Deutsche EuroShop expandiert in Italien Eschborn/Viterbo, 29. März 2001. Die Deutsche EuroShop AG, Eschborn, expandiert - wie bei der Emission der Aktien angekündigt - im Euroland. Wie der Vorstand mitteilt, wurde heute der notarielle Kaufvertrag für das italienische 'Tuscia Shopping-Center' in Viterbo unterzeichnet. Das Shopping-Center liegt rund 80 km nördlich von Rom und umfasst rund 15.000 qm Einzelhandelsfläche. Zwei Drittel der Verkaufsfläche ist an ein SB-Warenhaus (Hypermarkt) der international operierenden Handelskette COOP für 25 Jahre vermietet. Die weiteren Einzelhandelsflächen, verteilt auf 35 Shops, sind an verschiedene italienische und international tätige Einzelhändler vermietet. Dieses nunmehr neunte Shopping-Center im Portfolio der Deutsche EuroShop AG wurde 1998 fertiggestellt. Mit dem Kauf erhöht sich der Auslandsanteil bezogen auf die Gesamtmietflächen der Deutsche EuroShop AG auf rund 25%. Dieser Anteil soll noch weiter ausgebaut werden. Das hervorragend im Markt eingeführte 'Tuscia Shopping-Center' trägt darüber hinaus zur Ergebnisverbesserung der Deutsche EuroShop AG bei; der erwartete ausschüttungsfähige Ergebnisbeitrag (Cashflow) des Einkaufscenters liegt im Durchschnitt der nächsten 5 Jahre mit 6% p.a. jährlich rund 20% über der von der Deutsche EuroShop AG prognostizierten steuerfreien Dividende von 5% p.a. Die Aktien der Deutsche EuroShop AG, Deutschlands erster branchenspezifischer Einkaufscenter-Immobilienaktiengesellschaft, wurden am 2. Januar 2001 im amtlichen Handel der Frankfurter Wertpapierbörse eingeführt und sind sowohl im DIMAX als auch im Salomon Smith Barney-Index einbezogen. Wie die Großaktionärin Deutsche Grundbesitz mitteilte, wird sie auch weiterhin ihre eigenen Aktien sowie Aktien anderer Großaktionäre zur Verbreiterung des Aktionärskreises bei privaten und institutionellen Anlegern im Markt platzieren. Der Vorstand |