INVESTOR RELATIONS CENTER

Bastei Lübbe AG

News Detail

DGAP-News News vom 28.06.2016

Bastei Lübbe, VEMAG und Videodays gründen gemeinsamen Verlag für Social-Media-Influencer

DGAP-News: Bastei Lübbe AG / Schlagwort(e): Sonstiges

2016-06-28 / 14:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


Bastei Lübbe, VEMAG und Videodays gründen
gemeinsamen Verlag für Social-Media-Influencer

Köln, 28. Juni 2016. Die beiden Kölner Medienunternehmen VEMAG und Bastei Lübbe sowie Christoph Krachten und die VideoDays, eines der weltweit größten YouTube-Fan-Events, werden zukünftig eng zusammenarbeiten. Unter dem Namen Community Editions haben sie einen gemeinsamen Verlag für sogenannte Social-Media-Influencer gegründet. Das neue Label soll unter anderem Bücher namhafter YouTube-Künstler veröffentlichen und vermarkten. "Zum einen hat das Start-up zum Ziel, ein junges Publikum wieder näher an das Medium Buch heranzuführen. Zum anderen wollen wir Trendsettern, die meist nur digital aktiv sind, Bücher als zusätzliches Vertriebsmedium erschließen, um die Bandbreite und Zielgruppe der Digital-Influencer zu verbreitern", erklärt Thomas Schierack, Vorstandsvorsitzender der Bastei Lübbe AG. "Wenn man so will, schaffen wir damit eine neue Schnittstelle zwischen alter und neuer Medienwelt", so Schierack.

Konkrete Projekte sind bereits in Planung: "In Sachen Themenauswahl werden wir mit Community Editions ein breites Spektrum abdecken, das die Themen aufgreift, für die Social-Media-Influencer stehen", ergänzt Holger Schneider, Vorstand der VEMAG Verlags- und Medien AG. So stehen insbesondere Inhalte im Bereich Lifestyle, Beauty und DIY, aber auch Gaming und Sport auf der Agenda. "Die Bücher sollen sowohl die Erwartungen der Fans erfüllen als auch solche Leser ansprechen, die vom Autor bislang nicht erreicht werden", so Schneider weiter. Erste Bücher von Künstlern und Influencern sind in Arbeit und sollen im Frühjahr 2017 erscheinen. "Mit diesem Projekt treffen wir den Nerv einer riesigen Fangemeinde, die etwas Bleibendes von ihren Idolen in den Händen halten will. Die Influencer stehen dabei für Inhalte, die auch ein Publikum interessieren, das nicht unbedingt aus Digital Natives besteht", fasst VideoDays-Geschäftsführer Christoph Krachten die Ziele des Verlags zusammen.

"Mit Community Editions wollen wir die Synergien von drei der stärksten Unternehmen im Bereich Medien in Deutschland nutzen", sagt Bastei-Lübbe-CEO Thomas Schierack. Die Bastei Lübbe AG ist der marktführende Publikumsverlag für Romane, Jugend- und Sachbücher und vermarktet unter anderem die Bestseller von Starautoren wie Ken Follett, Dan Brown und Jeff Kinney. Die VEMAG Verlags- und Medien AG ist spezialisiert auf alle Märkte außerhalb des Buchhandels und verkauft Bücher auf internationaler Ebene insbesondere auf hochfrequentierten Flächen im Lebensmitteleinzelhandel. Mit der vereinten Vertriebsstärke der beiden Verlagsgruppen haben die Bücher des neu gegründeten Verlags in allen Kanälen die Chance auf die bestmögliche Platzierung. Die VideoDays wiederum sorgen dafür, dass die Bücher von Community Editions maximale Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit bei der YouTube-Zielgruppe bekommen.

Unter der Geschäftsleitung von Daniel Prelinger und mit Lucas Lüdemann und Yasmin Reddig verbindet Community Editions die langjährige Markterfahrung mit einem Online-Know-how, das notwendig ist, um die Bedürfnisse der Influencer in der digitalen Welt mit denen der Verlagswelt zu verbinden. Community Editions legt grundsätzlich Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit den Autoren sowie auf einen kreativen Entstehungsprozess der Bücher, der mit Social-Media-Aktivitäten begleitet wird. Klaus Kluge, Bastei Lübbe Vorstand Programm und Marketing, hebt allerdings hervor, dass die Bücher keine bloßen Personality-Publikationen sein sollen: "Wie auch im klassischen Programm unserer Verlage bleiben wir auch mit Community Editions unserem Motto treu: Der Fokus liegt immer in erster Linie auf einem wertvollen Inhalt."

