INVESTOR RELATIONS CENTER

APONTIS PHARMA AG

News Detail

Pressemitteilung vom 11.05.2022

Original-Research: APONTIS PHARMA AG (von Montega AG)

Original-Research: APONTIS PHARMA AG - von Montega AG
Einstufung von Montega AG zu APONTIS PHARMA AG

Unternehmen: APONTIS PHARMA AG
ISIN: DE000A3CMGM5

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 11.05.2022
Kursziel: 26,00
Kursziel auf Sicht von: 12 Monate
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Henrik Markmann

Starker Jahresauftakt mit deutlich zweistelligen Wachstumsraten  
APONTIS hat gestern erfreuliche Q1-Zahlen veröffentlicht und die Jahresziele 2022 bestätigt.
 
Starkes Umsatzwachstum i.H.v. 31,2% yoy: Die Erlöse stiegen in Q1/22 um 31,2% yoy auf 14,3 Mio. Euro deutlich an. Maßgeblicher Umsatztreiber war erneut der Single Pill-Umsatz, der sich um sehr erfreuliche 40,2% yoy auf 8,7 Mio. Euro erhöhte. Besonders stark wuchsen die Erlöse von Atorimib (+71% yoy), Tonotec (+50% yoy) sowie Tonotec HTC (+31% yoy). Bei Caramlo ging der Umsatz um 29% yoy aufgrund erhöhten Wettbewerbs zurück. Das zweite Segment Co-Marketing wuchs aufgrund der erst im April 2021 geschlossenen Vereinbarung mit AstraZeneca zur Co-Promotion von Trixeo um 13% yoy auf 4,8 Mio. Euro. Im Bereich Sonstiges erzielte APONTIS eine Verdopplung der Erlöse von 0,4 auf nun 0,8 Mio. Euro. Dies ist primär auf den kompletten Verkauf der Vorräte von gynäkologischen Produkten zurückzuführen, da APONTIS sich von diesem Randgeschäft getrennt hat.  
Deutlich überproportionale Ergebnisentwicklung: Auf Ergebnisebene ging die Bruttomarge leicht um 2,2%-Punkte auf 62,7% zurück, was größtenteils am veränderten Vertriebsmodell für Ulunar (Novartis) liegt. Das EBITDA hingegen verbesserte sich um 162,3% yoy deutlich überproportional auf 2,4 Mio. Euro (EBITDA-Marge: 17,1%). Neben der starken Topline-Entwicklung profitierte APONTIS hierbei auch durch einen positiven Einmaleffekt durch den bereits genannten Verkauf von Gynäkologie-Produkten (0,6 Mio. Euro). Erwähnenswert ist zudem, dass APONTIS diese Ergebnisverbesserung trotz erhöhter Wachstumsinvestitionen (+0,7 Mio. Euro in Marketing und Vertrieb) sowie um 0,1 Mio. Euro gestiegene Admin-Kosten erreichte. Infolge der Fortschritte bei der Profitabilität sowie positiver Working Capital-Effekte erhöhte sich auch der operative Cashflow deutlich auf 3,7 Mio. Euro (Vj.: -1,4 Mio. Euro) sowie die liquiden Mittel auf 32,2 Mio. Euro (31.12.: 29,8 Mio. Euro).
 
Guidance bestätigt – Produktpipeline konkretisiert: Für das laufende Jahr bestätigte APONTIS die Jahresziele (Umsatz: 55,3 Mio. Euro; EBITDA: 5,5 Mio. Euro), die vor dem Hintergrund der starken Q1-Zahlen auf den ersten Blick konservativ scheinen. Allerdings ist im weiteren Jahresverlauf mit weiteren Umsatzeinbußen bei Caramlo sowie Gegenwind im Co-Marketing durch planmäßig auslaufende Vereinbarungen mit Novartis zu rechnen. Neben den Jahreszielen teilte der Vorstand auch Neuigkeiten zur Produktpipeline mit. Besonders erfreulich ist hierbei, dass Tonotec Lipid bereits vergangene Woche in den Vertrieb aufgenommen und für nächste Woche der Launch von AmloAtor avisiert wurde. RosuASS soll unverändert Mitte Juni gelauncht werden. Leichte Verzögerungen scheint es bei der Single Pill Rosazimib zu geben, die nun in Q2/23 - ein Quartal später - eingeführt wird. Hinsichtlich der mittelfristigen Pipeline gab das Management bekannt, dass zwei Produkte („D 05“ und „D 06“) durch die jüngst verkündete Kooperation mit dem Schweizer Unternehmen Develco Pharma nun im Entwicklungsprozess sind. Folglich steigt auch die Visibilität für das dadurch in Aussicht gestellte Umsatzpotenzial von ca. 17,5 Mio. Euro p.a.  
Fazit: APONTIS ist erfolgreich ins laufende Jahr gestartet und hat erfreuliche Fortschritte bei der Produktpipeline verkündet. Mit unveränderten Prognosen bestätigen wir unsere Kaufempfehlung sowie das Kursziel i.H.v. 26,00 Euro.
 
 
 
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG ist eines der führenden bankenunabhängigen Researchhäuser mit klarem Fokus auf den deutschen Mittelstand. Das Coverage-Universum umfasst Titel aus dem MDAX, TecDAX, SDAX sowie ausgewählte Nebenwerte und wird durch erfolgreiches Stock-Picking stetig erweitert. Montega versteht sich als ausgelagerter Researchanbieter für institutionelle Investoren und fokussiert sich auf die Erstellung von Research-Publikationen sowie die Veranstaltung von Roadshows, Fieldtrips und Konferenzen. Zu den Kunden zählen langfristig orientierte Value-Investoren, Vermögensverwalter und Family Offices primär aus Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. Die Analysten von Montega zeichnen sich dabei durch exzellente Kontakte zum Top-Management, profunde Marktkenntnisse und langjährige Erfahrung in der Analyse von deutschen Small- und MidCap-Unternehmen aus.
Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/24097.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
Web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/montega-ag
-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .