INVESTOR RELATIONS CENTER

Evotec SE

News Detail

DGAP-News News vom 26.10.2016

EVOTEC BEABSICHTIGT AKQUISITION VON CYPROTEX PLC
DGAP-News: Evotec AG / Schlagwort(e): Fusionen & Übernahmen
2016-10-26 / 09:12
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


- Erweiterung des Dienstleistungsangebots um weltweit führende ADME-Tox-Services und Stärkung von Evotecs Discovery-Wirkstoffforschung - Übernahmeangebot von ca. 55,36 Mio. £ (62,00 Mio. EUR) in bar für das gesamte Stammkapital von Cyprotex und die Übernahme aller derzeitigen Verbindlichkeiten der AIM-notierten Gesellschaft
- Abschluss der vom Vorstand der Cyprotex einstimmig empfohlenen Übernahme vor Jahresende 2016 erwartet

Hamburg, 26. Oktober 2016:
Evotec AG (Frankfurter Wertpapierbörse: EVT, TecDAX, ISIN: DE0005664809) gab heute die Unterbreitung eines Angebots zur Akquisition der Cyprotex PLC ("Cyprotex", AIM: CRX-GB) bekannt. Cyprotex ist ein auf präklinische ADME-Tox- und DMPK-Leistungen spezialisiertes
Auftragsforschungsunternehmen. Damit begegnet das Unternehmen dem steigenden Bedarf der Branche an früheren Wirkstoffscreenings sowie regulatorischen Anforderungen und der Reduzierung der Abhängigkeit von Tierversuchen.
Es wird erwartet, dass die beabsichtigte Übernahme, die einstimmig von dem Cyprotex-Vorstand empfohlen wurde, vor Jahresende 2016 abgeschlossen sein wird. Evotec wird voraussichtlich ca. 55,36 Mio. £ (62,00 Mio. EUR bei einem £/EUR-Kurs von 1,12) in bar für die Übernahme aller 26,1 Mio. ausgegebenen und noch auszugebenden Cyprotex-Aktien und die Übernahme der derzeitigen Verbindlichkeiten des Unternehmens entrichten. Das Angebot von 1,60 £ pro Cyprotex-Aktie entspricht einem 9,4%-Aufschlag auf den VWAP (volumengewichteter Durchschnittskurs) der letzten 30 Handelstage an der AIM. Das Angebot soll mittels eines Übernahmeplans, des sogenannten "Scheme of Arrangements", der durch den UK Takeover Code geregelt wird, umgesetzt werden. Mehr als 50% der Aktien sind bereits unwiderruflich gesichert. Die Akquisition wird sich positiv auf Evotecs Umsätze auswirken und zu Evotecs EBITDA im Jahr 2017 beitragen.
Cyprotex ist das weltweit größte, auf präklinische ADME-Tox- und DMPK-Leistungen spezialisierte Auftragsforschungsunternehmen für Kunden aus den Bereichen Pharma, Chemie, Agrochemie und Kosmetika. Cyprotex hat seinen Hauptsitz in UK, wurde im Jahr 1999 gegründet und ist an der AIM (CRX) notiert. Das Unternehmen hat 136 Mitarbeiter, die an den Standorten Macclesfield and Alderley Park (beide in der Nähe von Manchester, UK) sowie Watertown, MA, und Kalamazoo, MI, in den USA beschäftigt sind. Mit über 1.500 Partnern verfügt Cyprotex über ein umfangreiches und starkes Kundennetzwerk. Im ersten Halbjahr 2016 verzeichnete Cyprotex Umsätze von 8,73 Mio. £ (9,78 Mio. EUR) (H1 2015: 6,93 Mio. £; 7,76 Mio. EUR) und ein bereinigtes EBITDA von 2,34 Mio. £ (2,62 Mio. EUR) (H1 2015: 1,10 Mio. £ (1,23 Mio. EUR)).
Stärkung von Evotecs Führungsposition in der Wirkstoffforschung Die Akquisition dieser industrialisierten ADME-Tox-Plattform und nachgewiesener Expertise in in vitro-ADME-Screening, mechanistischem sowie High-Content Toxicology-Screening und Vorhersagemodellen bedeutet eine Stärkung von Evotecs hochwertiger Wirkstoffforschungsplattform und Expertise in diesem Bereich. Sie fördert Evotecs Ansatz der Innovationseffizienz in der Wirkstoffforschung, indem sie ihren Partnern ermöglicht, frühzeitig zu informierten Entscheidungen bezüglich einer Eignung einer Substanz für die weitere Entwicklung zu gelangen. Die Cyprotex-Plattform kann als Hochdurchsatz-Lösung oder als Element integrierter Wirkstoffforschungsprojekte eingesetzt werden. Dr. Mario Polywka, Chief Operating Officer von Evotec, kommentierte: "Die Fähigkeit, die Eignung einer Substanz zu einem frühen Zeitpunkt zu testen und vorhersagen zu können, ist essenziell, um die Effizienz in der Wirkstoffforschung zu erhöhen. Die beabsichtigte Akquisition von Cyprotex ist daher ein logischer Schritt zur weiteren Stärkung von Evotecs Position als weltweit bevorzugter Partner zur Effizienzsteigerung in Wirkstoffforschungsprojekten. Die bewährte Technologieplattform von Cyprotex und die erfahrenen und engagierten Mitarbeiter stellen eine sehr gute Ergänzung unserer best-in-class Wirkstoffforschungsplattform und Ressourcen dar. Wir erwarten darüber hinaus, dass beide Unternehmen ihr umfangreiches Partnernetzwerk dazu nutzen werden, weitere kommerzielle Synergien zu erzielen."
Dr. Werner Lanthaler, Chief Executive Officer von Evotec, fügte hinzu: "Unser Ansatz, die innovativste und kapitaleffizienteste Wirkstoffforschungsplattform aufzubauen, wird durch die Akquisition von Cyprotex ideal ergänzt. Aufgrund unserer starken Performance in den letzten Jahren, einem sehr guten Ausblick für das operative Geschäft und des kommerziellen Profils von Cyprotex verwenden wir gerne die Liquidität unserer starken Bilanz für diese sofort wertschöpfende Akquisition. Wir freuen uns sehr, die Mitarbeiter nach Abschluss der Transaktion im Evotec-Konzern willkommen zu heißen."


