Deutsche EuroShop AG startet positiv ins Geschäftsjahr 2004
- Umsatzerlöse +4 % - Beteiligungserträge +54 % - Konzernperiodenüberschuss +18 % - Free Cash Flow +14%
Hamburg, 25. Mai 2004 - Die Deutsche EuroShop AG (ISIN: DE0007480204) blickt auf ein gutes 1. Quartal 2004 zurück. Mit gestiegenen Umsatzerlösen und Erlösen aus Beteiligungen konnten der erhöhte betriebliche Aufwand und der schwächere Zinssaldo überkompensiert und das Ergebnis je Aktie um 18 % im Vergleich zum Vorjahresquartal erhöht werden.
Umsatzplus von 4 % Die Umsatzerlöse sind gegenüber dem Vorjahresquartal um 4 % auf nunmehr 12,6 Mio. Euro gestiegen. Dazu haben vor allem die 2003 fertig gestellten Modernisierungen im Rhein-Neckar-Zentrum sowie die Abschlüsse einer Vielzahl neuer Mietverträge im Centro Commerciale Tuscia in Viterbo, Italien, beigetragen.
Steigende Erträge aus den Beteiligungen Die Erträge aus den Beteiligungsgesellschaften sind um 54 % auf 2,2 Mio. Euro gestiegen, nachdem die Shoppingcenter in Dresden und Kassel spürbar höhere Erträge erwirtschafteten und die neue Beteiligung in Breslau erstmalig zum Ergebnis beisteuerte.
Erhöhter Aufwand durch Investitionen Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen lagen mit rund 3,0 Mio. Euro um knapp 1,0 Mio. Euro über dem Vorjahr, da zum einen bei dem im Bau befindlichen Forum Wetzlar investitionsbedingte Ausgaben von rund 260 TEuro angefallen sind, zum anderen aus der laufenden Dachsanierungsmaßnahme am Centro Commerciale Friuli in Udine, Italien, die im zweiten Quartal 2004 abgeschlossen wird, Aufwendungen von 800 TEuro resultierten. Zinssaldo schwächer Die erheblichen Investitionen sowie die Anlage liquider Mittel in Geldmarktfonds haben die Zinserträge mit 0,7 Mio. Euro um rund 1,0 Mio. Euro geringer ausfallen lassen. Aus dem Verkauf von Geldmarktfondsanteilen resultierten aber Kursgewinne von rd. 0,4 Mio. Euro, die unter den sonstigen betrieblichen Erträgen auszuweisen sind und dem Charakter nach Zinserträgen entsprechen. Die Zinsaufwendungen lagen mit 5,1 Mio. Euro um rund 350 TEuro über dem Vorjahr, was ausschließlich auf die Bauzeitzinsen des im Bau befindlichen Forum Wetzlar zurückzuführen ist.
Konzernperiodenüberschuss um 18 % gesteigert Insgesamt lag damit das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit um 755 TEuro unter dem Vorjahr. Nach Abzug der Steuern und der Anteile anderer Gesellschafter am Ergebnis ergab sich ein Periodenüberschuss von 450 TEuro. Dies entspricht einer Steigerung von 18 % gegenüber der entsprechenden Vorjahresperiode.
Ausblick Der Vorstand geht davon aus, dass sich die Ertragssituation des Konzerns weiter verbessern wird. Hierzu wird ab dem zweiten Quartal auch das Ende März eröffnete Shoppingcenter im ungarischen Pécs beitragen. Die im Bau befindlichen Beteiligungsobjekte in Hamburg und Wetzlar liegen in jeder Hinsicht im Plan. Auf der Investmentseite verfolgt die Deutsche EuroShop zurzeit mehrere Projekte, mit denen das Shoppingcenter-Portfolio weiter ausgebaut und optimiert werden soll. Bis zur Jahresmitte 2004 ist mit ersten Ergebnissen zu rechnen. Aus heutiger Sicht ist der Vorstand zuversichtlich, dass auch für das Geschäftsjahr 2004 eine Dividende in Höhe von 1,92 Euro je Aktie ausgeschüttet werden kann. Diese Zuversicht basiert auf der Tatsache, dass der ausschüttungsfähige Free Cash Flow der Deutsche EuroShop AG im Vergleich zum Vorjahresquartal erneut um rund 14 % auf nunmehr 7,1 Mio. Euro gestiegen ist.
Konzern-Kennzahlen
in Mio. Euro 01.01.-31.03.2004 01.01.-31.03.2003 Veränderung Umsatzerlöse 12,6 12,1 +4% Erträge aus Beteil. 2,2 1,4 +54% Zinssaldo -4,4 -3,1 -44% Ergebnis der gew. Geschäftstätigkeit 2,0 2,8 -27% Periodenüberschuss 0,5 0,4 +18% EBITDA * 11,8 11,2 +5% Erg./Aktie in Euro 0,03 0,02 +18% * inkl. Bet.erträge 31.03.2004 31.12.2003 Bilanzsumme 983,2 980,7 Eigenkapital 535,5 535,7 Verbindlichkeiten 418,4 417,1 Eigenkapitalquote 54,5% 54,6% Internet-Übertragung der Telefonkonferenz Die Deutsche EuroShop überträgt am Dienstag, den 25. Mai 2004 um 10:00 Uhr ihre Analysten-Telefonkonferenz als Webcast live im Internet unter http://www.deutsche-euroshop.de/investor/praesentationen.php
Der vollständige Zwischenbericht ist im Internet als PDF-Datei abrufbar unter http://www.deutsche-euroshop.de/investor/berichte.php
Deutsche EuroShop - Die Shoppingcenter-AG Die Deutsche EuroShop AG ist Deutschlands einzige Aktiengesellschaft, die ausschließlich in ertragsstarke Shoppingcenter investiert. Das SDAX-Unternehmen ist zurzeit an 14 europäischen Shoppingcentern in Deutschland, Frankreich, Italien, Polen und Ungarn beteiligt.
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