NorCom Information Technology AG veröffentlicht Geschäftsbericht 2006 NorCom Information Technology AG / Jahresergebnis Veröffentlichung einer Corporate-News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. NorCom veröffentlicht endgültige Zahlen für das Geschäftsjahr 2006 - Umsatzplus von 21 Prozent auf 29,88 Mio. € - Jahresüberschuss von 2,53 Mio. € (+ 153 Prozent zum Vorjahr) München, 4. April 2007 – Die NorCom Information Technology AG veröffentlicht heute ihren Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2006. Mit Umsatzerlösen in Höhe von 29,88 Mio. € konnte NorCom diese im Vergleich zum Vorjahr (24,75 Mio.) um rund 21 Prozent steigern. Besonders erfreulich entwickelte sich der Konzernjahresüberschuss, der mit 2,53 Mio. € im Vergleich zum Vorjahr (1,0 Mio. €) um 153 Prozent verbessert werden konnte. Insgesamt erwirtschaftete der NorCom Konzern ein positives Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) in Höhe von 2,56 Mio. € (Vorjahr: 3,23 Mio. €) und auch das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) schloss mit 1,84 Mio. € (Vorjahr: 2,73 Mio. €) das Geschäftsjahr positiv ab. Der Rückgang des operativen Ergebnisses zum Vorjahr ist primär auf die Neuausrichtung von NorCom und die damit einhergehenden Aufwendungen in dem Produktbereich zurückzuführen. Positionierung und Wachstumsstrategie Die positive Entwicklung im Geschäftsjahr 2006 bestätigt die eingeschlagene Wachstumsstrategie von NorCom, ihre Vertriebs- und Marketingaktivitäten im Bereich Softwareprodukte zu intensiveren und sich im Bereich der Kundensegmente weiter zu diversifizieren. Eine zentrale Rolle innerhalb der Wachstumsstrategie des NorCom Konzerns nimmt die verstärkte Internationalisierung ein, die vor allem durch den Einstieg in die Medienbranche eingeleitet wurde. Bei der Vertriebsstrategie liegt der Fokus vor allem auf West- und Osteuropa, dem Mittleren Osten und Asien. Bereits Anfang des laufenden Geschäftsjahres konnte NorCom weitere Vertriebserfolge in Russland verbuchen und ihren ersten Kunden in Beirut/Libanon gewinnen. Perspektiven Für das laufende Geschäftsjahr 2007 rechnet NorCom mit einer insgesamt positiven Geschäftsentwicklung, wobei oberste Priorität die Umsatzsteigerung und der Ausbau des Produktbereichs haben. Im Bereich Consulting rechnet NorCom mit einem Umsatzwachstum von etwa 10 Prozent. Für den Produktbereich geht NorCom von einer Verdoppelung der Umsatzerlöse aus. Neben der geplanten Umsatzsteigerung steht für NorCom auch weiterhin die Erhaltung der Profitabilität im Vordergrund. Allerdings wird NorCom im Geschäftsjahr 2007 weiterhin in den wachstumsstarken Markt der Softwareprodukte investieren, um ihre Positionierung in diesem Segment ausbauen und sich somit in diesem noch jungen Markt als wichtiger Player etablieren zu können. 'Das Geschäftsjahr 2006 war für NorCom sehr richtungweisend, da unsere Anstrengungen in der Vergangenheit, die sich vor allem auf eine Verbesserung der Funktionalitäten rund um das Produkt NCPower und auf die internationalen Vertriebsaktivitäten erstreckten, auszahlen,' so Viggo Nordbakk, Vorstandsvorsitzender und Gründer der NorCom AG. 'Gerade das äußerst positive Feedback zu unserem Multimedia Produktionssystem NCPower und die sehr gute Auslastung im Bereich Consulting zeigen, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben,' so Nordbakk weiter. Der komplette Geschäftsbericht steht auf der Firmen-Website unter www.norcom.de im Bereich Investor Relations zum Download zur Verfügung. NorCom Information Technology AG (DE000525 0302) Die NorCom AG ist im General Standard der Deutschen Börse AG gelistet. Das heutige Geschäftskonzept der NorCom AG basiert auf drei Säulen: Consulting - umfasst ein breites Spektrum an Dienstleistungen, die von der klassischen Management-Beratung über die Analyse von Geschäftsprozessen und deren Effizienzsteigerung bis hin zur Netzwerkintegration und –sicherheit gehen. Software Projects – Hierzu zählt die optimale Integration bestehender Anwendungen unter Einhaltung höchster Sicherheitsanforderungen. Im Vordergrund steht dabei der Aufbau einer konsistenten Software-Architektur. Media Products – Im Mittelpunkt steht NCPower – ein Planungs-, Produktions- und Redaktionssystem, das sämtliche multimediale Inhalte verarbeitet und eine umfangreiche Archivfunktion zur Verfügung stellt. Darüber hinaus dient NCPower als übergreifendes Recherchesystem für alle in einer Redaktion benötigten Daten. NorCom Information Technology AG, Stefan-George-Ring 23, 81929 München Stefanie Zimmermann – Investor Relations E-Mail: stefanie.zimmermann@norcom.de Telefon: 089-93948-248 DGAP 04.04.2007 Sprache: Deutsch Emittent: NorCom Information Technology AG Stefan-George-Ring 23 81929 München Deutschland Telefon: +49 (0)89 93948-248 Fax: +49 (0)89 93948-111 E-mail: aktie@norcom.de www: www.norcom.de ISIN: DE0005250302 WKN: 525030 Indizes: Börsen: Geregelter Markt in Frankfurt (General Standard); Freiverkehr in Berlin-Bremen, Düsseldorf, Stuttgart, München, Hamburg Ende der Mitteilung DGAP News-Service |