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Pressemitteilung vom 01.12.2016













Daimler Financial Services finalisiert Erwerb von Athlon Car Lease International

  • Behördliche Genehmigungen liegen vor, Akquisition erfolgt zum 1. Dezember 2016
  • Daimler investiert 1,1 Mrd. € in das Flottenmanagement in Europa
  • Bündelung unter der Marke „Athlon“
  • Gero Götzenberger wird Geschäftsführer, Frans Janssen Chief Commercial Officer

Stuttgart/Almere - Daimler Financial Services und die zur Rabobank gehörende De Lage Landen International Gruppe haben jetzt nach Vorliegen der Genehmigungen der regulatorischen Behörden den Erwerb von Athlon Car Lease International vollzogen. Für 1,1 Mrd. € übernimmt Daimlers Finanzsparte mit Athlon einen europaweit führenden Anbieter von Mobilitätslösungen für Unternehmen. Ab heute wird Daimler Financial Services mit den Unternehmen Daimler Fleet Management und Athlon die Mobilitätsbedürfnisse von Unternehmen als Mehrmarken-Dienstleister abdecken und perspektivisch unter der Marke „Athlon“ führen. Gero Götzenberger, seit 2012 Geschäftsführer von Daimler Fleet Management, ist nun auch Geschäftsführer von Athlon. Frans Janssen, bisher CEO von Athlon, wird in der Geschäftsleitung als Chief Commercial Officer tätig. Der Hauptsitz des unter der Marke „Athlon“ operierenden Unternehmens ist in Almere/Niederlande.

„Die Bedeutung von Mobilität für Firmenkunden wächst weiter. Mit dem Erwerb von Athlon stärken wir unsere Wettbewerbsposition erheblich. Beide Unternehmen, Athlon und Daimler Fleet Management, bringen eine lange Tradition mit und sind am Markt erfolgreich“, sagte Bodo Uebber, Vorstand der Daimler AG für Finanzen & Controlling und Financial Services.

„Mit einem Portfolio von zusammen über 350.000 Fahrzeugen werden wir ein wichtiger Player im europäischen Flottengeschäft. Wir werden mit Athlon die Mobilitätslösungen für Unternehmen weiterentwickeln“, so Klaus Entenmann, Vorstandsvorsitzender der Daimler Financial Services AG.  Abschluss der Integration in allen europäischen Märkten wird voraussichtlich bis 2018 dauern. Die Kunden werden von einem erweiterten Angebot und optimierten Prozessen profitieren.

Gero Götzenberger, Geschäftsführer von Athlon: „Wir wollen der führende Anbieter für Business Mobility in Europa werden. Dafür stehen unsere 1.800
Mitarbeiter. Mit unserer Erfahrung und Leidenschaft werden wir das Angebot ausbauen und weiter wachsen.“

„Mit Daimler Financial Services haben wir einen Käufer gefunden, der alle Voraussetzungen mitbringt, um die hundertjährige Erfolgsgeschichte von Athlon fortzuschreiben“, so Bill Stephenson, Vorstandsvorsitzender von De Lage Landen International, der bisherigen Muttergesellschaft von Athlon Car Lease International.

Europaweit unterwegs

Das unter der Marke Athlon operierende Unternehmen ist nunmehr in vierzehn europäischen Ländern vertreten: Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Spanien, Tschechische Republik, Schweden und Schweiz. Darüber hinaus gibt es Kooperationspartner in weiteren Märkten.

Dieses Dokument enthält vorausschauende Aussagen zu unserer aktuellen Einschätzung künftiger Vorgänge. Wörter wie »antizipieren«, »annehmen«, »glauben«, »einschätzen«, »erwarten«, »beabsichtigen«, »können/könnten«, »planen«, »projizieren«, »sollten« und ähnliche Begriffe kennzeichnen solche vorausschauenden Aussagen. Diese Aussagen sind einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten unterworfen. Einige Beispiele hierfür sind eine ungünstige Entwicklung der weltwirtschaftlichen Situation, insbesondere ein Rückgang der Nachfrage in unseren wichtigsten Absatzmärkten, eine Verschlechterung unserer Refinanzierungsmöglichkeiten an den Kredit- und Finanzmärkten, unabwendbare Ereignisse höherer Gewalt wie beispielsweise Naturkatastrophen, Terrorakte, politische Unruhen, kriegerische Auseinandersetzungen, Industrieunfälle und deren Folgewirkungen auf unsere Verkaufs-, Einkaufs-, Produktions- oder Finanzierungsaktivitäten, Veränderungen der Wechselkurse, eine Veränderung des Konsumverhaltens in Richtung kleinerer und weniger gewinnbringender Fahrzeuge oder ein möglicher Akzeptanzverlust unserer Produkte und Dienstleistungen mit der Folge einer Beeinträchtigung bei der Durchsetzung von Preisen und bei der Auslastung von Produktionskapazitäten, Preiserhöhungen bei Kraftstoffen und Rohstoffen, Unterbrechungen der Produktion aufgrund von Materialengpässen, Belegschaftsstreiks oder Lieferanteninsolvenzen, ein Rückgang der Wiederverkaufspreise von Gebrauchtfahrzeugen, die erfolgreiche Umsetzung von Kostenreduzierungs- und Effizienzsteigerungsmaßnahmen, die Geschäftsaussichten der Gesellschaften, an denen wir bedeutende Beteiligungen halten, die erfolgreiche Umsetzung strategischer Kooperationen und Joint Ventures, die Änderungen von Gesetzen, Bestimmungen und behördlichen Richtlinien, insbesondere soweit sie Fahrzeugemissionen, Kraftstoffverbrauch und Sicherheit betreffen, sowie der Abschluss laufender behördlicher oder von Behörden veranlasster Untersuchungen und der Ausgang anhängiger oder drohender künftiger rechtlicher Verfahren und weitere Risiken und Unwägbarkeiten, von denen einige im aktuellen Geschäftsbericht unter der Überschrift »Risiko- und Chancenbericht« beschrieben sind. Sollte einer dieser Unsicherheitsfaktoren oder eine dieser Unwägbarkeiten eintreten oder sollten sich die den vorausschauenden Aussagen zugrunde liegenden Annahmen als unrichtig erweisen, könnten die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in diesen Aussagen genannten oder implizit zum Ausdruck gebrachten Ergebnissen abweichen. Wir haben weder die Absicht noch übernehmen wir eine Verpflichtung, vorausschauende Aussagen laufend zu aktualisieren, da diese ausschließlich auf den Umständen am Tag der Veröffentlichung basieren.

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