INVESTOR RELATIONS CENTER

aap Implantate AG

News Detail

Pressemitteilung vom 06.02.2014

aap´s Silberbeschichtungspatentanmeldung erhält “notice of allowance” vom US amerikanischen Patent- und Markenamt

aap Implantate AG (XETRA: AAQ.DE) gab heute bekannt, dass das amerikanische Patent- und Markenamt (USPTO) eine “notice of allowance” zur Patentanmeldung von aap´s Silberbeschichtungstechnologie veröffentlicht hat.

Diese Bekanntmachung stellt einen wichtigen Fortschritt bei der Umsetzung von aap´s Strategie dar; der Aufbau eines kohärenten Trauma Portfolios, welches ungedeckte Kundenbedürfnisse adressiert. Der grundlegende Mehrwert der Technologie liegt in der Eigenschaft von Silber als Beschichtungsmaterial für medizinische Implantate die Bildung von Biofilm zu verhindern und damit Infektionen vorzubeugen. aap´s Silberbeschichtung als Plattformtechnologie ist nicht nur auf die Anwendung auf unser existierendes Portfolio beschränkt, sondern kann auch für andere orthopädische Implantate genutzt werden. Eine solche Technologie, die darauf zielt Infektionsraten zu verringern, trägt entscheidend zur Verbesserung der Patientenversorgung und zur Reduzierung der Kosten im Gesundheitswesen bei.

Bruke Seyoum Alemu, COO, kommentiert dies folgendermaßen: „Wir sind begeistert über diesen Fortschritt in der Entwicklung der Silberbeschichtungstechnologie, die unser Patentportfolio erweitert. Komplementär zu unserem bestehenden LOQTEQ® Portfolio wird die Silberbeschichtungsstechnologie die aap Strategie stärken, Traumaprodukte mit einem Mehrwert anzubieten, die den wachsenden Markt der Infektionsversorgung adressiert. Wir erwarten, dass wir im zweiten Quartal 2014 die Ergebnisse eines ersten Tierversuchs bezüglich der lokalen und systemischen Toleranz der Silberbeschichtung präsentieren können.”

aap plant die Technologie in den nächsten 12-15 Monaten zur Zulassung einzureichen, was die Einführung auf den europäischen Markt 2015 ermöglichen würde.


Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die auf den gegenwärtigen Erwartungen, Vermutungen und Prognosen des Vorstands sowie ihm derzeit zur Verfügung stehender Informationen basieren. Die zukunftsgerichteten Aussagen sind nicht als Garantien der darin genannten zukünftigen Entwicklungen und Ergebnisse zu verstehen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen auch diejenigen ein, die aap in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Zukunftsgerichtete Aussagen gelten deshalb nur an dem Tag, an dem sie gemacht werden. Wir übernehmen keine Verpflichtung, die in dieser Mitteilung gemachten zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

aap Implantate AG
Lorenzweg 5
12099 Berlin

Fabian Franke
Manager Investor Relations
Tel.: 030 / 750 19 134
Fax: 030 / 750 19 290

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .