Ausgezeichnet: Daimler Trucks gewinnt japanischen Award für innovative Technologie im Fuso Canter Eco Hybrid
Stuttgart/Kawasaki, Japan – Erstmals in der Geschichte der japanischen Auszeichnung für Pkw, wird der sogenannte „Car of the Year Special Award 2013“ an einen Lkw-Hersteller vergeben. Preisträger ist die japanische Daimler Nutzfahrzeugtochter Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation (MFTBC). Auf der „Automotive Researcher´s and Journalist´s Conference“ (RJC) in Japan zeichnete die Non-Profit-Organisation das innovative, vollautomatisierte Doppelkupplungsgetriebe DUONIC® in Verbindung mit einem hocheffizienten Hybridantrieb aus. Diese für die Lkw-Branche einzigartige Fahrzeugtechnologie vereint der Leicht-Lkw Fuso Canter Eco Hybrid, der bereits seit September dieses Jahres auch für den europäischen Markt in Tramagal/Portugal in Serie produziert wird. Die im Jahre 1990 gegründete Organisation RJC besteht aus Fachexperten und Journalisten aus der Automobilbranche in Japan. Der „Car of the Year Award“ ist einer der wichtigsten Preise in Japans Automobilindustrie, der einmal jährlich verliehen wird. Dr. Albert Kirchmann, MFTBC President and CEO: „Wir fühlen uns durch diese angesehene Auszeichnung sehr geehrt – denn sie ist ein bedeutender Meilenstein für Fuso in Japan und für Daimler Trucks weltweit.“ Kirchmann betont weiter: „Der Award unterstreicht die Vorreiterrolle von Fuso bei grünen Innovationen.“ Überzeugendes Argument für den gewonnenen Titel „Car of the Year Special Award 2013“ ist insbesondere das Doppelkupplungsgetriebe DUONIC® in Verbindung mit einem Hybridantrieb im Fuso Canter Eco Hybrid. Diese Antriebstechnologie zusammen mit einer leistungsstarken Lithium-Ionen-Batterie punktet in Hinblick auf Kraftstoffersparnis und niedrigen Emissionswerten. So verbraucht der Fuso Canter Eco Hybrid bis zu 23 Prozent weniger Kraftstoff als ein vergleichbarer konventioneller Fuso Canter. Die Kraftübertragung des Fuso Canter Eco Hybrid gehört zu den herausragenden technischen Merkmalen des Leicht-Lkw. Großer Vorteil: Beim Fahren ist der nächste Gang bereits eingelegt, der deshalb extrem schnell und völlig ruckfrei ohne Verlust des Kraftflusses geschaltet wird. Wachstumsstrategie „FUSO 2015“ – Vorreiter bei grünen Innovationen Durch die Optimierung der Betriebskosten der Lkw (Total Cost of Ownership) und die Senkung des CO2-Ausstoßes um 7,5 Prozent strebt Fuso eine Schlüsselrolle bei Kraftstoff-Effizienz und grünen Innovationen an. Dieser Anspruch basiert auf einer der fünf strategischen Säulen der Wachstumsstrategie „FUSO 2015“, mit der Fuso seinen internationalen Absatz auf 200.000 Einheiten jährlich mittelfristig verdoppeln will Über Fuso Dieses Dokument enthält vorausschauende Aussagen zu unserer aktuellen Einschätzung zukünftiger Vorgänge. Wörter wie »antizipieren«, »annehmen«, »glauben«, »einschätzen«, »erwarten«, »beabsichtigen«, »können/könnten«, »planen«, »projizieren«, »sollten« und ähnliche Begriffe kennzeichnen solche voraus-schauenden Aussagen. Diese Aussagen sind einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten unterworfen. Einige Beispiele hierfür sind eine ungünstige Entwicklung der weltwirtschaftlichen Situation, insbesondere ein Rückgang der Nachfrage in unseren wichtigsten Absatzmärkten, eine Verschärfung der Staats-schuldenkrise in der Eurozone, eine Verschlechterung unserer Refinanzierungsmöglichkeiten an den Kredit- und Finanzmärkten, unabwendbare Ereignisse höherer Gewalt wie beispielsweise Natur-katastrophen, Terrorakte, politische Unruhen, Industrieunfälle und deren Folgewirkungen auf unsere Verkaufs-, Einkaufs-, Produktions- oder Finanzierungsaktivitäten, Veränderungen der Wechselkurse, eine Veränderung des Konsumverhaltens in Richtung kleinerer und weniger gewinnbringender Fahrzeuge oder ein möglicher Akzeptanzverlust unserer Produkte und Dienstleistungen mit der Folge einer Beein-trächtigung bei der Durchsetzung von Preisen und bei der Auslastung von Produktionskapazitäten, Preiserhöhungen bei Kraftstoffen und Rohstoffen, Unterbrechungen der Produktion aufgrund von Materialengpässen, Belegschaftsstreiks oder Lieferanteninsolvenzen, ein Rückgang der Wiederverkaufs-preise von Gebrauchtfahrzeugen, die erfolgreiche Umsetzung von Kostenreduzierungs- und Effizienz-steigerungsmaßnahmen, die Geschäftsaussichten der Gesellschaften, an denen wir bedeutende Beteiligungen halten, insbesondere EADS, die erfolgreiche Umsetzung strategischer Kooperationen und Joint Ventures, die Änderungen von Gesetzen, Bestimmungen und behördlichen Richtlinien, insbesondere soweit sie Fahrzeugemission, Kraftstoffverbrauch und Sicherheit betreffen, sowie der Abschluss laufender behördlicher Untersuchungen und der Ausgang anhängiger oder drohender künftiger rechtlicher Verfahren und weitere Risiken und Unwägbarkeiten, von denen einige im aktuellen Geschäftsbericht unter der Überschrift »Risikobericht« beschrieben sind. Sollte einer dieser Unsicherheitsfaktoren oder Unwägbarkeiten eintreten oder sollten sich die den vorausschauenden Aussagen zugrunde liegenden Annahmen als unrichtig erweisen, könnten die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in diesen Aussagen genannten oder implizit zum Ausdruck gebrachten Ergebnissen abweichen. Wir haben weder die Absicht noch übernehmen wir eine Verpflichtung, vorausschauende Aussagen laufend zu aktualisieren, da diese ausschließlich auf den Umständen am Tag der Veröffentlichung basieren.
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