Über die Bastei Lübbe AG:
Die Bastei Lübbe AG ist eine international agierende Mediengruppe mit Sitz in Köln. Die Geschäftstätigkeit fokussiert sich auf die Entwicklung und Lizensierung von Inhalten, die physisch und digital weltweit vertrieben werden. Zum Kerngeschäft des Unternehmens gehören im Segment "Buch" das klassische Verlagsgeschäft sowie die periodisch erscheinenden Rätsel- und Romanhefte. Mit seinen insgesamt zwölf Verlagen und Imprints hat die Unternehmensgruppe derzeit rund 3.600 Titel aus den Bereichen Belletristik, Sach- sowie Kinder- und Jugendbuch im Angebot. Im wachsenden Segment der Hardcover-Belletristik ist das Unternehmen seit vielen Jahren Marktführer in Deutschland. Gleichzeitig ist Bastei Lübbe Innovationstreiber im Bereich digitaler Medien. Neben der Produktion von tausenden Audio- und eBooks gehören zum Unternehmensbereich "Digital" auch die Beteiligungen an der Selfpublishing-Plattform "BookRix" und dem renommierten Game-Publisher "Daedalic Entertainment". Vervollständigt wird die digitale Wertschöpfungskette der Bastei Lübbe AG durch die Beteiligung am Onlineshop "beam-ebooks.de" sowie der neuen und international einzigartigen Streaming-Plattform "oolipo". Die Beteiligungen Daedalic Entertainment, BookRix, oolipo, Beam Shop, JV USA und Bastei Media werden seit Januar 2016 in der Bastei Ventures GmbH zusammengefasst.
Mit ihren aktuell 334 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von rund 110,2 Millionen Euro (Geschäftsjahr 2014/2015) ist die Bastei Lübbe AG das größte mittelständische Familienunternehmen im Verlagswesen in Deutschland. Seit 2013 sind die Aktien des Unternehmens im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (WKN A1X3YY, ISIN DE000A1X3YY0). Weitere Informationen sind unter www.luebbe.de zu finden.

Über die VEMAG Verlags- und Medien AG
Die VEMAG ist eine mittelständische, international tätige Verlagsgruppe und steht seit mehr als 30 Jahren für innovative, hochwertige Printerzeugnisse und digitale Medien, die erfolgreich im In- und Ausland in bis zu 30 Sprachen publiziert werden. Im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit veröffentlicht die VEMAG Kochbücher, Kinderbücher, Handarbeits-Ratgeber, Sachbücher und Bildbände sowie digitale Medien, Tonträger und Hobby- und Bastelartikel aus vielen Themenbereichen und für alle Altersgruppen. Seit mehreren Jahrzehnten sind die Verlagsprodukte führend im Aktionsgeschäft des Lebensmitteleinzelhandels im In- und Ausland. Viele der Titel erscheinen auch als eBook oder App oder sind mit digitalen Erweiterungen ausgestattet.

Über Christoph Krachten und die VideoDays
Christoph Krachten hat mit den VideoDays eines der erfolgreichsten Jugendkultur-Ereignisse unserer Zeit geschaffen. Seit 2011 organisiert er eines der weltweit größten YouTube-Fantreffen in Köln, zunächst als Teil der Gamescom. Seit 2013 trifft sich die Szene in der LANXESS Arena Köln, wo rund zehntausend Besucher ihre Stars feiern. Nachdem er viele Jahre als TV-Journalist und Produzent gearbeitet hatte (u.a. für WDR, RTL), erkannte Christoph Krachten als einer der ersten professionellen Medienmacher in Deutschland das Potenzial von Online-Video. Seit 2009 moderiert er seine Online-Show "Clixoom". Christoph Krachten ist außerdem einer der Gründer von Mediakraft Networks, einem der ersten Online-Video-Netzwerke in Europa und berät und produziert zahlreiche erfolgreiche YouTube-Kanäle.

Kontakt Bastei Lübbe AG:
Barbara Fischer
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0221 / 82 00 28 50
E-Mail: barbara.fischer@luebbe.de



2016-06-28 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de


show this
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .