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DGAP-News News vom 19.03.2015

Adler Modemärkte AG: ADLER setzt profitables Wachstum gegen den Branchentrend fort

Adler Modemärkte AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis

2015-03-19 / 07:28


Presseinformation der Adler Modemärkte AG

Jahresergebnisse 2014 - Solide Basis für weitere Expansion

ADLER setzt profitables Wachstum gegen den Branchentrend fort

Dividendenvorschlag von 0,50 EUR

Haibach bei Aschaffenburg, 19. März 2014. Die Adler Modemärkte AG - einer der größten Textileinzelhändler in Deutschland - blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2014 zurück. Erneut ist es ADLER gelungen, entgegen dem negativen Branchentrend seine Position auszubauen und Umsatzsteigerungen - von EUR 528,6 Mio. um 1,3% auf EUR 535,3 Mio. - zu erzielen. Im Vorjahr war der Umsatz durch einen einmaligen Sondereffekt aus der verbesserten Erfassung der Verpflichtungen aus der Kundenkarte in Höhe von EUR 3,8 Mio. positiv beeinflusst. Bereinigt um diesen Effekt ergibt sich ein Umsatzwachstum von 2,0%. Zur weiteren Ertragsstärkung hat ADLER 2014 vier unprofitable Märkte geschlossen. Hinzu kommt die Schließung eines Standorts, an dem mit dem Eigentümer keine Vertragsverlängerung erzielt werden konnte. Im gleichen Zeitraum wurden vier Modemärkte neu eröffnet. Im like-for-like Vergleich, also auf Basis der bestehenden Fläche, betrug der Umsatzzuwachs sogar 3,0%, während der stationäre Modehandel in Deutschland im vergangenen Jahr durchschnittlich 3,0% Umsatz einbüßen musste.

"ADLER hat 2014 erneut unter Beweis gestellt, dass unsere Strategie der Fokussierung auf die Kundengruppe 45+ auch in einem schwierigen Textilhandelsumfeld aufgeht. Wir haben eine sehr solide Basis für unsere weitere Expansion geschaffen. Unser neues modernes Image und unser kundengerechtes Sortiment haben zu diesem Erfolg wesentlich beigetragen. Nun gilt es, das fortzusetzen. Mit zusätzlichen Filialen und über unseren Onlinevertriebskanal wollen wir unsere Ertragskraft auch in Zukunft weiter steigern und nah an unseren Kunden sein. Durch die jüngsten Übernahmen von Kressner und hefa sehen wir uns diesbezüglich auf einem guten Weg", kommentiert ADLER-Vorstandschef Lothar Schäfer die Jahresergebnisse.

Hohe Rohertragsmarge - EBITDA erneut über EUR 40 Mio.

Vor dem Hintergrund dieser positiven Entwicklung ist es ADLER auch 2014 gelungen, die Rohertragsmarge auf einem sehr hohen Niveau zu halten. Nach der fulminanten Steigerung von 10% im Vorjahr auf den Rekordwert von 55,6% - bzw. ohne den Sondereffekt aus der Kundenkarte auf 55,1% - belief sie sich 2014 auf 54,6% und liegt somit deutlich über dem Schnitt der vergangenen Jahre. Insgesamt stieg der Materialaufwand im gleichen Zeitraum nur geringfügig von EUR 234,9 Mio. auf EUR 243,2 Mio., während der Rohertrag mit EUR 292,1 Mio. im Vergleich zum Vorjahr praktisch unverändert hoch blieb (2013: EUR 293,7 Mio.). Der Personalaufwand stieg 2014 um 3,5% auf EUR 95,2 Mio., während die sonstigen betrieblichen Aufwendungen von EUR 166,5 Mio. auf EUR 165,1 leicht gesenkt werden konnten. In Folge gelang es ADLER mit einem Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisation (EBITDA) von EUR 41,5 Mio. den Vorjahresrekord von EUR 42,9 Mio. beinahe zu erreichen. Bereinigt um den Vorjahressondereffekt aus der Kundenkarte wurde eine EBITDA-Steigerung von 6,2% erzielt. Die EBITDA-Marge erreichte 7,8% nach 8,1% im Vorjahr. Bereinigt um den positiven Vorjahreseffekt ergibt sich eine EBITDA-Margen Steigerung von 0,3 Prozentpunkten, zurückzuführen auf eine starke Umsatzentwicklung auf bestehender Fläche sowie striktes Kostenmanagement. Das Betriebsergebnis (EBIT) belief sich auf EUR 26,2 Mio. (Vorjahr: EUR 28,9 Mio.). Bereinigt um den Sondereffekt wäre es hier zu einer Steigerung um EUR 1,1 Mio. oder 3,8% gekommen. Gemindert von einem, aufgrund des niedrigen Zinsumfelds, reduzierten Finanzergebnis lag das Vorsteuerergebnis (EBT) bei EUR 21,2 Mio. (2013: EUR 24,6 Mio.). Der Jahresüberschuss belief sich aufgrund höherer Steuern auf EUR 14,1 Mio. (Vorjahr: EUR 18,6 Mio.). Basierend auf einer aus der Veräußerung eigener Aktien Anfang 2014 resultierenden erhöhten Aktienstückzahl sank das Ergebnis je Aktie von EUR 1,05 auf EUR 0,77.

Prognose - Weiteres profitables Wachstum erwartet

Im Geschäftsjahr 2015 will ADLER weiter wachsen. Durch diese expansivere Ausrichtung des Unternehmens und die bereits vollzogene Übernahme der Kressner-Filialen geht ADLER davon aus, eine Erhöhung des Umsatzes im mittleren einstelligen Prozentbereich zu erzielen. Da die Umflaggung, Neugestaltung, Sortimentsumstellung und Personalanpassung bei der Integration der Kressner-Filialen in das ADLER-Vertriebsnetz zunächst einmalige Kosten mit sich bringt, rechnet der Vorstand beim EBITDA bestenfalls mit einer Stagnation auf dem bereits erreichten hohen Niveau, eventuell auch mit einem geringfügigen Rückgang für 2015. In den Folgejahren sollte das EBITDA dann wieder in Relation zum Umsatz steigen.

Starke Bilanz

Mit sehr soliden Bilanzkennzahlen ist ADLER für die angestrebte Expansion bestens gerüstet. Zum Stichtag 31. Dezember 2014 lag die Eigenkapitalquote bei 43,3% (31. Dezember 2013: 40,3%). Die Zahlungsmittel konnten gegenüber dem 31. Dezember 2013 deutlich um EUR 15,2 Mio. von EUR 54,5 Mio. auf EUR 69,7 Mio. gesteigert werden und ermöglichen dem Unternehmen, Opportunitäten am Markt schnell und flexibel zu nutzen.

Dividendenvorschlag von 0,50 EUR

Vorstand und Aufsichtsrat schlagen der Hauptversammlung eine Dividende in Höhe von 0,50 EUR vor.

Der vollständige Geschäftsbericht der Adler Modemärkte AG steht ab sofort zur Einsicht oder
zum Download auf der Homepage des Unternehmens unter
http://www.adlermode-unternehmen.com/investor-relations/berichte-publikationen/geschaeftsberichte/ bereit.

Wichtige Kennzahlen des ADLER Konzerns

(in EUR Mio.) 2014 2013 Veränderung
Umsatzerlöse 535,3 528,6 +1,3%
Bereinigte Umsatzerlöse1) 535,3 524,8 +2,0%
Rohertrag 292,1 293,7 -0,5%
Bereinigter Rohertrag1) 292,0 289,9 +0,7%
Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisation (EBITDA) 41,5 42,9 -3,3%
Bereinigtes EBITDA1) 41,5 39,1 +6,1%
Betriebsergebnis (EBIT) 26,2 28,9 -9,3%
Bereinigtes EBIT1) 26,2 25,1 +4,4%
Vorsteuerergebnis (EBT) 21,2 24,6 -13,8%
Bereinigtes EBT1) 21,2 20,8 +1,9%
Ergebnis je Aktie (in EUR) 0,772) 1,053) nicht vergleichbar
 

1) In 2013 wurden Umsatz und Ergebniszahlen durch einen einmaligen Sondereffekt in Höhe von EUR 3,8 Mio. positiv beeinflusst. Dieser resultierte daraus, dass ADLER seit 2013 durch verbesserte Möglichkeiten zur IT-gestützten Auswertung auch unterjährige Einlösungen von Kundenguthaben bei der Rückstellungsbemessung (Ausweis als Finanzschulden) berücksichtigen kann.

2) Basis: Stück 18.478.344 Aktien

3) Basis: Stück 17.621.197 Aktien

  31. Dez. 2014 31. Dez. 2013 Veränderung
Bilanzsumme (in EUR Mio.) 244,3 228,4 +7,0%
Eigenkapital (in EUR Mio.) 105,6 92,0 +14,8%
Eigenkapitalquote (in %) 43,3 40,3 +3,0%P
Verschuldungsgrad (Fremdkapital zu Eigenkapital) (in %) 1,31 1,48 -0,17%P
Zahlungsmittel (in EUR Mio.) 69,7 54,5 +27,9%
Mitarbeiter 4.154 4.301 -3,4%
Märkte gesamt 170 171 -0,6%
 

Die Adler Modemärkte AG mit Sitz in Haibach bei Aschaffenburg gehört zu den größten und bedeutendsten Textileinzelhändlern in Deutschland. Die Gruppe setzte im Jahr 2014 mit rund 4.150 Mitarbeitern EUR 535,3 Mio. um und erzielte ein EBITDA von EUR 41,5 Mio. ADLER betreibt derzeit 179 Modemärkte, davon 154 in Deutschland, 22 in Österreich, zwei in Luxemburg, einen in der Schweiz sowie einen Online-Shop. Das Unternehmen konzentriert sich auf Großflächenkonzepte über 1.400 m2 Verkaufsfläche und bietet mit zahlreichen Eigenmarken und ausgesuchten Fremdmarken ein breitgefächertes Warensortiment an. ADLER ist dank seiner mehr als 60 Jahre Tradition mit hoher Kundenbindung nach eigenen Erhebungen der Marktführer in dem kaufkraftstarken Segment der Altersgruppe ab 45 Jahre.
Weitere Informationen: www.adlermode-unternehmen.com ; www.adlermode.com

Pressekontakt:
Jasmin Dentz
GFD Finanzkommunikation
Telefon: +49 (0) 69 971 247 31
Mobil: +49 (0) 151 67204247
E-Mail: dentz@gfd-finanzkommunikation.de

Investor Relations Kontakt:
Jennifer Gaußmann
Adler Modemärkte AG
Industriestraße Ost 1-7
D-63808 Haibach
Telefon: +49 (0) 6021 633 12 19
Mobil: +49 (0) 152 54550967
E-Mail: jennifer.gaussmann@adler.de





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