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aap Implantate AG

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Pressemitteilung vom 05.04.2011

Umsatz im ersten Quartal 6,5 Mio. EUR (+13 %); weiteres zweistelliges Wachstum nach profitablem Wachstum in 2010

Die aap Implantate AG, ein im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiertes Medizintechnikunternehmen konnte nach vorläufigen Auswertungen im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2011 einen Umsatz von 6,5 Mio. EUR (Vorjahr: 5,8 Mio. EUR) erzielen, was einem 13 %igen Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Mit diesem Umsatzwachstum konnte aap den positiven Trend aus 2010 (bereinigtes Umsatzwachstum auf Produktebene von 14 % [1]) weiter fortsetzen.

Am 15. März 2011 ist die Konsolidierung der beiden F&E Standorte in Dieburg und Obernburg abgeschlossen worden. Es werden sich zusätzliche Effektivitätsgewinne sowie eine Intensivierung des Wissensaustauschs und weitere Kostensenkungen ergeben. Durch die Konsolidierung von Produktion sowie Forschung und Entwicklung ist am Standort Dieburg somit ein Center of Excellence für Knochenzement und Zementierungstechniken entstanden. Somit hat aap nunmehr drei Center of Excellence. Neben dem Vorgenannten befindet sich in Berlin das Center of Excellence für Trauma; in Nijmegen (NL) wurde in 2010 außerdem ein Center of Excellence für die Auftragsfertigung "medizinische Geräte/Pharmazeutika" mit der Bezeichnung EMCM (European Medical Contract Manufacturing) geschaffen. Zum Ende des zweiten Quartals plant aap die Markteinführung der innovativen WSG-Produktlinie. Der Vorstand erwartet, dass sich das WSG-System zu einem Wachstumsträger bereits im ersten Jahr entwickelt und somit auch einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung des Freshness-Index leisten wird. Im zweiten Quartal wird außerdem die Einführung des mit Antibiotika beladenen Kollagen-Vlieses Jason® G erfolgen.

aap befindet sich in fortgeschrittenen Vertragshandlungen mit einem Customer Label-Kunden, der eines unserer Trauma-Produkte auf dem US-amerikanischen Markt vermarkten möchte. Außerdem ist eine weitere Partnerschaft mit einem globalen Orthopädieunternehmen über einen Customer Label-Vertrag im Bereich Zement geplant.

Die Veröffentlichung des vollständigen Quartalsabschlusses Q1/2011 plant aap am 11. Mai 2011.


[1] Bereinigtes Umsatzwachstum 2010/2009 nach Eliminierung der Effekte aus dem Projektgeschäft in 2010/2009 und nach Bereinigung der Effekte 2009 aus dem Bereich Analytics sowie anderer Einmaleffekte. Zur weiteren Darstellung und Berechnung verweisen wir auf Seite 19 des konsolidierten Jahresfinanzberichts 2010.


Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die auf den gegenwärtigen Erwartungen, Vermutungen und Prognosen des Vorstands sowie ihm derzeit zur Verfügung stehender Informationen basieren. Die zukunftsgerichteten Aussagen sind nicht als Garantien der darin genannten zukünftigen Entwicklungen und Ergebnisse zu verstehen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen auch diejenigen ein, die aap in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Zukunftsgerichtete Aussagen gelten deshalb nur an dem Tag, an dem sie gemacht werden. Wir übernehmen keine Verpflichtung, die in dieser Mitteilung gemachten zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

aap Implantate AG
Lorenzweg 5
12099 Berlin

Fabian Franke
Manager Investor Relations
Tel.: 030 / 750 19 134
Fax: 030 / 750 19 290

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