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Adler Modemärkte AG

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DGAP-News News vom 17.03.2016

Adler Modemärkte AG: Umsatzwachstum von 5,8 Prozent / EBITDA übertrifft Prognose

DGAP-News: Adler Modemärkte AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Prognose

2016-03-17 / 07:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


Highlights des Geschäftsjahres 2015 und Ausblick / Weitere Verbesserungen
für 2016 angestrebt

Haibach bei Aschaffenburg, 17. März 2016: In einem herausfordernden Marktumfeld konnte die Adler Modemärkte AG ihre Expansion wie avisiert vorantreiben: Die Gesellschaft erzielte ein Umsatzwachstum von 5,8% auf EUR 566,1 Mio. (2014: EUR 535,3 Mio.), wohingegen die Erlöse im textilen Einzelhandel insgesamt stagnierten. Der Anstieg basiert ausschließlich auf den im Berichtsjahr durchgeführten Akquisitionen von ADLER Orange und hefa Moden, während auf vergleichbarer Fläche die Erlöse leicht um 0,3% zurückgingen. Ursache hierfür ist, dass im Geschäftsjahr 2015 neben den drei Neueröffnungen auch fünf Schließungen unrentabler Modemärkte vollzogen wurden. Der Durchschnittsbon konnte jedoch um knapp 4% gesteigert werden.

EBITDA besser als prognostiziert
ADLER hat 2015 den Rohertrag um 4,3% auf EUR 304,9 Mio. verbessert (2014: EUR 292,0 Mio.), die Rohertragsmarge ging dagegen zum Großteil expansionsbedingt von 54,6% auf 53,9% zurück. Das EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisation) erreichte EUR 33,3 Mio. (2014: EUR 41,5 Mio.) und übertrifft damit die im Dezember 2015 veröffentlichte Zielvorgabe von EUR 29-33 Mio. Der Konzernjahresüberschuss beläuft sich auf EUR 7,9 Mio. nach EUR 14,1 Mio. im Jahr 2014. Das Ergebnis je Aktie erreichte entsprechend EUR 0,43 (2014: EUR 0,77).

"2015 konnten wir die Expansion von ADLER mit der Integration der ADLER Orange- und hefa-Märkte erfolgreich fortsetzen. Die hieraus entstandenen Einmalbelastungen und der ungewöhnlich milde Winter haben zwar das Ergebnis belastet. Dennoch konnten wir ein vor dem Hintergrund des schwierigen Branchenumfelds respektables Ergebnis erzielen, das uns erneut eine hohe Dividendenausschüttung ermöglicht. Unsere strategische Ausrichtung auf die Zielgruppe der über 45-Jährigen birgt weiteres Wachstumspotenzial. Wir sind zuversichtlich, 2016 Umsatz und Ergebnis zu verbessern", erklärt Vorstandsvorsitzender Lothar Schäfer.

Dividendenrendite von deutlich über 5%
Vor dem Hintergrund der soliden Ergebnissituation schlagen Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung am 4. Mai 2016 eine unveränderte Dividende von EUR 0,50 je Aktie vor. Dies entspricht einer Dividendenrendite von deutlich über 5% bezogen auf den XETRA-Schlusskurs vom 16. März 2016.

Unverändert gesunde Bilanzqualität
Die Bilanzsumme der Adler Modemärkte AG hat sich zum 31. Dezember 2015 gegenüber dem Vorjahresstichtag leicht auf EUR 243,4 Mio. reduziert (2014: EUR 244,3 Mio.). Die Liquiditätsreserven sind mit EUR 52,1 Mio. (31. Dez. 2014: EUR 69,7 Mio.) auch nach dem Erwerb von ADLER Orange und dem damit verbundenen Anstieg der Vorräte weiterhin hoch und bilden eine solide Basis für die angestrebte weitere Expansion der Unternehmensgruppe. Die Eigenkapitalquote lag mit 43,1% nahezu auf dem Niveau des Vorjahres von 43,3%. ADLER hat zum Bilanzstichtag weiterhin keine Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten. Der Verschuldungsgrad, definiert als Quotient aus Fremd- und Eigenkapital, war mit 1,32 ebenfalls nahezu auf Vorjahresniveau (2014: 1,31). Der Free Cashflow lag zwar deutlich unter dem hohen Vorjahreswert von EUR 25,0 Mio., erreichte aber mit EUR 2,9 Mio. trotz des niedrigeren Ergebnisses und der expansionsbedingt höheren Investitionen weiterhin einen substanziell positiven Wert.

Zuversicht für 2016
ADLER erwartet für 2016 zwar ein generell gutes Konsumklima, sieht für den Textileinzelhandel aber weiterhin keine positiven Impulse. Dennoch geht der Vorstand für das Geschäftsjahr 2016 von einem Umsatzwachstum im niedrigen einstelligen Prozentbereich aus. Das EBITDA soll trotz erneut steigender Personalkosten aufgrund des Wegfalls der genannten Integrationskosten und niedrigerer Marketingausgaben im Verhältnis zum Umsatz überproportional um einen Wert im oberen einstelligen Prozent-bereich zulegen.

Der vollständige Geschäftsbericht der Adler Modemärkte AG für das Jahr 2015 steht auf der Homepage des Unternehmens bereit unter
http://www.adlermode-unternehmen.com/investor-relations/berichte-publikationen/geschaeftsberichte/

Wichtige Kennzahlen des ADLER-Konzerns

(in EUR Mio.) 2015 2014 Veränderung
Umsatzerlöse 566,1 535,3 +5,8%
Rohertrag 304,9 292,0 +4,3%
Gewinn vor Zinsen, Steuern, und Abschreibungen
(EBITDA)
33,3 41,5 -19,7%
Betriebsergebnis (EBIT) 17,0 26,2 -35,1%
Vorsteuerergebnis (EBT) 12,1 21,2 -42,8%
Konzernjahresüberschuss 7,9 14,1 -44,0%
Ergebnis je Aktie (in EUR) 1) 0,43 0,77 -44,5%
Operativer Cashflow 19,5 36,4 -46,6%
Free Cashflow 2,9 25,0 -88,1%
 

1) Basis 2015: 18.510.000 Aktien; Basis: 2014: 18.478.344 Aktien

  31. Dez. 2015 31. Dez. 2014 Veränderung
Bilanzsumme (in EUR Mio.) 243,4 244,3 -0,4%
Eigenkapital (in EUR Mio.) 104,9 105,6 -0,6%
Eigenkapitalquote (in %) 43,1 43,3 -
Verschuldungsgrad (Fremdkapital zu Eigenkapital) 1,32 1,31 -
Liquide Mittel (in EUR Mio.) 52,1 69,7 -25,2%
Mitarbeiter 4.203 4.154 +1,2%
Märkte gesamt 177 170 +4,1%
 

Über Adler Modemärkte:
Die Adler Modemärkte AG mit Sitz in Haibach bei Aschaffenburg gehört zu den größten und bedeutendsten Textileinzelhändlern in Deutschland. Die Gruppe setzte im Jahr 2015 mit rund 4.200 Mitarbeitern EUR 566,1 Mio. um und erzielte ein EBITDA von EUR 33,3 Mio. ADLER betreibt derzeit 177 Modemärkte, davon 153 in Deutschland, 21 in Österreich, zwei in Luxemburg, einen in der Schweiz sowie einen Online-Shop. Das Unternehmen konzentriert sich auf Großflächenkonzepte über
1.400 m2 Verkaufsfläche und bietet mit zahlreichen Eigenmarken und ausgesuchten Fremdmarken ein breitgefächertes Warensortiment an. ADLER ist dank seiner mehr als 60-jährigen Tradition mit hoher Kundenbindung nach eigenen Erhebungen der Marktführer in dem kaufkraftstarken Segment der Altersgruppe ab 45 Jahre.
Weitere Informationen: www.adlermode-unternehmen.com; www.adlermode.com



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