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Deutsche EuroShop AG

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DGAP-News News vom 13.08.2009

Deutsche EuroShop mit planmäßigem 1. Halbjahr 2009

Deutsche EuroShop AG / Halbjahresergebnis

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Deutsche EuroShop mit planmäßigem 1. Halbjahr 2009
- Umsatzerlöse: 63,0 Mio. EUR (+14 %), EBIT: 53,8 Mio. EUR (+15 %)
  - FFO: 0,76 EUR je Aktie (+9 %)

  - Ergebnis: 30,5 Mio. EUR (+41 %)

  - Ergebnis je Aktie 0,89 EUR

Hamburg, 13. August 2009 - Die erste Hälfte des Geschäftsjahres 2009 ist für den Shoppingcenter-Investor Deutsche EuroShop operativ planmäßig verlaufen. Darüber hinaus wurde das Ergebnis durch Sonder- und Währungseffekte positiv beeinflusst.

Im ersten Halbjahr 2009 beliefen sich die Umsatzerlöse auf 63,0 Mio. EUR, dies ist ein Plus von 14 % gegenüber der Vorjahresperiode (55,2 Mio. EUR). Die Vollkonsolidierung der Geschäftszahlen des Kasseler Centers führte zu höheren Umsatzbeiträgen als bisher. Daneben haben die beiden Objekte in Hameln und Passau, die in 2008 eröffnet wurden, zu dieser Umsatzentwicklung beigetragen. Die Umsatzerlöse der Bestandsobjekte konnten um 1,4 % gegenüber dem Vorjahreshalbjahr gesteigert werden.
Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) ist von 46,9 Mio. EUR um 6,9 Mio. EUR auf 53,8 Mio. EUR gestiegen (+15 %). Dies ist vor allem auf die Ergebnisbeiträge der neu eröffneten Objekte in Passau und Hameln und die erstmals voll einbezogene Objektgesellschaft in Kassel zurückzuführen.
Das Finanzergebnis ist mit -27,7 Mio. EUR um 4,9 Mio. EUR niedriger ausgefallen als im Vorjahr (-22,8 Mio. EUR). Dies resultierte zum einen aus höheren Zinsaufwendungen, die sich aus der Konsolidierung für Kassel ergaben, und zum anderen aus Zinsaufwendungen für die Objekte in Hameln und Passau. Aufgrund der stark gesunkenen Kapitalmarktzinsen waren die Zinserträge rückläufig.

Das Bewertungsergebnis ist von 2,2 Mio. EUR auf 10,8 Mio. EUR gestiegen. Die Steigerung resultiert aus einem Sondereffekt im Zusammenhang mit der erstmaligen Vollkonsolidierung des City-Point Kassel, zum anderen aus unrealisierten Währungsgewinnen in Höhe von 7,3 Mio. EUR aufgrund der Abwertung des polnischen Zloty und des ungarischen Forint.
Das Ergebnis vor Steuern (EBT) konnte von 26,3 Mio. EUR auf 36,9 Mio. EUR gesteigert werden. Dies entspricht einer Steigerung von 10,6 Mio. EUR oder 40 % gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres.
Der FFO (Funds from Operations) hat sich von 0,70 EUR um 0,06 EUR auf 0,76 EUR je Aktie (Aktienanzahl Stand 30. Juni 2009) erhöht. Das entspricht einer Steigerung von 9 %.

Das Konzernergebnis betrug 30,5 Mio. EUR und hat sich gegenüber den ersten sechs Monaten 2008 (21,6 Mio. EUR) um 8,9 Mio. EUR verbessert. Dies entspricht einem Ergebnisplus von 41 %. Das Ergebnis je Aktie stieg damit von 0,63 EUR auf 0,89 EUR (Aktienanzahl Stand 30. Juni 2009). Hiervon resultierten 0,63 EUR aus dem operativen Ergebnis und 0,26 EUR aus dem Bewertungsergebnis.

Die Ergebnisse des ersten Halbjahrs bestätigen die Planung für das Gesamtjahr 2009. Der Vorstand erwartet, dass sich die Umsatzerlöse auf 125-128 Mio. EUR erhöhen. Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) wird nach der Prognose im laufenden Jahr bei 105-108 Mio. EUR liegen, das operative Ergebnis vor Steuern (EBT) ohne Bewertungsergebnis bei 50-52 Mio. EUR. Die Funds from Operations (FFO) erwarten die Gesellschaft unter Berücksichtigung der durchgeführten Kapitalerhöhung zwischen 1,38 EUR und 1,43 EUR je Aktie.

Auf dieser Basis ist der Vorstand unverändert optimistisch, auch für das Geschäftsjahr 2009 eine Dividende von 1,05 EUR je Aktie ausschütten zu können.

Internet-Übertragung der Telefonkonferenz

Die Deutsche EuroShop überträgt am Donnerstag, 13. August 2009 um 10:00 Uhr ihre englischsprachige Telefonkonferenz live als Webcast im Internet unter http://www.deutsche-euroshop.de/ir

Der vollständige Zwischenbericht ist unter dieser Adresse als PDF-Datei und als interaktive Online-Version ebenfalls abrufbar.
Deutsche EuroShop - Die Shoppingcenter-AG

Die Deutsche EuroShop ist Deutschlands einzige Aktiengesellschaft, die ausschließlich in Shoppingcenter an erstklassigen Standorten investiert. Das MDAX-Unternehmen ist zurzeit an 16 Einkaufscentern in Deutschland, Österreich, Polen und Ungarn beteiligt.

Kennzahlen der Deutsche EuroShop (IFRS)
in Mio. EUR 01.01.-30.06.2009 01.01.-30.06.2008 Veränderung Umsatzerlöse 63.0 55.2 14 % EBIT 53.8 46.9 15 % Finanzergebnis -27.7 -22.8 -21 % EBT 36.9 26.3 40 % Konzernergebnis 30.5 21.6 41 % FFO je Aktie in EUR 0.76 0.70 9 % Ergebnis je Aktie in EUR 0.89 0.63 41 % 30.06.2009 31.12.2008 Eigenkapital* 1,009.9 977.8 3 % Verbindlichkeiten 1,122.0 1,029.1 9 % Bilanzsumme 2,131.9 2,006.8 6 % Eigenkapitalquote in %* 47.4 48.7 LTV-Verhältnis in % 48.6 46.1 Gearing in %* 111 105 Liquide Mittel 61.3 41.7 47 %
* inkl. Minderheitenanteile
13.08.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     Deutsche EuroShop AG
              Oderfelder Straße 23
              20149 Hamburg
              Deutschland
Telefon:      +49 (0)40 413 579-0
Fax:          +49 (0)40 413 579-29
E-Mail:       ir@deutsche-euroshop.de
Internet:     www.deutsche-euroshop.de
ISIN:         DE0007480204
WKN:          748020
Indizes:      MDAX
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