INVESTOR RELATIONS CENTER

E.ON SE

News Detail

DGAP-News News vom 03.05.2012

E.ON AG: E.ON-Hauptversammlung beschließt Umwandlung in Europäische Aktiengesellschaft (Societas Europaea)

E.ON AG / Schlagwort(e): Hauptversammlung/Sonstiges
03.05.2012 / 17:20

---------------------------------------------------------------------
E.ON-Hauptversammlung beschließt Umwandlung in Europäische Aktiengesellschaft (Societas Europaea)

Aus der E.ON AG wird die E.ON SE. Europas größtes privates Energieunternehmen wird in eine Societas Europaea - übersetzt 'Europäische Aktiengesellschaft' und mit SE abgekürzt - umgewandelt. Die Umwandlung wurde heute auf der ordentlichen Hauptversammlung 2012 von einer großen Mehrheit der Aktionäre befürwortet. 99,67 Prozent des vertretenen Grundkapitals stimmten dem vorgeschlagenen Beschluss von Aufsichtsrat und Vorstand zur Umwandlung zu.

Vorstand und Aufsichtsrat hatten den Aktionären diese Maßnahme vorgeschlagen, um die zunehmende Internationalität von Mitarbeitern, Kunden und Aktionären jetzt auch in der Rechtsform des Unternehmens widerzuspiegeln. Von allen E.ON-Mitarbeitern, Kunden und Aktionären kommt inzwischen rund die Hälfte nicht aus Deutschland, sondern aus anderen europäischen Ländern. Zudem ermöglicht die neue Rechtsform eine effizientere Führung des Unternehmens. Zugleich wurde die neue Satzung angenommen und die ersten sechs Anteilseignervertreter gewählt. Nachdem zur Vorbereitung der Umwandlung bereits intensive Gespräche mit Vertretern von Arbeitnehmern und Gewerkschaften geführt worden sind, werden die wesentlichen Eckpunkte der Beteiligung der Arbeitnehmer in der Gesellschaft in den nächsten sechs Monaten mit Vertretern von Arbeitnehmern aus allen europäischen Ländern verhandelt. E.ON rechnet mit dem Wirksamwerden der Umwandlung und der vollen Funktionsfähigkeit der E.ON SE gegen Jahresende. Dann ergänzt sich auch der Aufsichtsrat um die Arbeitnehmervertreter. Bis dahin arbeitet der heutige Aufsichtsrat weiter wie bisher.
Die SE ist eine Aktiengesellschaft nach EU-Recht. Diese supranationale Rechtsform steht für eine europäisch geprägte, internationale Ausrichtung und ist somit für ein global agierendes Unternehmen wie E.ON ein konsequenter Schritt in der Unternehmensentwicklung. Die Aktionäre der E.ON AG werden automatisch Aktionäre der E.ON SE; auch die Aktionärsrechte und die Finanzberichterstattung werden durch die Umwandlung nicht berührt.


Diese Pressemitteilung enthält möglicherweise bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des E.ON-Konzerns und anderen derzeit verfügbaren Informationen beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken und Ungewissheiten sowie sonstige Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Leistung der Gesellschaft wesentlich von den hier abgegebenen Einschätzungen abweichen. Die E.ON AG beabsichtigt nicht und übernimmt keinerlei Verpflichtung, derartige zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Ende der Corporate News

---------------------------------------------------------------------
03.05.2012 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

---------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch Unternehmen: E.ON AG E.ON-Platz 1 40479 Düsseldorf Deutschland Telefon: +49 (0)211 4579-0 Fax: +49 (0)211 45 79-5 01 E-Mail: investorrelations@eon.com Internet: www.eon.com ISIN: DE000ENAG999 WKN: ENAG99 Indizes: DAX, EURO STOXX 50 Börsen: Regulierter Markt in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Prime Standard), Hamburg, Hannover, München, Stuttgart; Terminbörse EUREX; Mailand  
 
Ende der Mitteilung    DGAP News-Service  
--------------------------------------------------------------------- 168054 03.05.2012

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .