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DGAP-News News vom 18.05.2012

conVISUAL AG: conVISUAL AG steigert Umsatz im Bereich 'Mobile Marketing & Campaigns'

conVISUAL AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
18.05.2012 18:37

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


conVISUAL AG steigert Umsatz im Bereich 'Mobile Marketing & Campaigns'
  - Konzentration auf margenstarke Kernbereiche

  - Rückzug aus dem US-Geschäft

  - Struktureller Umbau wird 2012 abgeschlossen

Die Geschäftszahlen 2011 der conVISUAL AG (ISIN/WKN: DE0006204589), Full-Service-Anbieter für Mobile Marketing, Mobile Internet und interaktive Mehrwertdienste, spiegeln die weitreichende strategische und organisatorische Neuausrichtung des Unternehmens wider. Die konsequente Ausrichtung auf das margenstarke Wachstumssegment 'Mobile Marketing & Campaigns' führt dazu, dass der Gesamt-Umsatz der conVISUAL rückläufig ist: Der Umsatz der conVISUAL AG belief sich in 2011 auf rd. 6,9 Mio. EUR. Durch die Ausgliederung der strategisch unbedeutenden Segmente 'Messaging & Voice Solutions' sowie 'Mobile Billing & Mobile Payment' wurde ein Umsatz von rd. 6,2 Mio. EUR (2010: rd. 15,6 Mio. EUR) in die nicht konsolidierte Tochtergesellschaft MoCoPay GmbH verlagert.

Durch die strategische Fokussierung auf das stark wachsende Segment 'Mobile Marketing & Campaigns' konnten im Geschäftsjahr 2011 bestehende Accounts ausgebaut und neue hinzugewonnen werden. So verzeichnete dieser Geschäftsbereich gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein Umsatzwachstum von rd. 70% auf 3,4 Mio. EUR (2010: rd. 2,0 Mio. EUR). Die Bruttomarge konnte in diesem Geschäftssegment auf 50% gegenüber 47% in 2010 gesteigert werden.
Der Jahresfehlbetrag 2011 liegt mit minus 3.549 TEUR über dem Jahresfehlbetrag des Vorjahres (2010: minus 1.537 TEUR). Wichtigster Grund für diese Verschlechterung des Ergebnisses ist die Abschreibung der Forderungen gegenüber der conVISUAL US LLC in Höhe von 2.217 TEUR. Zum 01. Juli 2011 hatte sich die conVISUAL AG mit ihren Ressourcen aus dem US-Geschäft zurückgezogen, um sich auf ihr Kerngeschäft 'Mobile Marketing& Campaigns' in Deutschland fokussieren zu können.

Darüber hinaus sind aufgrund der vorgenommen Restrukturierungen Aufwände in Höhe von 148 TEUR zu verzeichnen, die das Ergebnis einmalig belasten. Unter Berücksichtigung dieser Sondereffekte beträgt der bereinigte Jahresfehlbetrag minus 1.184 TEUR (2010: minus 1.537 TEUR).  

Ausblick

Die im Februar dieses Jahres erfolgreich platzierte Kapitalerhöhung von insgesamt Stück 1.241.212 neuen Aktien zu einem Bezugspreis in Höhe von Euro 1,05 je Stückaktie und der dadurch erzielte Erlös in Höhe von rd. 1,3 Mio. EUR, abzüglich der Kosten der Emission, soll zur weiteren Restrukturierung des Unternehmens und zum Ausbau des Segmentes 'Mobile Marketing & Campaigns' verwendet werden.

Das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres stand klar im Zeichen dieses organisatorischen Umbaus und der Anpassung der Kostenstrukturen. Die Restrukturierung wird bis Ende des 1. Halbjahres umgesetzt sein und das operative Ergebnis im ersten Halbjahr 2012 noch belasten. Nach Abschluss der Restrukturierungsmaßnahmen wird durch die Fokussierung auf margenstarke fortzuführende Bereiche die Basis für weiteres profitables Wachstum geschaffen. Damit soll ab dem 2. Halbjahr erstmals ein positives Ergebnis auf Monatsbasis erreicht werden.

Der vollständige Geschäftsbericht 2011 steht im Investor Relations Bereich unter www.conVISUAL.de zum Download zur Verfügung.


Kontakt:
Thomas Mannsky
Telefon: +49 (208) 97695 - 431
E-Mail: thomas.mannsky@convisual.de




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