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Mercedes-Benz Group AG

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Pressemitteilung vom 27.09.2002

GVO-Reform: Mercedes-Benz erzielt einvernehmliche Lösung mit europäischen Vertriebspartnern
  • Nahezu alle Händlerverträge in Westeuropa erneuert


  • Einheitliche Standards gewährleisten Premium-Anspruch der Marke Mercedes-Benz


  • Weitgehende Preisharmonisierung in Europa sichert Mercedes-Benz gute Startposition



Nahezu alle europäischen Mercedes-Benz Vertriebspartner haben die mit dem europäischen Händlerverband vorbereiteten modifizierten Verträge auf Basis der neuen Gruppenfreistellungsverordnung (GVO) unterzeichnet. Die nunmehr europaweit harmonisierten Verträge enthalten klar definierte, einheitliche Standards, die einerseits den Premiumanspruch der Marke Mercedes-Benz in einem selektiven Vertriebssystem sicherstellen und gleichzeitig den Vertriebspartnern auch weiterhin die wirtschaftliche Attraktivität der Marke Mercedes-Benz erhält. Die Festlegung der Standards erfolgte unter frühzeitiger Einbindung der Partner aus Vertrieb und After-Sales und orientiert sich am hohen Leistungsstand des Mercedes-Benz Netzes. „Mit der einvernehmlichen Vorgehensweise haben wir das Ziel erreicht, unseren Kunden die gewohnt hohe Qualität des Netzes auch unter den neuen Rahmenbedingungen zu garantieren“, betont Prof. Jürgen Hubbert, im Vorstand der DaimlerChrysler AG verantwortlich für das Geschäftsfeld Mercedes-Benz Pkw & smart.

Bereits in der Vergangenheit hat Mercedes-Benz hohe Investitionen in die Ausbildung der Mitarbeiter, die Ausstattung der Betriebe und den Aufbau einer leistungsfähigen Retailorganisation getätigt. „Daher werden wir auch in Zukunft darauf achten, dem Premium-Anspruch unserer Kunden an die Marke Mercedes-Benz über die gesamte Wertschöpfungskette des Automobils hinweg gerecht zu werden,“ unterstreicht Dr. Joachim Schmidt, Bereichsvorstand für Vertrieb und Marketing von Mercedes-Benz Pkw & smart, die konsequente Weiterentwicklung der Mercedes-Benz Vertriebsstrategie.

Vor dem Hintergrund der schon in den letzten Jahren vollzogenen Restrukturierungen des Händlernetzes sowie der seit mehreren Jahren vorangetriebenen Harmonisierung der Preise hat sich Mercedes-Benz damit eine gute Startposition unter den neuen Rahmenbedingungen der GVO gesichert. Wie Studien im Auftrag der EU belegen, zählt Mercedes-Benz bereits heute zu den Herstellern mit den europaweit geringsten Preisunterschieden.

Auf Grund der zukünftigen Trennung von Vertrieb und After-Sales erhalten Pkw-, Transporter –und Lkw-Vertragspartner jeweils separate Verträge für Verkauf und After-Salesgeschäft. Die unbefristeten Neuverträge treten mit Ablauf der Übergangsfrist am 1. Oktober 2003 in Kraft. Auf Basis der nun erzielten Vertragssicherheit sind optimale Rahmenbedingungen gegeben, um den Fokus der Vertriebspartner auch weiterhin auf die Betreuung der Kunden zu legen. Für die Marken smart, Chrysler und Jeep® verfolgt DaimlerChrysler eine ähnliche Vorgehensweise.

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