INVESTOR RELATIONS CENTER

mVISE AG

News Detail

DGAP-News News vom 29.06.2006

conVISUAL AG: conVISUAL in 2005 mit rund 50% Umsatzwachstum – Ergebnis deutlich verbessert

conVISUAL AG / Jahresergebnis

Corporate News übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Die conVISUAL AG, Full Service Anbieter für interaktive Zuschauerdienste aus Oberhausen, hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2005 ihren Umsatz stark ausgeweitet und alle relevanten Ergebniskennzahlen verbessert. 2005 stieg der Umsatz auf 9,6 Mio. Euro. Dies bedeutet eine Verbesserung von rund 50% gegenüber 6,4 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2004.
 
Der EBITDA konnte gegenüber dem Vorjahr von minus 1,03 Mio. Euro auf minus 0,51 Mio. Euro gesteigert werden. Der Jahresfehlbetrag verbesserte sich um 0,9 Mio. Euro auf minus 0,15 Mio. Euro.
 
Den Schwerpunkt des Umsatzes bildete das Geschäftsfeld Enabling Services mit rund 6,4 Mio. Euro. Dies beinhaltet die Abwicklung von Premium SMS -, SMS- und MMS-Kampagnen für Kunden aus dem Medien- und Mobilfunksegment. Der margenstärkere Produktbereich 'Mobile Applications“, zu dem Download- und Messagingservices sowie der strategische Wachstums¬bereich 'Mobile Interactive TV“ gehören, hat mit etwa 2,7 Mio. Euro zum Gesamtumsatz beigetragen. Aufgrund der starken Marktposition in diesem Segment wurden conVISUALs interaktive Zuschauerdienste bei großen TV Sendern eingesetzt, u. a. bei der ARD ('ARD-Morgenmagazin“), ProSieben ('Sarah und Marc in Love', 'Die Abschlussklasse'), bei RTL II ('Big Brother“) und MTV ('Get the Clip“). Zudem steuerte die Sparte 'Content Licensing“ einen Umsatz von rund 0,5 Mio. Euro zur positiven Geschäftsentwicklung bei.
Die conVISUAL AG plant 2006 ihr Produkt- und Serviceportfolio auszubauen und weitere Märkte, insbesondere den nordamerikanischen Markt, zu erschließen. Im Fokus stehen hier speziell TV-Projekte mit interaktiven Zuschauerdiensten. Der europäische Vorsprung im Mobilfunksektor gegenüber den USA offeriert sehr gute Marktchancen für conVISUAL.
Der Vorstand geht davon aus, dass der Umsatz im laufenden Geschäftsjahr 2006 gegenüber dem Vorjahr deutlich steigen wird. Das Ergebnis wird 2006 noch negativ sein.

conVISUAL ist ein führender Full Service Provider für interaktive Zuschauerdienste für aktuelle und kommende Mobilfunkstandards. Für Kunden aus den Bereichen Mobilfunkanbieter, Medienunternehmen, Portale und Markenartikler erschließt conVISUAL den Markt für innovative und volumenstarke Messaging-Dienste. Das im Oktober 2000 gegründete Unternehmen bietet sowohl SMS-, MMS-, Voice- und Video-Services wie auch Mobile Content und Gateway-Dienste an. Dabei stellt conVISUAL sowohl die Technik als auch die Inhalte bereit. conVISUAL verfügt über Kunden auf allen fünf Kontinenten, die zusammen in über 30 Ländern mehr als 300 Mio. Endkunden erreichen. conVISUAL mit Sitz in Oberhausen hat 50 Mitarbeiter und betreibt u. a. mobile interaktive TV Services für die ProSiebenSat.1-Gruppe.
Hinweis:
Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren dar. Ein öffentliches Angebot von Wertpapieren der conVISUAL AG im Zusammenhang mit der Einführung der Aktien im Open Market der Frankfurter Wertpapierbörse findet nicht statt. Diese Mitteilung stellt keinen Wertpapierprospekt dar. Diese Mitteilung und die darin enthaltenen Informationen sind nicht zur direkten oder indirekten Weitergabe in bzw. innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Australien oder Japan bestimmt.


Kontakt:
Sandra Wiewiorra
Public Relations Manager
Telefon: +49 (208) 85 96 - 807
E-Mail: sandra.wiewiorra@convisual.com


DGAP 29.06.2006 


Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .