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Mercedes-Benz Group AG

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Pressemitteilung vom 06.11.2012

Mercedes-Benz startet mit Rekordabsatz ins vierte Quartal
  • Dr. Joachim Schmidt:
    •  „Mit unserem Absatzrekord im Oktober sind wir erfolgreich ins vierte Quartal gestartet. Unsere neuen Modelle, allen voran die neue A- und B-Klasse, sorgen für deutlichen Rückenwind.“
    • „Auch für das Gesamtjahr rechnen wir weltweit mit einem neuen Verkaufsbestwert.“
    •  „In unserem aktuell größten Markt USA bleiben wir mit hohen Zuwachsraten auf Rekordkurs und sichern uns damit die Marktführerschaft seit Jahresbeginn.“
  • Hoher Zuwachs in Westeuropa, vor allem in Frankreich und Großbritannien
  • Mercedes-Benz zulassungsstärkste Premiummarke in Deutschland und den USA seit Jahresbeginn
  • Neue Modelle mit sehr positiver Kundenresonanz: GLK mit Absatzrekord, hohe Zuwächse bei G-Klasse
Nach dem Rekordabsatz über die ersten drei Quartale erzielte Mercedes-Benz auch im Oktober ein neues Absatzhoch. Mit 109.632 ausgelieferten Einheiten wurde der bisherige Rekord aus dem Vorjahresmonat um 6,0% übertroffen. Seit Jahresbeginn verkaufte die Marke damit 1.074.558 Fahrzeuge (+5,1%), was ebenfalls einem neuen Bestwert entspricht.
Auch das Geschäftsfeld Mercedes-Benz Cars verzeichnete sowohl im Oktober als auch im bisherigen Jahresverlauf neue Rekordwerte. Vergangenen Monat lieferte das Unternehmen 118.609 Einheiten (+6,2%) der Marken Mercedes-Benz, smart und Maybach an Kunden aus. Von Januar bis Oktober waren es 1.162.519 Fahrzeuge (+4,9%).
Dr. Joachim Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars, Vertrieb & Marketing: „Mit unserem Absatzrekord im Oktober sind wir erfolgreich ins vierte Quartal gestartet. Unsere neuen Modelle, allen voran die neue A- und B-Klasse, sorgen für deutlichen Rückenwind. Auch für das Gesamtjahr rechnen wir weltweit mit einem neuen Verkaufsbestwert. In unserem aktuell größten Markt USA bleiben wir mit hohen Zuwachsraten auf Rekordkurs und sichern uns damit die Marktführerschaft seit Jahresbeginn.“
In Deutschland verkaufte Mercedes-Benz im Oktober 23.270 Fahrzeuge. Damit liegen die Verkäufe 3,0% über dem Vorjahresmonat. Besonders beliebt waren dabei die neuen Kompaktmodelle der A- und B-Klasse, die M-Klasse und der modellgepflegte GLK. Im bisherigen Gesamtjahr summieren sich die Verkäufe auf dem Heimatmarkt auf 214.028 Einheiten (+0,7%). Damit bleibt die Marke in Deutschland Marktfüherer seit Jahresbeginn.
Im übrigen westeuropäischen Markt (ohne Deutschland) blickt Mercedes-Benz im Oktober auf starke Absatzzahlen. Mit 22.543 ausgelieferten Neufahrzeugen verzeichnete die Marke ein Plus von 7,4% – vor allem auch dank der ersten ausgelieferten neuen A-Klassen. Mercedes-Benz konnte damit nahezu in allen Märkten Westeuropas Marktanteile hinzugewinnen. Die Verkäufe liegen seit Jahresbeginn mit 246.247 Einheiten leicht über Vorjahr (+1,0%). Besonders hohe Zuwächse verbuchte die Marke mit dem Stern im Oktober in Frankreich (+19,9%), Belgien (+26,0%) und der Schweiz (+11,5%). Mit einem Absatzplus von 10,7% seit Jahresanfang verzeichnete das Unternehmen in Großbritannien sogar einen neuen Verkaufsbestwert.
Sehr positiv entwickelt sich nach wie vor die NAFTA-Region. In den USA verkaufte Mercedes-Benz seit Jahresanfang 215.596 Fahrzeuge (+11,9%), im Oktober waren es 23.978 Einheiten (+5,9%) – beides Mal ein neuer Rekord und das trotz des Wirbelsturms „Sandy“. Damit ist Mercedes-Benz seit Jahresbeginn die meistverkaufte Premiummarke in den USA. Rekordabsätze erzielte die Marke erneut in Mexiko. Allein im Oktober wurde 27,4% mehr Fahrzeuge an Kunden übergeben als im Vorjahresmonat.
In China (inkl. Hongkong) stiegen die Verkäufe im bisherigen Jahresverlauf um 5,5% auf einen neuen Absatzrekord von160.425 Einheiten. Der Oktober lag dabei mit 15.895 verkauften Einheiten unter dem sehr starken Vorjahresmonat (i.V. 16.539 E.). Mit der vollen Verfügbarkeit der erst kürzlich in China eingeführten volumenstarken B-Klasse rechnet das Unternehmen in den nächsten Monaten mit zusätzlichen Wachstumsimpulsen. Sehr gut angelaufen ist bereits das Facelift des GLK (+40,8%). Zudem bleibt die S-Klasse im letzten Jahr ihres Lebenszyklus Marktführer in China. Darüber hinaus wird in China am Aufbau einer neuen Vertriebsorganisation gearbeitet, die zur langfristigen und nachhaltigen Entwicklung von Mercedes-Benz im dortigen Markt beitragen wird.
Besonders dynamisch entwickelten sich die Verkäufe von Mercedes-Benz weiterhin in Russland und Japan. In Japan verzeichnete das Unternehmen seit Januar einen Absatzzuwachs von 24,6%. In Russland erreichte Mercedes-Benz mit einem Plus von 26,4% einen neuen Verkaufsbestwert. Auch in Australien verzeichnete die Marke seit Jahresanfang einen neuen Absatzrekord.
Nach der erfolgreichen Markteinführung der A-Klasse in Europa und den starken Verkaufszahlen der B-Klasse verzeichnete das Kompaktwagensegment im Oktober ein Plus von 34,3%. Insgesamt gingen vergangenen Monat 20.923 A- und B-Klassen in Kundenhand über. Da sich die neue A-Klasse derzeit noch im Hochlauf befindet, wird das Segment der Kompakten in den kommenden Monaten einen weiteren Absatzschub erfahren. Hinzu kommt die Markteinführung in weiteren wichtigen Märkten. Im Dezember wird die A-Klasse beispielsweise in Großbritannien eingeführt. China und Japan folgen im kommenden Jahr.
Im C-Klasse Segment entwickeln sich die Verkäufe mit 344.036 Einheiten (+7,1%) im bisherigen Jahresverlauf sehr positiv. Besonders beliebt war im Oktober das Coupé als meistverkauftes Fahrzeug seiner Vergleichsklasse. Seit Jahresanfang verkaufte es sich nahezu 40.000 Mal.
Im Jahr vor der Modellpflege liegt die E-Klasse Limousine im Oktober auf Vorjahresniveau (-0,3%).
Starke Zuwachsraten verbuchte auch das S-Klasse Segment mit einem Plus von 21,4% im Oktober. Im Gesamtjahr belaufen sich die Auslieferungen damit auf 67.548 Einheiten (+5,3%). Die S-Klasse Limousine, die diesen Herbst ein Namensjubiläum feiert, steht seit Jahresanfang weiterhin auf der Spitzenposition in ihrem Segment. Vor genau 40 Jahren erhielt das Flaggschiff der Marke Mercedes-Benz erstmals die Bezeichnung „S-Klasse“.
Neue Absatzrekorde verzeichneten die SUVs der Marke sowohl seit Jahresanfang als auch im Oktober. Mit einem Plus von 16,1% wurden seit Januar 227.494 Einheiten an Kunden ausgeliefert. Im Oktober waren es 26.174 Einheiten (+22,6%). Besonders hoch war die Nachfrage dabei nach dem modellgepflegten GLK, der sowohl im Oktober (+32,7%) als auch im bisherigen Jahresverlauf (+10,5%) neue Verkaufsrekorde erzielte. Die ebenfalls modellgepflegte G-Klasse verdoppelte ihren Absatz im letzten Monat sogar und markierte damit einen neuen Verkaufsbestwert. Mit einem Zuwachs von 37,9% liegt auch die M-Klasse seit Jahresanfang auf Rekordniveau. Darüber hinaus steht sie im bisherigen Gesamtjahr an der Spitze der Verkäufe in ihrem Segment.
Trotz des anhaltend schwierigen Marktumfeldes in Südeuropa entwickelt sich die Kleinstwagenmarke smart auch im Oktober positiv. Im vergangenen Monat wurden weltweit 8.977 smart fortwo (+8,1%) an Kunden ausgeliefert. Seit Jahresanfang beläuft sich der Absatz damit auf 87.961 Einheiten (+2,4%). smart ist damit weiterhin auf Kurs, das gute Verkaufsniveau des Vorjahrs zu halten. Besonders hohe Zuwachsraten verzeichnete der innovative Zweisitzer im Oktober in den USA (+205,2%), Großbritannien (+37,3%), Kanada (+70,4%) und Japan (+91,3%). Im Kundenbarometer des ADAC, das jedes Jahr die Zufriedenheit der Autofahrer mit ihrem Fahrzeug ermittelt, landetete der Stadtflitzer jüngst auf dem ersten Platz unter den Kleinstwagen.
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