AutoGravity: Daimler Financial Services investiert in Smartphone-App für Autofinanzierung
- AutoGravity bietet erste Vergleichs-App für Autokauf und -finanzierung in 46 US-Bundesstaaten
- Markenübergreifende Finanzierung von Fahrzeugen per Smartphone-App
- Bodo Uebber, im Vorstand der Daimler AG zuständig für Finanzen & Controlling und Daimler Financial Services: „Mit unserer Investitionin AutoGravity machen wir jetzt den strategischen Schritt, dasklassische Finanzierungs- und Leasinggeschäft auf digitaleVertriebsstrukturen vorzubereiten.“
Die Daimler Financial Services AG setzt ihren Wachstumskurs mit digitalen Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen fort. Mit dem Ende 2015 in Irvine/Kalifornien gegründeten Finanz-Startup AutoGravity startet Daimler Financial Services in den USA jetzt den nationalen Roll-out in 46 US-Bundesstaaten. Das gab das Unternehmen im Rahmen eines Kapitalmarkttages gegenüber Analysten und Investoren heute in London bekannt. Die kundenfokussierte Vergleichs-App für Autokauf und -finanzierung ermittelt innerhalb weniger Minuten bis zu vier auf den Kunden zugeschnittene, verbindliche Angebote. AutoGravity funktioniert markenübergreifend und ermöglicht es, anderen Banken und Automobilherstellern Fahrzeugfinanzierung und -leasing per Smartphone anzubieten.
Bodo Uebber, im Vorstand der Daimler AG zuständig für Finanzen & Controlling und Daimler Financial Services: „Mit der Investition in AutoGravity machen wir jetzt den strategischen Schritt, das klassische Finanzierungs- und Leasinggeschäft auf digitale Vertriebsstrukturen vorzubereiten. Mit seiner Technologie revolutioniert AutoGravity den Bereich der Online-Finanzierung und bietet damit auch eine digitale Plattform für andere Banken und Automobilhersteller an."
Über 150.000 Mal installiert
AutoGravity pilotierte Mitte 2016 zunächst mit Mercedes-Benz Financial Services USA seine digitale Finanzierungs-Plattform im US-Bundesstaat Kalifornien. Zwischenzeitlich wurden weitere Anbieter in die Plattform integriert.
„Mit AutoGravity sehen wir in der digitalen Welt einen neuen Stern aufgehen. Kunden können in Echtzeit die beste Finanzierung für ihr Fahrzeug ermitteln. Die Vergleichs-App ist die digitale Schnittstelle zwischen Kunde, Händler und diversen Finanzdienstleistern", erklärt Klaus Entenmann, Vorstandsvorsitzender Daimler Financial Services.
Über das Smartphone kann sich der Kunde Fahrzeuge verschiedener Hersteller auswählen und sich danach für eine von vier verbindlichen Finanzierungsofferten entscheiden. Damit entspricht AutoGravity im stark wachsenden Online-Automobilmarkt dem Kundenwunsch nach fairen, transparenten sowie passgenauen Angeboten – einfach und schnell per Smartphone. AutoGravity ist in den USA erhältlich als App für iOS, Android und Web. Die App wurde bereits über 150.000 Mal installiert. In den USA arbeitet die Finanz-App AutoGravity bereits mit weiteren Banken, Herstellern und Händlern zusammen. Es wird darüber hinaus geprüft, AutoGravity auch in anderen Märkten international auszurollen.
