INVESTOR RELATIONS CENTER

EASY SOFTWARE AG

News Detail

Press release News vom 12.07.2001

EASY-Software entspricht neuen gesetzlichen Anforderungen
- Für computergestützte Betriebsprüfungen müssen Dokumente jederzeit lesbar sein

Mülheim an der Ruhr, 12. Juli 2001 - Wenn demnächst der Steuerprüfer kommt, wird vieles anders. Die Finanzbeamten dürfen zukünftig direkt am Computer auf die steuerrelevanten Daten und Dokumente der Unternehmen zugreifen. Möglich wird dies ab 1. Januar 2002 durch die Novellierung der Abgabenordnung (AO) des Bundesfinanzministeriums (BMF). Demnach sind steuerrelevante Daten ab dem nächsten Jahr für den Zeitraum der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht „jederzeit verfügbar und unverzüglich lesbar“ zu machen (§ 146 Abs. 5 AO). Das bedeutet, dass die originäre Hard- und Software - etwa bei Systemwechsel oder bei Updates ohne Abwärtskompatibilität - weiterhin vorgehalten werden muß. Die Kosten für die Bereitstellung tragen die Unternehmen.

Was aber, wenn auf der Festplatte oder im elektronischen Archiv auch hochsensible Daten zu finden sindNULL Auf eine „Kleine Anfrage“ der FDP-Bundestagsfraktion antwortete hierzu die Bundesregierung am 29.März dieses Jahres: Der Steuerpflichtige kann entsprechend der Prüfungsanordnung den Datenzugriff durch den Betriebsprüfer mittels Einsatzes bereits vorhandener oder zu beschaffender Software technisch einschränken und somit nicht steuerlich relevante Daten „abschotten“.

EASY-ARCHIV deckt alle steuerlich relevanten Vorschriften zuverlässig ab

Die EASY SOFTWARE AG in Mülheim an der Ruhr bietet mit ihrem EASY-ARCHIV eine IT-Lösung an, die allen Aspekten der neuen gesetzlichen Anforderungen gerecht wird. So lassen sich hiermit eigenständige Archive anlegen, in denen die gesamten steuerrelevanten und zur Steuerprüfung anstehenden Daten und Dokumente eines oder mehrerer Geschäftsjahre eingepflegt sind. Auf diese Datenbestände haben die Finanzbehörden Zugriff. Nicht steuerrelevante Daten und Dokumente werden geschützt in anderen Archiven abgelegt. Ebenso können bestehende Archive umorganisiert bzw. anpasst werden. Die Neueinrichtung, Umstellung oder Anpassung dieser Archive erfolgt durch zertifizierte EASY-Partner.
Komplette elektronische Archive, wie beispielsweise die Dokumente eines Geschäftsjahres, können mit dem EASY-Produkt CDQuery revisionssicher auf CD ausgelagert und noch Jahre später entsprechend der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht ohne installierte Originalsoftware auf beliebigen Windows-Rechnern recherchiert und angezeigt werden. Zur Bereitstellung der Daten fallen lediglich die Kosten für CDs an, die Vorhaltung von „veralteter“ Originalsoftware ist nicht notwendig.

EASY Firmeninformation:
Die EASY-Gruppe ist mit 500 Distributoren, Händlern und OEM-Lizenznehmern in 30 Ländern vertreten und zählt mit über 6000 Netzwerkinstallationen zu den führenden Anbietern im Markt für elektronische Archiv- und Dokumenten-Management-Systeme (DMS). Neben dem Stammsitz in Mülheim an der Ruhr verfügt die 1990 gegründete und 1998 zur Aktiengesellschaft umgewandelte EASY SOFTWARE AG über Niederlassungen in Berlin, Walldorf (SAP-Kompetenz-Zentrum), Andernach und München.Tochtergesellschaften repräsentieren das Unternehmen in Frankreich,
Österreich und der Schweiz; Beteiligungsgesellschaften vertreiben
EASY-Produkte in den USA und Großbritannien.


Weitere Informationen:
EASY SOFTWARE AG
Jürgen Kurschinski
Unternehmenskommunikation
Am Hauptbahnhof 4
D-45468 Mülheim a. d. Ruhr
Tel.: ++49/(0) 208 45016-136
Fax: ++49/(0) 208 45988-136
E-mail: jkur@easy.de

EASY SOFTWARE AG
Thomas Meysel
Produktmanager
Am Hauptbahnhof 4
D-45468 Mülheim a. d. Ruhr
Tel.: ++49/(0) 208 45016-145
E-mail: tmeysel@easy.de
www.easy.de

Weitere Informationen auch auf der EASY SOFTWARE Service-Website: www.einfach-archivieren.de
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .