/
PRESSEMITTEILUNG
Biotest beginnt Phase III bei angeborenem Fibrinogen-Mangel
- Vorläufige Daten für Fibrinogen-Konzentrat zeigen hohe Wirksamkeit und gutes Sicherheitsprofil
- Pharmakologisches Profil laut vorläufigen Daten mit zugelassenen Produkten vergleichbar
- Deutsche Zulassungsbehörde (Paul-Ehrlich-Institut) genehmigt Erweiterung der laufenden Studie zu einer Phase I/III Studie
Dreieich, 1. Dezember 2015. Biotest hat den Phase I Teil der laufenden Phase I/II Studie in Patienten mit angeborenem Fibrinogen-Mangel beendet, in der die Verteilung des Wirkstoffes im menschlichen Körper (Pharmakodynamik) untersucht wurde.
In der derzeit laufenden Phase II dieser Studie werden Patienten im Falle einer akuten Blutung oder als Prophylaxe vor einer Operation behandelt. Die vorläufigen Ergebnisse zeigen einen sehr guten therapeutischen Effekt und ein positives Sicherheitsprofil.
Das Paul-Ehrlich-Institut hat vor kurzem die Erweiterung dieser Studie zu einer Phase III Studie genehmigt. Hierbei bleibt das Behandlungsschema gleich, wird jedoch auf ein größeres Patientenkollektiv ausgeweitet. Auf Basis dieser Studie wird die Arzneimittelzulassung beantragt werden.
Der Markt für Fibrinogen ist in den letzten Jahren wegen besser angepassten Blutgerinnungstherapien kontinuierlich gewachsen. Diese Entwicklung wurde durch eine verbesserte und schnellere Diagnostik am Patientenbett vorangetrieben, die es Ärzten ermöglicht, Komplikationen bei Blutungen besser in den Griff zu bekommen.
Über Fibrinogen und Fibrinogenmangel
Fibrinogen ist ein Gerinnungsfaktor, der in der Leber gebildet wird. Er spielt eine zentrale Rolle in der primären Blutstillung und Wundheilung. Bei Mangel an körpereigenem Fibrinogen ist die Blutgerinnungsfähigkeit beeinträchtigt und führt zu einer deutlich erhöhten Blutungsgefahr und zusätzlich zu einer deutlich verzögerten Blutstillung. Bisher werden diese Patienten hauptsächlich mit Fresh Frozen Plasma (FFP) behandelt. Durch die gezielte Gabe von Fibrinogen gemäß der Point of Care Diagnostikdaten ist eine maßgeschneiderte, patientenadaptierte und hochwirksame Therapie erst möglich.
Über Fibrinogen-Konzentrat von Biotest
Der neu entwickelte Herstellungsprozess für das Fibrinogen-Konzentrat führt zu einem hochreinen Fibrinogen mit hoher Virussicherheit und guter Löslichkeit.
Zu der Studie
Die Studie wurde als prospektive, offene, multizentrische Phase I/III Studie ausgelegt und untersucht die pharmakokinetischen Eigenschaften, Wirksamkeit und Sicherheit von Fibrinogen (BT-524) bei einer Einzelgabe über 14 Tage, im Anschluss an eine intravenöse Verabreichung bei der Behandlung oder Prophylaxe von Blutungen bei Patienten mit angeborenem Fibrinogenmangel. (www.ClinicalTrials.gov: Identifier NCT02065882).
Über Biotest
Biotest ist ein Anbieter von Plasmaproteinen und biotherapeutischen Arzneimitteln. Mit einer Wertschöpfungskette, die von der vorklinischen und klinischen Entwicklung bis zur weltweiten Vermarktung reicht, hat sich Biotest vorrangig auf die Anwendungsgebiete Klinische Immunologie, Hämatologie und Intensiv- und Notfallmedizin spezialisiert. Biotest entwickelt und vermarktet Immunglobuline, Gerinnungsfaktoren und Albumine, die auf Basis menschlichen Blutplasmas produziert werden und bei Erkrankungen des Immunsystems oder der blutbildenden Systeme zum Einsatz kommen. Darüber hinaus entwickelt Biotest monoklonale Antikörper, unter anderem in den Indikationen Blutkrebs und Systemischer Lupus Erythematodes (SLE), die biotechnologisch hergestellt werden. Biotest beschäftigt weltweit mehr als 2.200 Mitarbeiter. Die Vorzugsaktien der Biotest AG sind im SDAX der Deutschen Börse gelistet.
Biotest AG, Landsteinerstr. 5, 63303 Dreieich, www.biotest.de
Dr. Monika Buttkereit, Telefon: +49 (0) 6103 801-4406,
E-Mail: investor_relations@biotest.de
Telefax: +49 (0) 6103 801-347
WKN, ISIN Stammaktie: 522720, DE0005227201
WKN, ISIN Vorzugsaktie: 522723, DE0005227235
Notiert: Prime Standard
Freiverkehr: Berlin-Bremen, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart
Disclaimer
Dieses Dokument enthält zukunftsgerichtete Aussagen zur gesamtwirtschaftlichen Entwicklung sowie zur Geschäfts-, Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage der Biotest AG und ihrer Tochtergesellschaften. Diese Aussagen beruhen auf den derzeitigen Plänen, Einschätzungen, Prognosen und Erwartungen des Unternehmens und unterliegen insofern Risiken und Unsicherheitsfaktoren, die dazu führen können, dass die tatsächliche wesentlich von der erwarteten Entwicklung abweicht. Die zukunftsgerichteten Aussagen haben nur zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Gültigkeit. Biotest beabsichtigt nicht, die zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren und übernimmt dafür keine Verpflichtung.
2015-12-01 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de