Webcast/Telefonkonferenz
Evotec wird zur beabsichtigten Akquisition von Cyprotex eine Telefonkonferenz in englischer Sprache abhalten.

Details der Telefonkonferenz

Datum:  Mittwoch, 26. Oktober 2016
Uhrzeit: 12.00 Uhr (deutsche Zeit)

Aus Deutschland: +49 (0) 69 22 22 29 043
Aus UK:   +44 20 3009 2452
Aus den USA:   +1 855 402 7766
Aus Frankreich: +33 170 750 705
Zugangscode:  37969784#

Sollten Sie sich per Telefon einwählen, so können Sie die Präsentation parallel dazu im Internet unter http://www.audio-webcast.com/, Passwort: evotec1016, verfolgen.


Details zum Webcast

Zur Teilnahme am Audio-Webcast finden Sie einen Link auf unserer Homepage: https://www.evotec.com/. Hier wird auch die Präsentation kurz vor der Veranstaltung zum Download zur Verfügung gestellt.
Eine Aufnahme der Telefonkonferenz wird für 24 Stunden unter den Telefonnummern +49 (0) 69 22 22 33 985 (Deutschland), +44 20 3426 2807 (UK) und +1 866 535 8030 (USA), Zugangscode: 654573#, verfügbar sein. Zusätzlich wird der Webcast auf unserer Website unter:
https://www.evotec.com/article/de/Investors/Financial-Reports-2014-2016/18 8/6 archiviert.


ÜBER CYPROTEX
Cyprotex ist im AIM-Segment der London Stock Exchange notiert (CRX). Das Unternehmen verfügt über Standorte in Macclesfield und Alderley Park, beide in der Nähe von Manchester, UK, sowie in Watertown, MA, und Kalamazoo, MI, in den USA. Cyprotex wurde im Jahr 1999 gegründet und arbeitet mit mehr als 1.500 Partnern aus der Pharma- und Biotechbranche, Kosmetik-, Personal Care- und Chemiebranche zusammen. Im Jahr 2010 hat Cyprotex Apredica und die Vermögenswerte von Cellumen Inc. erworben. Das daraus resultierende gemeinsame Geschäft bietet Unterstützung in einer Vielzahl von experimentellen und computerbasierten ADME-Tox- und PK-Leistungen an. Infolge der Übernahme von CeeTox im Januar 2014 konnte Cyprotex seine Bandbreite von Leistungen auf die Bereiche Personal Care, Kosmetik und Chemie ausweiten. Im Jahr 2015 erweiterte Cyprotex mit dem neuen Bioscience-Bereich seine Fähigkeiten in den Bereichen phänotypisches und targetbasiertes Screening. Zu den Kernkompetenzen des Unternehmens zählen hochwertige in vitro-ADME-Leistungen, mechanistische Toxikologie und High Content Toxicology Screening Services, darunter die proprietären Technologien CellCiphr(R) (toxicity prediction technology), Bioscience-Leistungen, Vorhersagemodelle wie Cloe(R) PK, chemPK(TM), chemTarget, chemTox und DDI-Fusion, sowie eine Vielzahl von Leistungen in Bezug auf Haut-, okulare und endokrine Disruptoren. Weitere Informationen finden Sie unter www.cyprotex.com.

ÜBER EVOTEC AG
Evotec ist ein Wirkstoffforschungs- und -entwicklungsunternehmen, das in Forschungsallianzen und Entwicklungspartnerschaften mit führenden Pharma- und Biotechnologieunternehmen, akademischen Einrichtungen, Patientenorganisationen und Risikokapitalgesellschaften innovative Ansätze zur Entwicklung neuer pharmazeutischer Produkte zügig vorantreibt. Wir sind weltweit tätig und bieten unseren Kunden qualitativ hochwertige, unabhängige und integrierte Lösungen im Bereich der Wirkstoffforschung an. Dabei decken wir alle Aktivitäten vom Target bis zur klinischen Entwicklung ab, um dem Bedarf der Branche an Innovation und Effizienz in der Wirkstoffforschung begegnen zu können (EVT Execute). Durch das Zusammenführen von erstklassigen Wissenschaftlern, modernsten Technologien sowie umfangreicher Erfahrung und Expertise in wichtigen Indikationsgebieten wie zum Beispiel Neurowissenschaften, Diabetes und Diabetesfolgeerkrankungen, Schmerz und Entzündungskrankheiten, Onkologie und Infektionskrankheiten ist Evotec heute einzigartig positioniert. Auf dieser Grundlage hat Evotec ihre Pipeline bestehend aus mehr als 70 verpartnerten Programmen in klinischen, präklinischen und Forschungsphasen aufgebaut (EVT Innovate). Evotec arbeitet in langjährigen Forschungsallianzen mit Partnern wie Bayer, CHDI, Sanofi oder UCB zusammen. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über Entwicklungspartnerschaften u. a. mit Janssen Pharmaceuticals im Bereich der Alzheimer'schen Erkrankung, mit Sanofi im Bereich Diabetes und mit Pfizer auf dem Gebiet Organfibrose. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage. www.evotec.com.

ZUKUNFTSBEZOGENE AUSSAGEN
Diese Pressemitteilung enthält bestimmte vorausschauende Angaben, die Risiken und Unsicherheiten beinhalten. Derartige vorausschauende Aussagen stellen weder Versprechen noch Garantien dar, sondern sind abhängig von zahlreichen Risiken und Unsicherheiten, von denen sich viele unserer Kontrolle entziehen, und die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von denen abweichen, die in diesen zukunftsbezogenen Aussagen in Erwägung gezogen werden. Wir übernehmen ausdrücklich keine Verpflichtung, vorausschauende Aussagen hinsichtlich geänderter Erwartungen der Parteien oder hinsichtlich neuer Ereignisse, Bedingungen oder Umstände, auf denen diese Aussagen beruhen, öffentlich zu aktualisieren oder zu revidieren.


Kontakt Evotec AG:
Gabriele Hansen, VP Corporate Communications & Investor Relations, Tel.: +49.(0)40.56081-255, gabriele.hansen@evotec.com




2016-10-26 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap.de



Sprache: Deutsch Unternehmen: Evotec AG Manfred Eigen Campus / Essener Bogen 7 22419 Hamburg Deutschland Telefon: +49 (0)40 560 81-0 Fax: +49 (0)40 560 81-222 E-Mail: info@evotec.com Internet: www.evotec.com ISIN: DE0005664809 WKN: 566480 Indizes: TecDAX Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Tradegate Exchange  
   
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .