INVESTOR RELATIONS CENTER

DIALOG SEMICONDUCTOR Plc.

News Detail

DGAP-News News vom 30.04.2009

Dialog Semiconductor Plc.: Das System-Power-Management-IC von Dialog reduziert die Leistungsaufnahme und den Leiterplattenplatz für die Intel Atom-Prozessoren

Dialog Semiconductor Plc. / Produkteinführung
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Das System-Power-Management-IC von Dialog reduziert die Leistungsaufnahme und den Leiterplattenplatz für die Intel Atom-Prozessoren
Reduziert Kosten, ersetzt diskretes Power-Management und externe Taktquellen

Dialog Semiconductor AG (FWB: DLG) hat den ersten Baustein einer neuen Produktfamilie von Power-Management-ICs (PMICs) vorgestellt. Dieses hochintegrierte PMIC wurde für Systeme entwickelt, die auf der heute häufig genutzten Intel(R) Atom(TM) Prozessorfamilie Z5xx basieren. Um den Platzbedarf und die Leistungsaufnahme dieser Systme zu optimieren, stellt der DA6001 alle Stromversorgungen, Power-Management-Funktionen und Taktquellen in einem einzigen Chip zur Verfügung.
Im Vergleich zu Lösungen, die auf diskreten Power-Management-Komponenten basieren, verbessert das PMIC die Batterielaufzeit, vereinfacht den Entwicklungsprozess, verbessert die Systemzuverlässigkeit, benötigt weniger als die Hälfte des Leiterplattenplatzes und reduziert die Materialkosten(Bill of Material).

Der DA6001 unterstützt alle Intel Z5xx Atom-Prozessoren in Embedded Computing-Anwendungen, Automotive-Applikationen (zum Beispiel Car-Infotainment), Netbooks und mobilen Internet-Produkten. Dialog Semiconductor wird die Bausteinfamilie kontinuierlich erweitern, um zukünftige Intel Atom-Prozessoren und Plattformen für den Embedded Markt und portable Anwendungen unterstützen zu können.
'Der Intel-Atom-Prozessor ist auf Energieeffizienz optimiert und bietet ein hervorragendes Verhältnis von Rechen- zu Verlustleistung für kostenoptimierte Embedded Applikationen. Der DA6001 ist ein Companion-Chip, mit dessen Hilfe die Leistungsaufnahme der Gesamtplattform und nicht nur des Prozessors minimiert werden kann. Im Vergleich zu Lösungen mit diskreten Power-Management- und Taktbausteinen geschieht dies kostengünstiger und ist einfacher zu realisieren', sagte Jürgen Friedel, Vice President und General Manager bei Dialog.

'Designer von Embedded Systemen entwickeln Produkte mit hohen thermischen Anforderungen, die daher eine sehr niedrige Eigenleistungsaufnahme aufweisen müssen', erklärte Ton Steenman, Vice President der Digital Enterprise Group und General Manager der Low-Power Embedded Products Division bei Intel. 'Die Kombination der Intel Atom-Prozessorfamilie Z5xx mit dem DA6001-Baustein bietet unseren Kunden mehr Flexibilität bei der Realisierung extrem leistungseffizienter Lösungen in einer Vielzahl von Embedded Marktsegmenten.'

Der DA6001 stellt alle für die Plattform und den DDR2 Systemspeicher notwendigen Versorgungsspannungen und Ströme rauscharm zur Verfügung. Er wird dabei aus einer einzigen Quelle versorgt. Drei DC/DC-Abwärtswandler versorgen die Hardware-Engine des System Controller Hubs, den Front Side Bus und die internen und externen Systemspeicher. Ein weiterer Wandler versorgt den CPU-Kern und erfüllt dabei die IMVP-6-Spezifikation für den Intel Atom-Prozessor.

Für weitere Versorgungsspannungen der Plattform stehen sechs leistungsfähige LDO-Spannungsregler (Low Dropout) zur Verfügung, die auf der patentierten Smart Mirror(TM)-Technologie von Dialog basieren. Damit wird ein Low-Power-Modus überflüssig und die Stromsteuerung im System vereinfacht sich. Auf dem Baustein steht ein weiterer dedizierter LDO mit Push-Pull-Topologie zur Verfügung, der die Adressleitungen zum externen RAM terminiert, was zu einer weiteren Reduktion der externen Komponenten führt.
Der DA6001 beinhaltet einen Takt-Synthesizer/Treiber, der gemäß der CK610-Spezifikation von Intel, alle notwendigen Taktfrequenzen mit Hilfe von drei separaten PLLs mit fraktionaler Teilung zur Verfügung stellt.
Über einen Multiplexer kann der 10-Bit-A/D-Wandler zwei analoge Eingangssignale verarbeiten. Die im Baustein integrierte Charge Pump erzeugt eine 5V Referenzspannung, selbst wenn die eigene Versorgungsspannung unter 5V fällt. Eine autonome State-Machine übernimmt die kompletten Systemstart- und Shut-down-Prozeduren und steuert die Übergänge zwischen den verschiedenen Betriebsmodi des Atom-Prozessors.
Muster stehen ab Juni 2009 zur Verfügung. Der Start der Serienproduktion und AEC-Q100-qualifizierte Produkte für Automotive-Anwendungen sind für die zweite Hälfte dieses Jahres geplant.

 +++Ende

Information über Dialog Semiconductor: 
Dialog Semiconductor entwickelt integrierte Mixed-Signal-Schaltungen, die weltweit zu den energieeffizientesten hoch integrierten Halbleiterprodukten zählen. Diese werden für den Einsatz in Mobiltelefonen, Beleuchtungen und Displays sowie für Anwendungen im Automobilsektor weiter optimiert. Das Unternehmen bietet den Kunden einen flexiblen und dynamischen Produkt-Support, Weltklasse-Innovationen sowie die Gewissheit, einen etablierten Geschäftspartner an ihrer Seite zu haben. Zu den umsatzstärksten Abnehmern zählen SonyEricsson, Apple, Bosch und TridonicAtco.

Im Fokus der Geschäftstätigkeit steht das Power-Management von Systemen, für die Dialog umfassendes Know-how und jahrzehntelange Erfahrung in der schnellen Entwicklung integrierter Schaltungen zur Leistungs- und Motorsteuerung sowie in der Audio- und Display-Signalverarbeitung mitbringt. Die Prozessor-Companionchips von Dialog tragen wesentlich zur Leistungssteigerung von Handheld-Produkten und zum Multimedia-Erlebnis der Endabnehmer bei. Bei der Zusammenarbeit mit seinen Weltklassepartnern in der Produktion setzt Dialog auf das 'Fabless'-Geschäftsmodell.
Der Hauptsitz von Dialog Semiconductor plc befindet sich bei Stuttgart mit einer weltweiten Vertriebs-, Forschung- und Entwicklungs- und Marketingorganisation. 2008 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von mehr als 160 Mio. US-Dollar und war mit einer Wachstumsrate von mehr als 85 Prozent das am schnellsten wachsende börsennotierte Halbleiter-Unternehmen in Europa. Das Unternehmen beschäftigt derzeit ca. 290 Mitarbeiter und ist an der Börse in Frankfurt (FWB: DLG) gelistet.

Intel and Intel Atom are trademarks of Intel Corporation in the U.S. and other countries.

Für weitere Information / Leseranfragen:

Birgit Hummel, Dialog Semiconductor, Neue Strasse 95, D-73230 Kirchheim/Teck-Nabern, Germany.
Tel:  +49 7021 805 412  
Fax:  +49 7021 805 200  
E-mail: birgit.hummel@diasemi.com
Web: www.dialog-semiconductor.com

For editorial enquiries, including interviews and contributed articles:
Rob Ashwell, Publitek Limited, 18 Brock Street, Bath, BA1 2LW, United Kingdom
Tel: +44 (0)1225 470 000  
Email: rob.ashwell@publitek.com
Skype: robpublitek   
Web: www.publitek.com


30.04.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     Dialog Semiconductor Plc.
Tower Bridge House, St. Katharine's Way               E1W 1AA London
              Großbritannien
Telefon:      +49 7021 805-412
Fax:          +49 7021 805-200
E-Mail:       birgit.hummel@diasemi.com
Internet:     www.diasemi.com
ISIN:         GB0059822006
WKN:          927200
Indizes:      MIDCAP, PRIMEALL, TECHALLSHARE
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Stuttgart, München, Hamburg, Düsseldorf  
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .