Zuversicht für weiteren Jahresverlauf - Wachstumsziele für 2020 fest im Blick:
Ganzjahresprognose trotz verhaltenem Jahresauftakt bestätigt
Positive Effekte aus Marketingmaßnahmen insbesondere ab dem zweiten Halbjahr erwartet
Haibach, 8. Mai 2018: Die Adler Modemärkte AG ist erwartungsgemäß mit einem Umsatz- und Ergebnisrückgang in das Geschäftsjahr 2018 gestartet. Vor dem Hintergrund eines weiterhin schwachen Branchenumfeldes beliefen sich die Umsätze auf EUR 102,7 Mio., womit sie 5,5% unter dem Vorjahreswert lagen (Q1 2017: EUR 108,7 Mio.). Auf vergleichbarer Fläche (like-for-like) betrug der Rückgang 6,2%.
Der Rohertrag reduzierte sich um 5,0% von EUR 52,7 Mio. auf EUR 50,1 Mio., die Warenrohertragsmarge stieg demgegenüber leicht auf 48,8% (Vorjahr: 48,5%).
Trotz der weiterhin hohen Kostendisziplin konnte ADLER den Umsatzrückgang ergebnisseitig nicht vollumfänglich auffangen. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verringerte sich in der Folge von EUR -12,5 Mio. im ersten Quartal 2017 auf EUR -17,8 Mio. in den ersten drei Monaten 2018. Belastend wirkten sich die aufgrund von Tariferhöhungen gestiegenen Personalaufwendungen, Kosten für die Implementierung des neuen Logistikdienstleisters sowie höhere Beratungskosten im Zusammenhang mit der neuen strategischen Ausrichtung mit insgesamt rund EUR 1,9 Mio. aus. Auch die Marketingkosten lagen aufgrund der Aktionen zum 70-jährigen Jubiläum des Unternehmens EUR 0,9 Mio. über dem Niveau des Vorjahres.
ADLER weist in den ersten drei Monaten 2018 somit einen Konzernfehlbetrag in Höhe von EUR -17,3 Mio. aus (Q1 2017: EUR -13,2 Mio.). Hieraus ergibt sich ein Ergebnis je Aktie von EUR -0,93 gegenüber EUR -0,71 im ersten Quartal 2017.
Saisontypische Abnahme der Zahlungsmittel
Insbesondere aufgrund des Einkaufs neuer Frühjahrs- und Sommerware haben die Zahlungsmittel der ADLER Modemärkte im ersten Quartal 2018 abgenommen. Sie beliefen sich zum Bilanzstichtag auf EUR 38,7 Mio. gegenüber EUR 63,3 Mio. zum Jahresende 2017.
Durch die konsequente Optimierung des Cashflow-Managements konnte das Working Capital von
EUR 46,7 Mio. zum 31. Dezember 2017 auf EUR 45,1 Mio. zum 31. März 2018 reduziert werden. Zum 31. März 2017 hatte der Wert bei EUR 48,8 Mio. gelegen.
Die Eigenkapitalquote ging aufgrund des Konzernfehlbetrages auf weiterhin solide 35,8% zurück.
Ganzjahresprognose bestätigt - Zuversicht insbesondere für die zweite Jahreshälfte
Obwohl ADLER verhalten in das neue Geschäftsjahr 2018 gestartet ist, bestätigt das Management die im Geschäftsbericht 2017 abgegebene Prognose für das operative Geschäft. Demzufolge sieht der ADLER-Vorstand für 2018 ein weiterhin schwieriges Branchenumfeld im Textileinzelhandel und geht daher unverändert von einem Umsatz in etwa auf Vorjahresniveau (EUR 525,8 Mio.) aus. Für das EBITDA wird mit einer Steigerung gegenüber dem bereinigten EBITDA 2017 (EUR 25,4 Mio.) auf eine Spanne von EUR 26 - 29 Mio. gerechnet. Grundlage hierfür sind die insbesondere in der zweiten Jahreshälfte greifenden verstärkten Marketingmaßnahmen. Effekte aus der neuen ADLER Strategie 2020 und aus der bereits kommunizierten Umstellung des Logistikdienstleisters werden sich erstmals im Geschäftsjahr 2019 positiv auswirken. Für das Geschäftsjahr 2020 hält ADLER unverändert am Ziel fest, den Umsatz um mindestens 5% gegenüber 2017 zu steigern. Das EBITDA soll deutlich überdurchschnittlich um mindestens 50% wachsen.
Der vollständige Bericht über das erste Quartal 2018 findet sich im Internet unter www.adlermode-unternehmen.com
Wichtige Kennzahlen des ADLER-Konzerns
(in EUR Mio.) |
Q1 2018 |
Q1 2017 |
Veränderung |
Umsatzerlöse |
102,7 |
108,7 |
-5,5% |
Rohertrag |
50,1 |
52,7 |
-5,0% |
Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen (EBITDA) |
-17,8 |
-12,5 |
-42,4% |
Betriebsergebnis (EBIT) |
-21,9 |
-16,7 |
-31,1% |
Konzernergebnis |
-17,3 |
-13,2 |
-31,1% |
Ergebnis je Aktie (in EUR)* |
-0,93 |
-0,71 |
-31,0% |
*Basis: Stück 18.510.000 Aktien
|
31. März 2018 |
31. Dez. 2017 |
Veränderung |
Bilanzsumme (in EUR Mio.) |
231,3 |
241,1 |
-4,1% |
Eigenkapital (in EUR Mio.) |
82,7 |
100,0 |
-17,3% |
Eigenkapitalquote |
35,8% |
41,5% |
-5,7PP |
Verschuldungsgrad (Fremdkapital zu Eigenkapital) |
1,80 |
1,41 |
|
Zahlungsmittel (in EUR Mio.) |
38,7 |
63,3 |
-39,9% |
Mitarbeiter |
3.777 |
3.814 |
-1,0% |
Märkte gesamt |
181 |
183 |
-1,1% |
Über die Adler Modemärkte AG:
Die Adler Modemärkte AG mit Sitz in Haibach bei Aschaffenburg gehört zu den größten und bedeutendsten Textileinzelhändlern in Deutschland. Die Gruppe setzte im Jahr 2017 EUR 525,8 Mio. um und erzielte ein EBITDA von EUR 32,0 Mio. (bereinigt: EUR 25,4 Mio.). ADLER beschäftigte zum 31. Dezember 2017 rund 3.800 Mitarbeiter und betreibt derzeit 182 Modemärkte, davon 155 in Deutschland, 22 in Österreich, drei in Luxemburg, zwei in der Schweiz sowie einen Online-Shop. Das Unternehmen konzentriert sich auf Großflächenkonzepte über 1.400 m2 Verkaufsfläche und bietet mit zahlreichen Eigenmarken und ausgesuchten Fremdmarken ein breitgefächertes Warensortiment an. ADLER ist dank seiner 70-jährigen Tradition mit hoher Kundenbindung nach eigenen Erhebungen der Marktführer in dem kaufkraftstarken Segment der Altersgruppe ab 55 Jahre.
Weitere Informationen: www.adlermode-unternehmen.com; www.adlermode.com
Kontakt:
Adler Modemärkte AG
Investor Relations
Katrin Schreyer
Tel.: +49 6021 633 1828
E-Mail: investorrelations@adler.de
08.05.2018 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de