sich in Vic in der Nähe von Barcelona. Die Leitung der Niederlassung übernimmt Frau Judit Serra Marsal. Der Ingenieurin mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen Energieberatung und Projektierung von Anlagen zur Steigerung der Energieeffizienz steht ein qualifiziertes Personal zur Seite, welches die bekannte hohe Servicequalität des Unternehmens auch in Spanien gewährleistet.

Die Blockheizkraftwerke können sowohl mit Biogas, Klärgas, Deponiegas und Pflanzenöl als auch mit Erdgas betrieben werden. Der spanische Markt bietet durch eine hohe Einspeisevergütung für Strom aus Biomasse langfristiges Umsatzpotenzial für die 2G Bio-Energietechnik AG. Mit bis zu 13,3 Cent Vergütung pro eingespeiste kWh in das öffentliche Versorgungsnetz liegt Spanien über dem derzeitigen Grundvergütungsniveau in Deutschland für Strom aus biogenen Abfallstoffen. Die gesetzliche Zielvorgabe Spaniens sieht eine deutliche Steigerung des Anteils erneuerbarer Energie bei der Energieerzeugung vor. Insbesondere im Bereich der Klärgasnutzung durch BHKW- Technik sind in Spanien durch die jüngst in Kraft getretene Einspeisevergütung noch große Potenziale zu erschließen. Aber auch Hotelanlagen sind äußerst attraktive Anwendungsgebiete der Kraftwärmekopplungseinheiten, die aufgrund des relativ geringen Erdgaspreises sehr wirtschaftlich zu betreiben sind. Überdies verfügen die Anlagen der 2G Bio-Energietechnik AG über die technische Möglichkeit, die Abwärme der BHKWs in den Sommermonaten durch ein Absorptionsverfahren in Kälte umzuwandeln und zur Klimatisierung zu nutzen.
Nationale und internationale Auftragseingänge
Für die erfolgreiche Tätigkeit der 2G Bio-Energietechnik AG stehen die in der jüngsten Vergangenheit erhaltenen Aufträge aus dem In- und Ausland. Vor dem Hintergrund der gezielten Auslandsexpansion sind Projektaufträge zu verschiedenen Schwachgasnutzungen in England, Tschechien, Weißrussland und den Niederlanden besonders hervorzuheben. Schwachgase sind Gas-Gemische mit reduziertem Heizwert, die bei der Zersetzung von organischem Material wie Klärschlamm und Gülle (Faulgas, Biogas) oder auf Mülldeponien (Deponiegas) entstehen. Das technische Know How der 2G Bio-Energietechnik AG ermöglicht deren thermische Verwertung zur Gewinnung von Wärme und Strom. Die Blockheizkraftwerke mit einer elektrischen Anschlussleistung von insgesamt 3,330 Megawatt (MW) werden noch in 2008 in Betrieb genommen werden. Damit macht das Unternehmen mit Sitz im münsterländischen Heek einen weiteren wichtigen Schritt bei der Internationalisierung.

Weitere Niederlassungen in Europa geplant
Mit ihrer ersten Auslandsniederlassung und den internationalen Aufträgen setzt die 2G Bio-Energietechnik AG ihre zur Börsennotierung Mitte 2007 bekannt gegebene Expansionsstrategie in europäische Wachstumsmärkte konsequent um. Die Anteile an der spanischen Niederlassung werden zu 100 Prozent von der 2G Bio-Energietechnik AG gehalten. 'Als BHKW-Anlagenbauer rechnen wir bereits in den kommenden Monaten mit ersten Aufträgen im Leistungsbereich bis drei MW aus Spanien. Der Aufbau weiterer Vertriebs- und Servicegesellschaften in Europa ist in Vorbereitung und ein logischer Schritt unseres professionellen Kundenservices, der sich von der Planung über die Produktion und Montage bis zur Inbetriebnahme mit anschließendem Service für die Wartung und Instandhaltung der Maschinen erstreckt. Die vorliegenden Aufträge aus dem europäischen Ausland zeigen, dass sich unsere innovativen Anlagen im internationalen Wettbewerb erfolgreich durchsetzen', so der Vorstandsvorsitzende Christian Grotholt.


Unternehmensprofil
Die börsennotierte 2G Bio-Energietechnik AG gehört zu den führenden deutschen Anbietern von Anlagen zur dezentralen Energieversorgung. Das Unternehmen bietet mit der Entwicklung, dem Bau, der Installation und dem Betrieb von Blockheizkraftwerken ganzheitliche Lösungen im wachsenden Markt der hocheffizienten Kraft-Wärme-Kopplung, der von dem politischen Willen zu einem verstärkten Klimaschutz in den kommenden Jahren stark profitieren wird. Die 2G Bio-Energietechnik AG konzentriert sich zudem auf den Wachstumsmarkt der Gasaufbereitung und der energetischen Gärresteverwertung, da immer mehr aufbereitetes Gas aus Biomasse in das öffentliche Gasnetz eingespeist werden soll.


Kontakt
2G Bio-Energietechnik AG   
Christian Grotholt    
Benzstr. 10     
48619 Heek 
Telefon: +49 2568 / 93 47-0 
Telefax: +49 2568 / 93 47-15 
Email: service@2-g.de 
Internet: www.2-g.de

UBJ. GmbH
Oliver Hornhardt
Kapstadtring 10
22297 Hamburg
Telefon: ++49 40 6378 5410
Telefax: ++49 40 6378 5423
ir@ubj.de
Internet: www.ubj.de    


11.04.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .