Mercedes-Benz erzielt neuen Rekordabsatz im September und damit bestes drittes Quartal aller Zeiten Stuttgart, 05. Oktober 2011
Nach dem Rekordabsatz im Vorjahresmonat erzielte Mercedes-Benz auch in diesem Jahr einen neuen Absatzrekord im September. Der vergangene Monat war für Mercedes-Benz der bislang absatzstärkste dieses Jahres. Weltweit wurden insgesamt 120.982 Fahrzeuge an Kunden übergeben. Seit Jahresbeginn summieren sich die Verkäufe damit auf 919.288 Pkw der Marke Mercedes-Benz, ein Zuwachs von 7,6%. Dr. Joachim Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars, Vertrieb und Marketing: „Wir sind weiter auf Wachstumskurs: Nachdem wir bereits im zweiten Quartal einen Rekordabsatz erzielen konnten, haben wir auch im September und damit im dritten Quartal eine neue Bestmarke gesetzt. Positive Impulse kamen im September vor allem aus China, wo wir ebenfalls einen neuen Rekordmonat verzeichneten. Auch im vierten Quartal wollen wir wachsen. Wir sind so weiterhin auf Kurs, in 2011 den höchsten Absatz der Unternehmensgeschichte zu erreichen.“ Seit Jahresbeginn wurden im Geschäftsfeld Mercedes-Benz Cars 996.855 (+7,3%) Fahrzeuge der Marken Mercedes-Benz und smart an Kunden übergeben, ebenfalls ein neuer Rekord. Dr. Schmidt weiter: „Mercedes-Benz ist laut der aktuellen Interbrand Studie bereits heute die wertvollste Marke Europas. Die neue M-Klasse und die neue B-Klasse werden uns ab November einen weiteren Absatzimpuls geben und zusätzlich positiv auf das Bild unserer Marke in der Öffentlichkeit einzahlen.“ Wie bereits in den vergangenen Monaten konnte Mercedes-Benz den Absatz in zahlreichen Märkten deutlich steigern. In China (inkl. Hongkong) erhöhte die Marke mit dem Stern die Verkäufe im September um 12,7%. Sie erzielte mit 15.272 abgesetzten Einheiten einen neuen Rekordwert. Seit Januar wurden in China insgesamt 135.506 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert (+32,8%), so viele wie nie zuvor. Ebenfalls auf Rekordniveau lagen im September die Verkäufe in Taiwan (+57,9%), Russland (+44,6%), Südkorea (+37,4%) und Indien (+14,1%). Sehr dynamisch entwickelte sich der Absatz auch in Brasilien (+64,8%), Südafrika (+21,7%) und der Türkei (+10,5%). In den USA verzeichnete Mercedes-Benz seit Jahresbeginn einen Zuwachs von 6,3% (169.862 E., i.V. 159.729 E.). Im September konnte der Absatz nochmals um 9,0% gesteigert werden (21.649 E., i.V. 19.862 E.). Die Markteinführung der neuen C-Klasse Generation und der neuen M-Klasse wird in den kommenden Monaten für zusätzliche positive Impulse sorgen. Einen Rekord erzielte Kanada, wo im September 2.343 Pkw mit Stern an Kunden übergeben wurden. In Deutschland bestätigte Mercedes-Benz im September erneut die Stellung als erfolgreichste Premiummarke. Kurz vor der Markteinführung der neuen B- und M-Klasse wurden nach dem sehr starken Vorjahresmonat (27.273 E.) 24.514 Fahrzeuge in Deutschland ausgeliefert. Seit Jahresbeginn liegt der Absatz mit 190.037 verkauften Pkw leicht über dem hohen Niveau des Vorjahres (+0,5%). In der Region Westeuropa (ohne Deutschland) wurden seit Jahresbeginn 222.926 Pkw an Kunden übergeben (+0,1%), davon 32.425 Einheiten im September. Bei den Baureihen sicherte sich die neue C-Klasse Limousine im sechsten Monat in Folge die Marktführerschaft in ihrem Segment. Insgesamt wurden im September 26.816 Modelle (+8,9%) ausgeliefert. Ebenfalls die Spitzenposition in ihrer Vergleichsklasse belegten im vergangenen Monat aufgrund einer hervorragenden Absatzentwicklung der neue SLK (+135,8%) und das neue C-Klasse Coupé. Insgesamt stieg der Absatz im C-Klasse Segment um 19,5%. Auch in der Luxusklasse steht im bisherigen Jahresverlauf nach wie vor ein Fahrzeug mit Stern auf Rang eins der meistverkauften Fahrzeuge: Der Absatz der S-Klasse Limousine stieg von Januar bis September um 8,4% auf 51.665 Einheiten. Im gleichen Zeitraum lieferte Mercedes-Benz im E-Klasse Segment 253.020 Pkw an Kunden aus, ein Zuwachs von 4,7%. Besonders erfolgreich entwickelte sich im September erneut der Absatz des neuen CLS (+187,0%), der damit im vergangenen Monat Marktführer in seinem Segment war. Auf Erfolgskurs befinden sich seit Jahresbeginn auch die SUVs der Marke mit dem Stern. Insgesamt wurden 174.612 Einheiten an Kunden übergeben, ein Viertel (+25,5%) mehr als im Vorjahreszeitraum. Erwähnenswert sind dabei vor allem die Verkaufszahlen der M-Klasse. Trotz des kommenden Modellwechsels legte der Absatz seit Jahresbeginn um mehr als zehn Prozent zu. Aber auch die anderen Baureihen entwickelten sich sehr dynamisch. Unter anderem verzeichnete die R-Klasse einen Zuwachs von 67,9%, der GLK legte um 29,8% zu und von der G-Klasse wurden 43,8% mehr Fahrzeuge ausgeliefert. Auch der Absatz des smart fortwo entwickelt sich seit Jahresbeginn positiv: Von Januar bis September wurden bereits 77.567 Fahrzeuge verkauft (i.V. 74.885 E.). Besonders erfolgreich ist der innovative Zweisitzer auf dem chinesischen Markt. Mit 8.445 (+217,0%) ausgelieferten Einheiten wurde im bisherigen Jahresverlauf eine neue Bestmarke erzielt. Auch in Deutschland verzeichnete der smart fortwo im selben Zeitraum einen starken Absatz: Mit 22.335 verkauften Einheiten stiegen die Auslieferungen um 8,7%. Damit ist er in Deutschland seit Jahresbeginn führend in seiner Vergleichsklasse. Weltweit wurden im September insgesamt 8.494 Fahrzeuge verkauft (i.V. 10.066 E.). Der Vorjahresmonat fiel durch die ersten Auslieferungen der Modellpflege besonders stark aus. Im Gesamtjahr 2011 wird smart das ursprüngliche Ziel von mehr als 90.000 verkauften Einheiten deutlich übertreffen und peilt die Marke von rund 100.000 Auslieferungen an. |