INVESTOR RELATIONS CENTER

Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft

News Detail

DGAP-IRE News vom 26.04.2007

Berentzen-Gruppe AG:

Berentzen-Gruppe AG / Veröffentlichung einer Mitteilung nach § 37 WpHG
Zwischenmitteilung nach § 37 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


ZWISCHENMITTEILUNG INNERHALB DES ERSTEN HALBJAHRES 2007
Berentzen bereitet Marketingoffensive vor Geschäftsverlauf Anfang 2007 im Rahmen der Erwartungen

Die Berentzen-Gruppe AG, Haselünne, die ab Sommer 2007 mit einer Marke-tingoffensive die Trendwende im Spirituosengeschäft einleiten will, verzeichnete in den ersten drei Monaten von 2007 die erwartete, teilweise von saisonalen Fak-toren geprägte Geschäftsentwicklung.
Im ersten Quartal 2007 erreichte der Konzernumsatz ohne Branntweinsteuer 42,1 (40,5) Millionen Euro. Die stärkere Belieferung von Unternehmen des Lebensmit-teleinzelhandels mit Handelsmarken und die Ausweitung der Zusammenarbeit mit PepsiCo im Bereich alkoholfreie Getränke wirkten sich positiv auf den Umsatz aus.

Aufgrund von saisonal bedingten Nachfragespitzen bei Spirituosen im Winter bzw. während der Sommermonate bei alkoholfreien Getränken blieb das Ge-schäftsvolumen zu Beginn des Jahres wie erwartet auf einem niedrigeren Niveau.

Die ergebnisschwachen ersten Monate verliefen auch 2007 im Rahmen dieser Erwartung, außerdem blieben die Margen aufgrund der Umsatzstruktur unter Druck. Die vom Gesetzgeber eingeführte und zum 5. März 2007 wirksam gewor-dene Verkürzung der Branntweinsteuer-Zahlungsziele führte zur erwarteten un-terjährigen Erhöhung des Working Capital. Dieser Effekt wird durch ausreichen-de Finanzmittel gedeckt. Finanzierung und Vermögenslage entsprachen ansonsten dem saisonalen Geschäftsverlauf. Die Zahl der Mitarbeiter nahm auf 709 (685) Personen zu.

Axel Dahm, Vorsitzender des Vorstands, sieht in der Geschäftsentwicklung eine Bestätigung für den notwendigen Strategiewechsel von Berentzen: 'Unser Ge-schäftszweig alkoholfreie Getränke entwickelt sich weiter erfreulich. Aber die ers-ten Monate von 2007 haben wie erwartet gezeigt, dass unser Spirituosengeschäft trotz aktueller Erfolge bei Puschkin und mit Lizenzmarken unter Druck bleibt, solange die Hauptmarke Berentzen nicht erfolgreich revitalisiert wird. Daran ar-beiten wir: Die Produktpipeline ist komplett überarbeitet und im zweiten Halbjahr stellen wir neue Berentzen-Produkte vor, die gegenüber Handel und Verbraucher intensiv vermarktet werden. Unsere Marketingoffensive befindet sich kurz vor dem Start.'

Das neue Management zielt darauf, das Markengeschäft mit Spirituosen auszu-bauen und damit die Margen mittelfristig zu verbessern. Bei umfangreichen Inves-titionen zur Revitalisierung der Marke Berentzen wird für das Gesamtjahr mit einem Verlust in hoher einstelliger Millionenhöhe gerechnet, wie das Unterneh-men bereits im Rahmen der Bilanzpressekonferenz mitteilte.

DGAP 26.04.2007 

 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     Berentzen-Gruppe AG
              Ritterstraße 7
              49740 Haselünne Deutschland
www:          berentzen-gruppe.de
 
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .