INVESTOR RELATIONS CENTER

ALLGEIER SE

News Detail

DGAP-News News vom 16.05.2012

Allgeier Services: Die Münchner IT Service-Gesellschaften TOPjects, Softcon und Xiopia bündeln ihre Kräfte und nehmen neue Ziele ins Visier

ALLGEIER HOLDING SE / Schlagwort(e): Strategische
Unternehmensentscheidung

16.05.2012 / 10:05

---------------------------------------------------------------------
München, 16.05.2012 - Die zu Allgeier gehörenden Münchner IT Service-Gesellschaften TOPjects, Softcon und Xiopia wollen ihr Serviceportfolio deutlich verbreitern und stärken. Hierzu soll die seit vielen Jahren praktizierte erfolgreiche Zusammenarbeit künftig unter dem gemeinsamen Dach einer neuen Geschäftseinheit organisiert und weiterentwickelt werden. Durch Bündelung der Kräfte wird eine neue Generation eines integrierten IT Service-Providers geschaffen: Aus einer Hand bietet die Division Allgeier Services ein umfassendes Leistungsportfolio von der strategischen IT-Beratung über Softwareentwicklung bis hin zu Managed Services sowohl im Applikations- wie auch im Infrastrukturbereich an. In der neuen Division wollen die Gesellschaften ihren Wachstumskurs fortsetzen und eine marktführende Positionierung in Angriff nehmen. Mit rund 300 Mitarbeitern und weiteren 450 freiberuflichen Experten an zwölf Standorten (München, Berlin, Hamburg, Köln, Frankfurt, Dortmund, Nürnberg, Leipzig und Timisoara) erzielten die drei Gesellschaften im Jahr 2011 einen Umsatz von rund 80 Mio. Euro.
Mit der Bildung der Division Allgeier Services setzt die Allgeier Holding SE (WKN 508630 / ISIN DE0005086300) die Strategie der Divisionalisierung ihrer bewährten Angebote und Leistungen fort. Allgeier verbindet dabei die Branchenexpertise und Kundennähe mittelständischer Einheiten mit der Leistungsstärke und Flexibilität einer börsennotierten Gruppe. Mit der Strategie einer stärkeren Divisionalisierung setzt Allgeier auf Wachstum und kann zugleich die wichtigen Zukunftsfelder konsequent besetzen und entwickeln. Die entscheidenden Treiber sind dabei die Kunden. Um deren Anforderungen in Zukunft noch besser gerecht zu werden, will Allgeier die Leistungsfähigkeit und Exzellenz weiter steigern.
Die neue Division Allgeier Services möchte dazu ihre regionale Diversifizierung fortsetzen und flexible Nearshore-Lösungen anbieten. Vor allem soll die Skalierbarkeit der Serviceleistungen weiter erhöht werden. 'Indem wir unsere Ressourcen und Angebote bündeln, können wir unser umfangreiches Portfolio noch verständlicher gestalten und gezielt im Sinne unseres Full-Service-Ansatzes fortentwickeln. Von diesen wertvollen Synergien werden vor allem unsere Kunden profitieren', sagte Stephan Bals, Geschäftsführer der Xiopia GmbH.

Die neu formulierte Wachstumsstrategie basiert auf einer strikten Branchenfokussierung und adressiert neben dem Kerngeschäft stark wachsende, innovative Technologiefelder. Damit will die neue Division ihre bereits heute starke Marktstellung in den Feldern Infrastrukturservices, Softwareentwicklung, Managed Services, strategische IT-Beratung und -Umsetzung sowie bei Business Intelligence-Lösungen weiter ausbauen. Neukundenerfolge in den Sektoren Banking, Telekommunikation und Automotive bestätigen den Kurs.

Zu Beginn des Jahres konnte als erster wichtiger und nachhaltiger Wachstumsimpuls die Skytec AG, Oberhaching, gewonnen werden. Durch die Skytec erfährt die neue Division eine maßgebliche Ergänzung ihres Service- und Kundenportfolios. Zukünftig sind weitere strategische Übernahmen geplant, um den zügigen Ausbau der Geschäftseinheit voranzutreiben.

Kontakt:
Allgeier Holding SE
Dr. Christopher Große
Wehrlestr. 12
81679 München
Tel.: +49 (0)89/998421-0
Fax: +49 (0)89/998421-11
E-Mail: ir@allgeier-holding.de 
Web: www.allgeier.com

Die Allgeier Holding SE mit Sitz in München ist eine der führenden Beratungs- und Servicegesellschaften im deutschsprachigen Raum. Mit über 2.500 angestellten Mitarbeitern und rund 1.500 freiberuflichen IT-Experten bietet Allgeier ihren Kunden einen Komplettservice-Ansatz von der Konzeption über die Umsetzung bis hin zum Betrieb von IT-Landschaften. 14 operative Unternehmenseinheiten, jede mit einem fachlichen oder branchenbezogenen Schwerpunkt, arbeiten gemeinsam für über 2.000 Kunden aus nahezu allen Branchen. Allgeier verbindet die Expertise und Kundennähe mittelständischer Einheiten mit der Leistungsstärke und Flexibilität einer internationalen, börsennotierten Gruppe. Die stark wachsende Gruppe verfügt aktuell über mehr als 50 Niederlassungen im deutschsprachigen Raum und 23 weitere Standorte im übrigen Europa sowie in Indien, Mexiko und den USA. Die Gesellschaft ist am regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse im General Standard gelistet (WKN 508630 / ISIN DE0005086300). Weitere Informationen unter: www.allgeier.com.


Ende der Corporate News

---------------------------------------------------------------------
16.05.2012 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

---------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch Unternehmen: ALLGEIER HOLDING SE Wehrlestraße 12 81679 München Deutschland Telefon: +49 (0) 89 - 99 84 21 0 Fax: +49 (0) 89 - 99 84 21 11 E-Mail: info@allgeier.com Internet: http://www.allgeier.com ISIN: DE0005086300 WKN: 508630 Indizes: CDAX Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Stuttgart  
 
Ende der Mitteilung    DGAP News-Service  
--------------------------------------------------------------------- 170219 16.05.2012

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .