INVESTOR RELATIONS CENTER

Mercedes-Benz Group AG

News Detail

Pressemitteilung vom 07.10.2005

Mercedes Car Group mit bestem September aller Zeiten
  • Mercedes-Benz im September mit Rekordabsatz von 106.500 Premium-Pkw; Absatzplus in USA, Europa und Asien
  • Mercedes-Benz mit jüngster und vielfältigster Modellpalette aller Premiumhersteller
  • smart Absatz per September um sieben Prozent gestiegen
Die Mercedes Car Group hat den Absatz der Marken Mercedes-Benz und smart im September 2005 deutlich auf 117.900 (i.V. 112.300) Pkw gesteigert. Nach drei Quartalen liegen die Verkäufe mit 878.600 Fahrzeugen über Vorjahresniveau (i. V. 872.600).
Mercedes-Benz erhöhte die weltweiten Auslieferungen im September um acht Prozent auf 106.500 (i.V. 98.200) Autos und setzt mit diesem neuen Rekordabsatz im September die positive Absatzentwicklung der vergangenen Monate fort. In den ersten drei Quartalen 2005 wurden 773.900 Mercedes-Benz Pkw an Kunden in aller Welt ausgeliefert, nach 774.300 im Vorjahr. Wichtige Impulsgeber für weiteres substanzielles Wachstum in den kommenden Monaten sind die neuen Modelle der S-, R-, M- und B-Klasse sowie die leistungsstarken neuen V6 und V8-Motoren.
Wie bereits im Vormonat erhöhte Mercedes-Benz im September die Kundenauslieferungen in allen Triade-Märkten. In den USA legte die Marke mit dem Stern um ein Prozent zu und erzielte mit 17.600 Einheiten einen neuen Verkaufsrekord. Insbesondere der Markterfolg der neuen M Klasse aber auch Spitzenverkäufe bei der E-Klasse und der C Klasse Limousine untermauern die nachhaltige Absatzstärke von Mercedes-Benz in Nordamerika. In Europa trugen die vier größten Märkte Deutschland, Großbritannien, Italien und Frankreich mit steigenden Absatzvolumina zur positiven Entwicklung der Marke bei. In der Region Asien/Pazifik lieferte DaimlerChrysler im September insgesamt 9.700 Mercedes-Benz Pkw aus, acht Prozent mehr als im Vorjahresmonat.
Hervorragende Resonanz auf neue Mercedes-Benz S-Klasse

Mit der Weltpremiere der neuen S-Klasse setzt Mercedes-Benz erneut Standards in der Luxus-Klasse. Wie schon während der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt stieß die S-Klasse auch am ersten Verkaufswochenende bei den Händlern auf hervorragende Resonanz. Auch die Sports Tourer der B- und
R-Klasse sind im Markt überaus positiv aufgenommen worden. Seit der Markteinführung der B Klasse Anfang Juni wurden bereits über 28.000 Fahrzeuge in Westeuropa verkauft.

Für die zweite Generation der A-Klasse kann Mercedes-Benz ein Jahr nach der Markteinführung im September 2004 eine beeindruckende Bilanz ziehen. Insgesamt wurden bereits über 200.000 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Besonders erfolgreich verkauft sich die A-Klasse, die erstmals als Drei- und Fünftürer verfügbar ist, in Deutschland: Im vergangenen Jahr entschieden sich rund 105.000 Kunden für die kompakte und hochvariable Baureihe von Mercedes-Benz, die damit trotz zunehmender Konkurrenz die klare Nummer eins unter den Premium-Herstellern ist.
Weiter im Aufwärtstrend befindet sich die E-Klasse. Der weltweite Absatz stieg im September erneut um acht Prozent, so dass die E-Klasse die weltweite Marktführerschaft im Oberklasse-Segment ausbauen konnte.
Dieselanteil beim smart forfour steigt auf 42 Prozent

Trotz der nach wie vor schwierigen Situation im Kleinwagensegment konnte smart die Zahl der von Januar bis September an Kunden ausgelieferten Fahrzeuge im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um sieben Prozent auf 104.700 Einheiten steigern. Im September wurden 11.400 Einheiten in Kundenhand übergeben.
Positiv entwickelten sich beim smart forfour vor allem die hochwertig ausgestatteten BRABUS Varianten und die verbrauchsgünstigen Dieselvarianten, die besonders beliebt sind: Im September stieg der Anteil an den Dieselvarianten des Viersitzers auf 42 Prozent. Weitere Impulse für den Absatz von Dieselmodellen bringt das Angebot von smart, ab Frühjahr 2006 alle Neufahrzeuge mit Partikelfilter auszustatten sowie die seit Juli 2005 ausgelieferten Neufahrzeuge ab dann kostenlos nachzurüsten.
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .