Intelligente Vernetzung macht‘s möglich: Echtzeit-Verkehrsdaten, Internetradio und Notrufsystem erhöhen Sicherheit und Komfort der Mercedes-Benz Kunden Verkehrsinformationen werden in Zukunft schneller und umfassender an das Fahrzeug übermittelt. So kann das Navigationssystem den Mercedes-Fahrer frühzeitig über Verkehrsbeeinträchtigungen informieren, damit dieser seine Routenplanung kurzfristig entsprechend der aktuellen Verkehrslage anpassen kann. Dadurch hebt der Premiumhersteller die Qualität der Verkehrsinformationen und ihre Nutzung im Fahrzeug auf ein neues Niveau. Möglich wird das durch die Zusammenarbeit der Daimler AG mit TomTom und der Deutschen Telekom.
Mercedes-Benz Live Traffic: Dank Echtzeit-Verkehrsdaten noch schneller informiert
Neueste Verkehrsinformationen wie zum Beispiel Staumeldungen, aktuelles Verkehrsaufkommen, Behinderungen auf der Strecke oder Gefahrenmeldungen werden künftig mittels Mercedes-Benz Live Traffic – in Echtzeit - an das Fahrzeug übermittelt. Die Deutsche Telekom stellt dazu die eigens für den Stuttgarter Automobilhersteller entwickelte Kommunikationsinfrastruktur zur Verfügung. Mercedes-Benz verbaut dafür ein Kommunikationsmodul in seinen Fahrzeugen, das die ständige Konnektivität zur Cloud sicherstellt. Der im Kommunikationsmodul integrierte Machine-to-Machine (M2M) SIM-Chip sorgt für die mobile Datenübertragung. Echtzeit-Verkehrsinformationen zur aktuellen Verkehrslage liefert TomTom mit seinem in mehrfachen Vergleichen als Testsieger ausgezeichneten Dienst HD-Traffic. Das COMAND Navigationssystem kann mit diesen präzisen Informationen Länge und Beginn eines Staus mit einer Genauigkeit von 100m auf der Karte darstellen und eine verbesserte dynamische Routenführung mit kürzeren Fahrtzeiten berechnen. Der mögliche Zeitverlust wird dabei automatisch in der Ankunftszeit der COMAND Online-Navigation in Echtzeit abgebildet. Gleichzeitig arbeitet Mercedes-Benz Live Traffic als Echtzeit-Verkehrsmelder und trägt somit unmittelbar zur überlegenen Datenqualität bei. Parallel zum Empfang der aktuellen Verkehrslage werden die eigenen Verkehrsdaten alle zwei Minuten vom Fahrzeug anonymisiert an das TomTom Verkehrsdatencenter übermittelt, das durch die Fusion aller Quellen die aktuelle Verkehrslage erfasst und für die Übertragung bereitstellt. Mercedes-Benz wird den Service zeitnah in den neuen Fahrzeugmodellen anbieten und plant bis Ende des Jahres die meisten Modelle mit Live Traffic auszurüsten. Erstmals können Mercedes-Benz Fahrer in Verbindung mit COMAND Online den Dienst für drei Jahre kostenlos in Deutschland, UK, Italien, Frankreich, Belgien, Spanien, Niederlande, Schweiz, Portugal, Dänemark, Luxemburg und Österreich nutzen.
Neue Mercedes-Benz Apps für COMAND Online
Zusätzlich zu den bereits in COMAND Online integrierten Apps erweitert Mercedes-Benz den Funktionsumfang seines Multimediasystems in Neufahrzeugen kostenlos um die folgenden Applikationen: TuneIn Radio, Nachrichten Vorlesefunktion, HRS Hotelfinder, Länderverkehrsinformation und um das Mercedes-Benz Service Angebot.
COMAND Online-Bestandskunden bekommen die kostenfreie Aktualisierung ihres Multimediasystems, darin enthalten der HRS Hotelfinder, die Länderverkehrsinformation und das Service Angebot dank der cloud-basierten Technologie von Mercedes-Benz als sogenanntes „Over-the-air Update“.
Über den Mercedes-Benz App Shop (http://apps.mercedes-benz.com/apps/de_DE) ist die App Fluginformation erhältlich. Hier gibt es Auskunft über alle Flüge an den bedeutenden Flughäfen, aktuelle Abflug- und Ankunftszeiten, Verspätungen, Terminal und Flugsteig.
Mercedes-Benz Notrufsystem: Hilfe wird automatisch verständigt
In Kombination mit COMAND Online ist auch das Mercedes-Benz Notrufsystem mit an Bord, das nach einem schweren Unfall automatisch und unmittelbar über das mit COMAND Online verbundene Mobiltelefon oder das Mercedes-Benz Telefon-Modul die Mercedes-Benz Notrufzentrale verständigt, und so für schnelle Hilfe sorgt.
Nach dem Auslösen der Airbags oder Gurtstraffer wird die exakte GPS-Position des Fahrzeugs samt Fahrtrichtung sowie weitere Informationen wie Uhrzeit und Fahrgestellnummer (VIN) per SMS an die Mercedes-Benz Notrufzentrale gesendet, die Positionsdaten dabei auch parallel per DTMF-Verfahren (Doppeltonmehrfrequenz). Die Notrufzentrale baut binnen Sekunden eine Sprachverbindung zu den Insassen auf. Kommuniziert wird dabei immer in der Sprache, die der Fahrer im COMAND Online eingestellt hat.
Der Fahrer kann den Notruf auch manuell absetzen, da sich der Eintrag „MB Notruf“ immer an erster Stelle des Telefonbuchs befindet. Der Mercedes-Benz Notruf ist in 19 europäischen Ländern verfügbar.
Vision einer integrierten Kundenbindung
Mercedes-Benz arbeitet auch an individuellen Services und fahrzeugbezogenen Diensten, die auf einer zentralen, webbasierten Kundenplattform verwaltet werden können. Auf diesem digitalen Single Point of Contact werden Automobil und Internet intelligent verschmelzen. Dies soll den Kundenservice weiter verbessern und das Kundenerlebnis mit der Marke Mercedes-Benz durch personalisierte Angebote steigern. In Zukunft könnte es beispielsweise möglich sein, Fahrzeug-Features durch Remotesteuerung vom Smartphone aus voreinzustellen, online einen Werkstatttermin zu buchen und gleichzeitig einen Mietwagen zu reservieren. Dank nahtloser Integration individueller Daten könnten personalisierte Angebote so passend zum Kundenprofil bereitgestellt werden. Wie die Vision aussehen könnte, zeigt Mercedes-Benz auf dem im Rahmen der CeBIT stattfindenden automotiveIT Kongress.
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