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Das Center Minibusse der EvoBus GmbH erweitert sein Angebot auf der Basis des Mercedes-Benz Sprinter nach oben. Auf der Grundlage des Sprinter-Fahrgestelles mit einem zulässigen Gesamtgewicht (zGG) von bis zu 5,99 t sind Niederflur-Linienbusse für die Beförderung von bis zu 32 Personen sowie Reisebusse mit 21 Fahrgastsitzen entwickelt worden. Nach einer sechsmonatigen praktischen Fahrerprobung bei Kunden werden die neuen Minibusse jetzt am Markt eingeführt.
Omnibus-Aufbau aus Mercedes-Benz-Produktion
Für die neuen Omnibusvarianten erhalten die Fahrgestelle (5,99 t zGG) aus dem Sprinter-Programm in den Minibus-Werken Dortmund bzw. Plattling - wie auch schon beim Minibus Mercedes-Benz Medio praktiziert - komplett aus eigener Fertigung einen Omnibusaufbau aus Vierkant-Rohren. Die Seitenwände werden mit Leichtmetall beplankt, Front und Heck aus GFK gefertigt. Die Ausstattungsmöglichkeiten im Innenraum entsprechen im Wesentlichen denen der bereits bekannten Sprinter-Minibusse. Als Antrieb dient der Fünfzylinder-CDI-Dieselmotor mit 115 kW/156 PS Leistung. Der Dieselmotor ist mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe kombiniert. Alternativ steht auch ein Automatik-Getriebe im Programm. Wichtige Sicherheitselemente wie Fahrer-Airbag, Anti-Blockier-System ABS mit elektronischer Traktionshilfe ASR, Retarder und Scheibenbremsen an allen Rädern gehören bereits zur Serienausstattung.
Niederflur-Linienbus für 32 Fahrgäste
Für den Stadt- und Schulbusverkehr bietet der Mercedes-Benz Niederflur-Minibus Sprinter in der 5,99 t-Variante bei einem Radstand von 4.250 mm und einer Gesamtlänge von 7.558 mm Platz für bis zu 32 Fahrgäste. Der Kunde kann dafür unterschiedliche Kombinationen von Sitz- und Stehplätzen und verschiedene Sitzanordnungen wählen, darunter auch eine Rundum-Bestuhlung. Der Niederflur-Sprinter hat die aus den Mercedes-Benz-Stadtbussen Cito und Citaro bekannte Linienbus-Bestuhlung mit bequemen Fahrgastsitzen aus strapazierfähigem, atmungsaktivem Polsterstoff. Auf Wunsch sind auch sämtliche anderen Minibus-Bestuhlungsvarianten in flexibler Anordnung lieferbar. Serienmässig eingebaut sind der Zahltischständer, die Haltestellen-Signalanlage, die Haltestellen-Stopp-Taster, das Haltestangen-System, ein rutschfester und pflegeleichter PVC-Bodenbeladung, eine Decke aus pflegeleichtem glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK), eine ausstellbare Dachluke, die auch als Notausstieg konzipiert ist, sowie eine Panorama-Windschutzscheibe und eine Panorama-Seitenverglasung.
Der Niederflur-Bereich zwischen Vorder- und Hinterachse erstreckt sich über eine Länge von 2.030 mm und bietet eine Stehhöhe von 2.250 mm. Die in diesem Segment angeordnete Aussenschwingtür hat eine lichte Breite von1.250 mm. Der Einstieg liegt mit 340 mm Höhe ohne Trittstufen auf Haltstellen-Niveau und gewährleistet damit einen zügigen Fahrgastwechsel im Linienverkehr. Auf Wunsch wird eine zusätzliche Aussenschwingtür im Heckbereich angeboten.
Sprinter-Reisebus mit bis zu 21 Fahrgast-Sitzplätzen
Der Sprinter-Reisebus mit 5,99 t zGG steht mit Bestuhlungsvarianten für 18 Fahrgäste oder 21 Fahrgäste im Programm. Mit seiner attraktiven Ausstattung, dem hellen und freundlichen Innenraum sowie den grosszügigen Sitzabständen von 750 mm bzw. 850 mm ist der Sprinter-Bus der 6 t-Klasse für bequemes Reisen auch über längere Distanzen prädestiniert. Dafür stehen auch unterschiedliche Bestuhlungsoptionen bis hin zur Softline-Polsterung sowie Komfortausstattungen wie Gardinen, Teppichboden, mit Stoff bezogene Innendecke, leistungsstarke Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen sowie moderne Kommunikationseinrichtungen bis hin zum Navigations-System und zur Videoanlage zur Wahl. Für das Reisegepäck ist im Heck ein Kofferraum mit 2,3 m³ Volumen vorhanden, seitlich zugänglich ist ein zusätzlicher Gepäckraum mit 0,4 m³.
Erprobtes Konzept
Der neue Minibus auf Basis des '6 t-Sprinter' ist nach der Fertigstellung des ersten fahrwertigen Prototypen im Juni 2001 und der werksinternen Erprobung einer intensiven Bewertung und Erprobung durch Kunden unterzogen worden. Die Busse sind dazu mehr als 150 Omnibusbetreibern vorgestellt und nach einem umfassenden Kriterienkatalog bewertet worden. Im Langzeiteinsatz in den Kundenfuhrparks sind die Erprobungsfahrzeuge weit über 100.000 Kilometer gelaufen. Auf diese Weise konnten Anregungen für Verbesserungen noch vor der Markteinführung für die Serienfertigung berücksichtigt werden.
Lückenloses Angebot
Mit den neuen Omnibussen auf der Basis des '6-t-Sprinter', den bereits eingeführten Sprinter-Bussen bis 4,6 t zGG, den Vario-Reise- und Schulbussen sowie den Reise- und Überlandbussen Mercedes-Benz Medio bietet das Center Minibusse der EvoBus GmbH jetzt eine lückenlose Palette im Bereich von 7 bis zu 40 Fahrgastplätzen. Mit rund 1.400 verkauften Bussen im Jahr 2001 ist die EvoBus GmbH der grösste Anbieter von Minibussen in Europa und kommt der zunehmenden Forderung nach Komplettlösungen aus einer Hand entgegen. Zu den Vorteilen für den Kunden gehören das umfassende technische Know-how und die hohe Mercedes-Benz-Qualität des Basisherstellers, ebenso wie das europaweit flächendeckende Vertriebs- und Servicenetz sowie umfassende Dienstleistungsangebote von OMNIplus. |