EQS Group AG beschließt 5%-Kapitalerhöhung
Wachstumsfinanzierung für Corporate Compliance
Weitere Akquisitionen geplant
München - 17.02.2021
Der Vorstand der EQS Group AG (ISIN: DE0005494165) hat heute unter Zustimmung des Aufsichtsrats eine Kapitalerhöhung gegen Bareinlage unter teilweiser Ausnutzung des Genehmigten Kapitals 2020 und unter Ausschluss des Bezugsrechts der Altaktionäre beschlossen. Die zufließenden Mittel sollen der Wachstumsfinanzierung im Bereich Corporate Compliance dienen.
Die Gesellschaft beabsichtigt, bis zu rund 357.361 neue Aktien auszugeben und so ihr Grundkapital auf bis zu EUR 7.882.251 zu erhöhen, was einer Erhöhung um rund 5% entspräche. Die neuen Aktien sollen ab dem 01. Januar 2020 gewinnberechtigt sein und sollen ausschließlich institutionellen Investoren im Rahmen von Privatplatzierungen über ein Platzierungsverfahren angeboten werden. Der Platzierungspreis wird vom Vorstand nach Abschluss des Verfahrens festgelegt und wird den Börsenkurs nicht wesentlich unterschreiten.
Der erwartete Nettoerlös soll vorrangig zur Wachstumsfinanzierung im Bereich Corporate Compliance eingesetzt werden. Mit dem näher rückenden Termin für die verpflichtende Einführung eines Hinweisgebersystems für Unternehmen in der Europäischen Union bis Ende 2021 ist geplant, die Ausgaben für Marketing und Sales in den nächsten Quartalen zu steigern, um eine optimale Ausgangsposition für die Kundenakquise zu schaffen. Hierzu hat die EQS Group AG einen vorläufigen Investitionsplan erstellt. Zudem ist die weitere Stärkung des Bereichs Corporate Compliance über Akquisitionen geplant.
Weitere Hinweise:
Unternehmensmitteilungen der EQS Group AG erhalten Sie auch kostenlos und unverzüglich auf ihr mobiles Endgerät: per DGAP News App direkt auf ihre AppleWatch oder das iPhone (http://newsapp.dgap.de).
Die EQS Group ist ein internationaler Anbieter von regulatorischen Technologien (RegTech) in den Bereichen Corporate Compliance und Investor Relations. Mehrere tausend Unternehmen weltweit schaffen mit der EQS Group Vertrauen, indem sie komplexe Compliance-Anforderungen erfüllen, Risiken minimieren und transparent mit Stakeholdern kommunizieren.
Die Produkte der EQS Group sind in der cloud-basierten Software EQS COCKPIT gebündelt. Damit lassen sich Compliance-Workflows in den Bereichen Hinweisgeberschutz und Case Management, Richtlinien-Management, Insiderlistenverwaltung und Meldepflichten professionell steuern. Börsennotierte Unternehmen nutzen zudem ein globales Newswire, Investor Targeting und Kontaktmanagement, IR Webseiten, digitale Berichte und Webcasts für eine effiziente und sichere Investorenkommunikation.
Die EQS Group wurde im Jahr 2000 in München gegründet. Heute ist der Konzern mit über 400 Mitarbeitenden in den wichtigsten Finanzmetropolen der Welt vertreten.
Kontakt:
André Marques
CFO
Tel.: +4989-444430033
Mob.: +49175-5250009
Email.: andre.marques@eqs.com
17.02.2021 CET/CEST Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de