Corporate News
centrotherm verzeichnet steigenden Auftragseingang
Blaubeuren, 11. Februar 2014 - Allein im Dezember und im Januar gingen beim Technologielieferanten centrotherm Aufträge von führenden Solarzellenherstellern in Höhe von rund 30 Millionen Euro ein. Im Geschäftsbereich Photovoltaik verfügt centrotherm damit aktuell über einen Auftragsbestand im Einzelanlagenbau von rund 62 Millionen Euro. Die Kunden bestellen umfangreiche Anlagenpakete für den Ausbau ihrer bestehenden Produktionskapazitäten bzw. für die Errichtung neuer Produktionslinien, da die hohe Nachfrage nach Solarzellen und Modulen insbesondere aus Japan und den USA schon in den vergangenen Monaten zur Auslastung ihrer Produktionskapazitäten geführt hat.
Die Aufträge umfassen Produktionsanlagen der neuesten Generation für Diffusion, Antireflexbeschichtung (PECVD) sowie Durchlauföfen für das Feuern und Sintern der Metallkontakte in der Produktion von Hocheffizienzsolarzellen. Dank seiner führenden Stellung und dem hervorragenden Image in Puncto Prozesssicherheit und Zuverlässigkeit der Produktionsanlagen hat centrotherm diese wichtigen Aufträge gewonnen.
Mit einer steigenden Nachfrage rechnet centrotherm auch für seinen neuen Niederdruck-Diffusionsofen. Eine Massenproduktionslinie von rund 800 Megawatt in Südostasien wurde jüngst komplett mit diesen Diffusionsöfen ausgerüstet. Unsere Kunden erreichen mit dem Niederdruck-Diffusionsprozess neben einer signifikanten Erhöhung des Waferdurchsatzes, eine exzellente Emitterbildung und Reproduzierbarkeit auch über 100 Ω/square. Zudem ermöglicht der centrotherm Niederdruck-Diffusionsofen eine Reduzierung der Kosten pro Solarzelle im Vergleich zum Standard-Diffusionsprozess.
Im Geschäftsbereich Halbleiter & Mikroelektronik liegt der Auftragsbestand zurzeit bei rund 15 Millionen Euro. Dieser Bereich soll im Rahmen der Refokussierung auf thermische Prozesse, der Kernkompetenz von centrotherm, auch mit neuen innovativen Produkten als zweites Standbein stärker ausgebaut werden.
Über centrotherm photovoltaics AG
centrotherm entwickelt und realisiert seit über 50 Jahren innovative thermische Lösungen. Als führender, global agierender Technologiekonzern bieten wir Produktionslösungen für die Photovoltaik-, Halbleiter- und Mikroelektronikindustrie an.
Die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer erfolgreichen Lösungen in thermischer Prozessierung und Beschichtung wie z.B. für die Herstellung kristalliner Solarzellen und Leistungshalbleitern bilden die Basis für erfolgreiche Partnerschaften mit Industrie, Forschung und Entwicklung.
Unsere Kunden schätzen weltweit die Prozessstabilität, Skalierbarkeit und Verfügbarkeit unserer Produktionsanlagen in der Massenproduktion. Darüber hinausgehend zeichnet unsere Arbeit aus, dass wir für unsere Kunden spezifische, auf ihre Anforderungen zugeschnittene, anspruchsvolle prozesstechnische Lösungen schaffen und im Anlagenbau herausragend sind.
Gemeinsam stellen wir uns den täglichen Herausforderungen, neue Trends zu setzen, die Effizienz in der Herstellung z.B. von Solarzellen und Halbleitern zu maximieren und gepaart mit unseren langen Maschinenlaufzeiten, die Investitionen zu sichern.
So generieren wir werthaltige Wettbewerbsvorteile für unsere Kunden durch zielgerichtete Innovationen von Prozessen und Produktionslösungen.
Weltweit setzen sich unsere rund 800 Mitarbeiter für eine Weiterentwicklung von hochtechnologischen Lösungen für Schlüsselmärkte ein.
centrotherm photovoltaics AG
Johannes-Schmid-Str. 8
89143 Blaubeuren
Internet: www.centrotherm.de
WKN: A1TNMM (Inhaberaktien); A1TNMN (nicht notierte Aktien aus Sachkapitalerhöhung)
ISIN: DE000A1TNMM9 (Inhaberaktien); DE000A1TNMN7 (nicht notierte Aktien aus Sachkapitalerhöhung)
Zulassung: Regulierter Markt/General Standard, Frankfurter Wertpapierbörse
Firmensitz: Deutschland
Kontakt:
Nathalie Albrecht
Manager Public & Investor Relations
Tel: +49 7344 918-6304
E-Mail: investor@centrotherm.de