Daimler Financial Services: Pionier digitaler Mobilitäts- und Finanzdienstleistungen Die Investition in AutoGravity unterstreicht den Pioniergeist der Daimler Financial Services AG im Bereich der digitalen Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Der Launch von car2go im Jahr 2008 markiert den Beginn des Carsharing-Wettbewerbs. Die App mytaxi ist heute mit über sechs Millionen registrierter Nutzer Europas Nummer eins in Sachen e-hailing. Mit der Akquisition des ePayment-Anbieters PayCash zu Jahresbeginn und dem Investment in AutoGravity in den USA werden jetzt auch die Finanzierungsangebote der Autobank um digitale Dienstleistungen konsequent ausgebaut:
„Wir bieten unseren Kunden heute ‚Mobility at your fingertips‘“, so Entenmann, „und vollziehen konsequent den Wandel hin zu einem integrierten Mobilitätsdienstleister.“
Rekordjahr 2016 Im Laufe des Jahres 2016 schloss Daimler Financial Services1,6 Mio. neue Finanzierungs- und Leasingverträge im Wert von insgesamt 61,8 Mrd. € ab. Der Wert aller neu abgeschlossenen Verträge wuchs gegenüber dem Vorjahr um 7 %. Rund die Hälfte aller Neufahrzeugverkäufe unserer automobilen Geschäftsfelder wurde im Jahr 2016 durch die Absatzfinanzierung von Daimler Financial Services unterstützt. Insgesamt standen Ende 2016 über 4,3 Mio. finanzierte oder verleaste Fahrzeuge in den Büchern – das entspricht einem Anstieg des Vertragsvolumens von 14% gegenüber dem Jahresende 2015 auf 132,6 Mrd. €. Zum Anstieg des Vertragsvolumens hat der Erwerb von Athlon Car Lease International mit 3,7 Mrd. € beigetragen. Bereinigt um Athlon und Wechselkurseffekte lag der Zuwachs bei 10 %. Mit 1.739 (i. V. 1.619) Mio. € erreichte auch das EBIT einen neuen Bestwert.
Dieses Dokument enthält vorausschauende Aussagen zu unserer aktuellen Einschätzung künftiger Vorgänge. Wörter wie »antizipieren«, »annehmen«, »glauben«, »einschätzen«, »erwarten«, »beabsichtigen«, »können/könnten«, »planen«, »projizieren«, »sollten« und ähnliche Begriffe kennzeichnen solche vorausschauenden Aussagen. Diese Aussagen sind einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten unterworfen. Einige Beispiele hierfür sind eine ungünstige Entwicklung der weltwirtschaftlichen Situation, insbesondere ein Rückgang der Nachfrage in unseren wichtigsten Absatzmärkten, eine Verschlechterung unserer Refinanzierungsmöglichkeiten an den Kredit- und Finanzmärkten, unabwendbare Ereignisse höherer Gewalt wie beispielsweise Naturkatastrophen, Terrorakte, politische Unruhen, kriegerische Auseinandersetzungen, Industrieunfälle und deren Folgewirkungen auf unsere Verkaufs-, Einkaufs-, Produktions- oder Finanzierungsaktivitäten, Veränderungen der Wechselkurse, eine Veränderung des Konsumverhaltens in Richtung kleinerer und weniger gewinnbringender Fahrzeuge oder ein möglicher Akzeptanzverlust unserer Produkte und Dienstleistungen mit der Folge einer Beeinträchtigung bei der Durchsetzung von Preisen und bei der Auslastung von Produktionskapazitäten, Preiserhöhungen bei Kraftstoffen und Rohstoffen, Unterbrechungen der Produktion aufgrund von Materialengpässen, Belegschaftsstreiks oder Lieferanteninsolvenzen, ein Rückgang der Wiederverkaufspreise von Gebrauchtfahrzeugen, die erfolgreiche Umsetzung von Kostenreduzierungs- und Effizienzsteigerungsmaßnahmen, die Geschäftsaussichten der Gesellschaften, an denen wir bedeutende Beteiligungen halten, die erfolgreiche Umsetzung strategischer Kooperationen und Joint Ventures, die Änderungen von Gesetzen, Bestimmungen und behördlichen Richtlinien, insbesondere soweit sie Fahrzeugemissionen, Kraftstoffverbrauch und Sicherheit betreffen, sowie der Abschluss laufender behördlicher oder von Behörden veranlasster Untersuchungen und der Ausgang anhängiger oder drohender künftiger rechtlicher Verfahren und weitere Risiken und Unwägbarkeiten, von denen einige im aktuellen Geschäftsbericht unter der Überschrift »Risiko- und Chancenbericht« beschrieben sind. Sollte einer dieser Unsicherheitsfaktoren oder eine dieser Unwägbarkeiten eintreten oder sollten sich die den vorausschauenden Aussagen zugrunde liegenden Annahmen als unrichtig erweisen, könnten die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in diesen Aussagen genannten oder implizit zum Ausdruck gebrachten Ergebnissen abweichen. Wir haben weder die Absicht noch übernehmen wir eine Verpflichtung, vorausschauende Aussagen laufend zu aktualisieren, da diese ausschließlich auf den Umständen am Tag der Veröffentlichung basieren.
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