Deutsche EuroShop: Starkes 1. Quartal, Prognoseanhebung um 4 %
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Umsatzerlöse: 51,9 Mio. EUR (+17 %), EBIT: 45,9 Mio. EUR (+19 %)
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EBT ohne Bewertung: 24,5 Mio. EUR (+26 %)
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Ergebnis je Aktie: 0,32 EUR (+24 %)
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FFO: 0,45 EUR je Aktie (+25 %)
Hamburg, 15. Mai 2012 - Der Shoppingcenter-Investor Deutsche EuroShop hat seinen Zwischenbericht über das 1. Quartal 2012 veröffentlicht und die EBT- und FFO-Prognose für das Gesamtjahr erhöht.
Der Umsatz stieg in den ersten drei Monaten um 17 % gegenüber dem Vorjahresquartal an und lag bei 51,9 Mio. EUR. Das Nettobetriebsergebnis erhöhte sich um 16 % auf 46,6 Mio. EUR und das EBIT um 19 % auf 45,9 Mio. EUR.
Die deutlichen Steigerungen sind vor allem auf die drei großen, im letzten Jahr vollendeten Centererweiterungen der Altmarkt-Galerie Dresden, des A10 Centers und des Main-Taunus-Zentrums sowie auf den Portfolio-Neuzugang, das Allee-Center Magdeburg, zurückzuführen.
Das Konzernergebnis wuchs um 24 % auf 16,5 Mio. EUR. Entsprechend ging das Ergebnis je Aktie von 0,26 EUR auf 0,32 EUR nach oben. Die EPRA Earnings je Aktie, d.h. das um Bewertungseffekte bereinigte Ergebnis, erhöhten sich von 0,27 EUR auf 0,34 EUR je Aktie, was einem Plus von 26 % entspricht. Die Kennzahl FFO (Funds from Operations) verbesserte sich um 25 % von 0,36 EUR auf 0,45 EUR je Aktie.
Die Deutsche EuroShop passt ihre Prognose für das Geschäftsjahr 2012 nach oben an und erwartet nun
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einen Umsatz von 207 - 211 Mio. EUR,
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ein operatives Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 177 - 181 Mio. EUR,
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ein Ergebnis vor Steuern (EBT) ohne Bewertungsergebnis von 94 - 97 Mio. EUR (bisher: 90 - 93 Mio. EUR) und
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Funds from Operations (FFO) je Aktie zwischen 1,70 EUR und 1,74 EUR (bisher 1,64 - 1,68 EUR).
'Unsere Fremdfinanzierungskonditionen sind deutlich günstiger als wir noch vor wenigen Monaten erwartet hatten', erklärt Claus-Matthias Böge, Sprecher des Vorstands der Deutsche EuroShop, die Erhöhung der EBT- und FFO-Prognose.
Die Gesellschaft rechnet damit, auch für 2012 eine Dividende von 1,10 EUR je Aktie ausschütten zu können.
Deutsche EuroShop - Die Shoppingcenter-AG
Die Deutsche EuroShop ist Deutschlands einzige Aktiengesellschaft, die ausschließlich in Shoppingcenter an erstklassigen Standorten investiert. Das MDAX-Unternehmen ist zurzeit an 19 Einkaufscentern in Deutschland, Österreich, Polen und Ungarn beteiligt. Zum Portfolio gehören u.a. das Main-Taunus-Zentrum bei Frankfurt, die Altmarkt-Galerie in Dresden und die Galeria Baltycka in Danzig.
Vollständiger Zwischenbericht
Der vollständige Zwischenbericht ist als PDF-Datei und als ePaper im Internet abrufbar unter
http://www.deutsche-euroshop.de/ir
Kennzahlen der Deutsche EuroShop (IFRS)
in Mio. EUR |
01.01.-31.03.
2012 |
01.01.-31.03.
2011 |
+ / - |
Umsatzerlöse |
51.9 |
44.4 |
17 % |
EBIT |
45.9 |
38.6 |
19 % |
Finanzergebnis |
-21.4 |
-19.1 |
-12 % |
Bewertungsergebnis |
-0.9 |
-0.3 |
|
EBT |
23.6 |
19.2 |
23 % |
Konzernergebnis |
16.5 |
13.4 |
24 % |
FFO je Aktie in EUR |
0.45 |
0.36 |
25 % |
EPRA* Earnings je Aktie in EUR |
0.34 |
0.27 |
26 % |
|
31.03.2012 |
31.12.2011 |
+ / - |
Eigenkapital** |
1,477.1 |
1,473.1 |
0 % |
Verbindlichkeiten |
1,751.6 |
1,752.0 |
0 % |
Bilanzsumme |
3,228.7 |
3,225.1 |
0 % |
Eigenkapitalquote in %** |
46.0 |
46.0 |
|
LTV-Verhältnis in % |
47 |
47 |
|
Gearing in %** |
119 |
119 |
|
Liquide Mittel |
78.1 |
64.4 |
21 % |
* European Public Real Estate Association
** inkl. Fremdanteile am Eigenkapital