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Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft

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DGAP-IRE News vom 30.10.2008

Berentzen-Gruppe AG: Zwischenmitteilung innerhalb des zweiten Halbjahres 2008

Berentzen-Gruppe AG / Veröffentlichung einer Mitteilung nach § 37x WpHG
Zwischenmitteilung nach § 37x WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


Operativer Geschäftsverlauf im III. Quartal 2008 gegenüber Vorjahr verbessert. Ausblick auf Geschäftsjahr schwierig.
Im dritten Quartal ist es der Berentzen-Gruppe AG gelungen, ihr Absatz- und Umsatzvolumen sowohl im Spirituosengeschäft als auch im alkoholfreien Bereich weiter auszubauen. Der Konzernumsatz ohne Branntweinsteuer lag in den ersten neun Monaten bei 144,4 Mio. (133,0) Euro. Das Betriebsergebnis verbesserte sich.

Absatz- und Umsatzentwicklung
Trotz eines leicht rückläufigen nationalen Spirituosenmarktes (Lt. Nielsen Absatz LEH Jan.-Aug. 2008: -1% ggü. VJ) konnte sich Berentzen von dieser Marktentwicklung abkoppeln. Der Gesamtabsatz von Spirituosen der Berentzen-Gruppe AG lag mit 80,3 Mio. 0,7-L Flaschen um 9 Prozent über dem Vorjahresniveau.

Die Kernmarken, Berentzen und Puschkin, erreichten dabei eine bsatzsteigerung gegenüber Vorjahr um 6 Prozent, bei einem Umsatzzuwachs von 13 Prozent.

Trotz rückläufiger Absätze bei den klassischen Spirituosen blieb deren Umsatz stabil.

Das Geschäft mit Lizenzmarken entwickelte sich weiterhin erfreulich. Bei einer Absatzsteigerung von 5 Prozent gegenüber Vorjahr wurde ein Umsatzplus von 7 Prozent erreicht. Insbesondere Licor 43 konnte sich im August mit einem gestiegenen Absatzvolumen von 13 Prozent im Lebensmitteleinzelhandel national als zweitstärkste Fruchtlikörmarke platzieren.
Auch im Handels- und Zweitmarkenbereich wurden zum Stichtag zweistellige Absatz- und Umsatzsteigerungen erzielt.

Im Geschäftsbereich alkoholfreie Getränke erreichte das Absatzvolumen mit 3 Prozent einen leichten Zuwachs gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Ursächlich hierfür war der Ausbau des Geschäfts mit Konzessionsmarken und den eigenen Mineralwasser- und Wellness-Marken.

Das Exportgeschäft mit Markenspirituosen ist im dritten Quartal 2008 rückläufig, der Anteil des Exports am Gesamtabsatz Markenspirituosen liegt zur Zeit bei 21 Prozent.

Bei einem Spirituosenumsatz von 106,6 Mio. Euro und 37,8 Mio. Euro Umsatz im alkoholfreien Bereich wurde ein Konzernumsatz ohne Branntweinsteuer von 144,4 (133,0) Millionen Euro erzielt.

Die Anzahl der Mitarbeiter betrug zum Stichtag 722 (730) Personen.
Ergebnis 
Trotz eines erhöhten Materialaufwandes, bedingt durch höhere Absatzmengen und gestiegene Preise für Energie, Rohstoffe und Verpackungen sowie umfangreicher Marketinginvestitionen wurde das operative Ergebnis gegenüber dem Vorjahreszeitraum verbessert. Insgesamt waren Betriebsergebnis und Periodenergebnis nach Steuern und Zinsen jedoch deutlich negativ.
Finanz- und Vermögenslage
Im Zusammenhang mit der Übernahme von zunächst 75,1 % der stimmberechtigten Stammaktien durch die Aurelius Opportunity Development GmbH haben die Kreditgeber ihr Sonderkündigungsrecht nicht ausgeübt. Insgesamt stehen der Berentzen-Gruppe AG damit kurz- und mittelfristige Finanzierungszusagen von 43,0 Mio. Euro zur Verfügung. Kredittilgungen erfolgten planmäßig. Liquiden Mitteln von 0,7 Mio. Euro standen kurzfristige Barkredite von 0,2 Mio. Euro gegenüber. Der Nettomittelzufluss des Konzerns aus Geschäfts-, Investitions- und Finanzierungstätigkeit lag über dem Vorjahresniveau.
Die Eigenkapitalquote hat sich gegenüber dem 31. Dezember 2007 nur geringfügig verringert und betrug zum Stichtag 37 Prozent. Die mittel- und langfristigen Vermögenswerte sind weiterhin vollständig langfristig finanziert. Die Mittelbindung im Working Capital hat sich im Vergleich zum Jahresende 2007 etwas verringert.

Wesentliche Ereignisse im Berichtszeitraum
Anfang September wurden zunächst 75,1 Prozent der Stammaktien der Berentzen-Gruppe AG durch die Aurelius Opportunity Development GmbH erworben. Die Erwerberin veröffentlichte am 08. September die Angebotsunterlage für das freiwillige öffentliche Übernahmeangebot an die Aktionäre der Berentzen-Gruppe AG zum Erwerb ihrer Aktien. Mit Ablauf auch der Weiteren Annahmefrist hält die Aurelius Opportunity Development GmbH ca. 79,50 Prozent der Stammaktien und ca. 21,00 Prozent der Vorzugsaktien, mithin ca. 50,25 Prozent des Grundkapitals der Berentzen-Gruppe AG.
Auch der Aufsichtsrat formierte sich neu. Neuer Aufsichtsratsvorsitzender wurde Gert Purkert, der ebenso wie der neue Vorstandsvorsitzende Stefan Blaschak am 18. September durch Beschluss des neu formierten Gremiums gewählt wurde. Stefan Blaschak tritt die Nachfolge für den Mitte August ausgeschiedenen Axel Dahm an.

Ausblick
Unveränderte und primäre Aufgabe der Berentzen-Gruppe AG - auch unter veränderter Führung - bleibt es, die wirtschaftliche Gesundung des Unternehmens zügig voranzutreiben. An dem Ziel, einen gegenüber dem Jahr 2007 reduzierten operativen Fehlbetrag zu erwirtschaften, wird unverändert festgehalten. Allerdings lassen die gesamtkonjunkturelle Lage und der mögliche Einfluss von Restrukturierungsmaßnahmen derzeit keine Ergebnisvorschau zu.

30. Oktober 2008

30.10.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     Berentzen-Gruppe AG
              Ritterstraße 7
              49740 Haselünne
              Deutschland
Internet:     berentzen-gruppe.de
 
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