INVESTOR RELATIONS CENTER

EQS Group GmbH

News Detail

Pressemitteilung vom 15.04.2010

Original-Research: EquityStory AG (von GSC Research GmbH)

Original-Research: EquityStory AG - von GSC Research GmbH
Aktieneinstufung von GSC Research GmbH zu EquityStory AG
Unternehmen: EquityStory AG
ISIN: DE0005494165

Anlass der Studie:Geschäftsbericht 2009
Empfehlung: Kaufen
seit: 15.04.2010
Kursziel: 22,00 Euro
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: 15.04.2010 von Halten auf Kaufen Analyst: Klaus Kränzle (CEFA)

Zahlen für 2009 dank erfolgreichem Abschlussquartal über Erwartungen  
Auch wenn sich der EquityStory-Konzern nicht gänzlich von den Auswirkungen der Wirtschafts- und Finanzkrise abkoppeln konnte, hat das Geschäfts-modell des Unternehmens unserer Meinung nach in bemerkenswerter Weise den „Stresstest“ im schwierigen Geschäftsjahr 2009 bestanden. Die Zahlen für 2009 lagen deshalb zwar unter denen des Vorjahres, aber dank des wirtschaftlichen Rückenwinds im zweiten Halbjahr über unseren Schätzungen. Auch die mit 0,50 Euro je Anteilsschein 10 Cent über unserer Prognose liegende Dividendenankündigung werten wir als positiv.  
Hinter den Konzernzahlen verbarg sich im vergangenen Geschäftsjahr auf Segmentebene eine vielschichtige und interessante Entwicklung. Die traditionell sehr margenstarke Sparte Regulatory Information & News litt unter einem Mix aus fehlenden Börsengängen, Insolvenzen, Delistings und Downlistings (Austritt aus geregelten Marksegmenten). So schrumpfte der Segmentumsatz um ein Fünftel auf 4,1 (Vj. 5,1) Mio. Euro. Aufgrund der negativen Fixkostendegression machte sich dies hier deutlich im Segmentergebnis (EBIT) bemerkbar, das sich um über ein Drittel auf 1,2 (1,9) Mio. Euro verschlechterte.
 
Das zweite Segment Products & Services konnte jedoch seinen Umsatz auch in der Krise um 10 Prozent auf 5,7 (Vj. 5,2) Mio. Euro steigern. Dass diese positive Geschäftsentwicklung noch nicht auf der Ergebnisebene angekommen ist, lag laut Achim Weick an den Anlaufkosten des neuen Subsegments Online Corporate Communications und an der geografischen Expansion nach Russland. Das Segmentergebnis (EBIT) sank somit im Zuge der gestiegenen Kosten um 16 Prozent auf 1,1 (1,3) Mio. Euro. Wir gehen jedoch davon aus, dass sich die getätigten Ausgaben schon auf mittlere Sicht für den EquityStory-Konzern amortisieren werden.
 
Demzufolge haben wir unsere Prognosen für die kommenden Geschäftsjahre angehoben, was sich auch in unserem Bewertungsmodell bemerkbar gemacht hat. Wir erhöhen unser Kursziel vor diesem Hintergrund um 2,50 Euro auf den neuen Wert von 22,00 Euro und ändern unser Anlageurteil von „Halten“ auf „Kaufen“. Das neue Kursziel impliziert ein Potenzial von etwas über einem Fünftel. Die Dividendenrendite für die nächsten Jahre sollte sich in einem Korridor von drei bis vier Prozent bewegen, was wir als zufriedenstellendes Niveau betrachten und was das Risiko eines Engagements in der Aktie begrenzen sollte.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/10546.pdf

Kontakt für Rückfragen
GSC Research GmbH
Immermannstr. 35
40210 Düsseldorf
Tel.: +49 (0) 211 / 17 93 74 - 0
Fax: +49 (0) 211 / 17 93 74 - 44
Email: info@gsc-research.de
Internet: www.gsc-research.de

-------------------übermittelt durch die EquityStory AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .