DGAP-News: German Startups Group Berlin GmbH & Co. KGaA / Schlagwort(e): Beteiligung/Unternehmensbeteiligung
2016-03-23 / 09:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
+++ Pressemitteilung +++
zur sofortigen Veröffentlichung
German Startups Group beteiligt sich an Auctionata, dem weltweit größten Online-Auktionshaus für Kunst und Luxusobjekte, und erhöht ihre Beteiligungen an reBuy und TVSmiles
Berlin, 23. März 2016 - Die German Startups Group, zweitaktivster Venture-Capital-Investor in Deutschland im Zeitraum seit 2012 (CB Insights, 2015), hat einen bindenden Vorvertrag über den Erwerb einer mittelbaren Beteiligung an Auctionata unterzeichnet, der nur unter der aufschiebenden Bedingung einer Gremienzustimmung steht. Auctionata ist nach eigenen Angaben das weltweit größte Online-Auktionshaus für Kunst und Luxusobjekte und eines der erfolgreichsten deutschen Startups. Der Anteil an Auctionata stellt nach Wirksamwerden der Anschaffung eine der zehn Fokusbeteiligungen im Portfolio der German Startups Group dar.
Auctionata wurde im Jahr 2012 gegründet und versteigert Objekte aus diversen Kategorien wie Zeitgenössische Kunst, Fine Arts, Antiquitäten und Sammlerstücke, asiatische Kunst, Uhren, Wein, Vintage Luxury Goods sowie Classic Cars. Als Erfinder der Livestream-Auktion überträgt das Unternehmen mit patentierter Technologie alle Versteigerungen in Echtzeit, sodass sich Interessierte aus der ganzen Welt online in den Auktionssaal hinzuschalten und über die Website oder eine Mobile App live mitbieten können. Auctionata erzielt nach eigenen Angaben immer wieder Rekordzuschläge in diversen Kategorien. Mit der Versteigerung einer chinesischen Uhr für über 3 Millionen Euro hält das Unternehmen den Weltrekord bei einer Online-Auktion. Auctionata ist neben dem Hauptsitz in Berlin mit Niederlassungen in New York, London, Zürich, Rom und Madrid vertreten. Zu den Investoren zählen Earlybird, Holtzbrinck Ventures sowie e.ventures.
Christoph Gerlinger, CEO und Gründer der German Startups Group, kommentiert: "Mit dem Erwerb der neuen Anteile verfolgen wir weiter unsere Strategie, in die besten der unabhängigen deutschen Startups und Serial Entrepreneurs zu investieren, statt wie Company Builder mit hohem Kapital- und Krafteinsatz und entsprechend hohem Risiko Eigengewächse aufzubauen."
Daneben stockt die German Startups Group ihre Anteile an reBuy und TVSmiles auf. reBuy ist laut eigenen Angaben mit über vier Millionen Kunden einer der deutschen Marktführer im sogenannten Re-Commerce-Markt, also dem Ankauf, der Wiederaufbereitung und dem Verkauf gebrauchter Produkte im Internet. Neben Medienartikeln handelt reBuy mit Consumer Electronics wie Smartphones und Tablets und ist in diesem Segment bereits marktführend in Europa. Das Unternehmen beschäftigt etwa 500 Mitarbeiter und agiert in Deutschland, Österreich und Frankreich. TVSmiles ist mit einem einzigartigen Geschäftsmodell im Mobile Advertising tätig und wächst stark. Nach großem Markterfolg in Deutschland hat das AdTech-Unternehmen jüngst begonnen, den englischen Markt zu erobern. Die TVSmiles-App wurde nach eigenen Angaben bereits über 5 Millionen Mal heruntergeladen und verzeichnet aktuell über 850.000 monatlich aktive Nutzer, mit einer täglichen Nutzung von über 40 Minuten pro täglich aktiven User.
Pressekontakt
German Startups Group
Theo Bonick
Tel: +49 174 7984135
Mail: presse@german-startups.com
German Startups Group - Wir lieben Startups!
Die German Startups Group ist eine börsennotierte Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in Berlin und mit Fokus auf junge, schnell wachsende Unternehmen, sog. Startups. Sie erwirbt Mehrheits- und Minderheitsbeteiligungen, insb. durch Bereitstellung von Venture Capital. Die Portfoliounternehmen der German Startups Group können zudem unter anderem bei Strategieentwicklung, im Hinblick auf Finanzierungsrunden, Restrukturierungsnotwendigkeiten, M&A-Transaktionen oder dem Unternehmensverkauf einschließlich eines möglichen Börsengangs von der Expertise, der Erfahrung und dem Netzwerk des Teams der German Startups Group profitieren. Nach eigener Einschätzung stellt die German Startups Group den Startups im Rahmen des Anteilserwerbs damit sog. "Smart Money" zur Verfügung. Ihr Fokus liegt auf Unternehmen, deren Produkte oder Geschäftsmodelle eine disruptive Innovation aufweisen, eine hohe Skalierbarkeit erwarten lassen und bei denen sie Vertrauen in die unternehmerischen Fähigkeiten der Gründer hat, zu denen sie nach eigener Einschätzung aufgrund ihrer engen Beziehungen zu relevanten Akteuren der Startup-Szene frühen Zugang erhält. Der geografische Fokus liegt auf dem deutschsprachigen Raum. Seit der Aufnahme der Geschäftstätigkeit im Jahr 2012 hat die German Startups Group ein ihrer Ansicht nach diversifiziertes Portfolio von Anteilen an jungen Unternehmen aufgebaut und sich zum zweitaktivsten Venture-Capital-Investor seit 2012 in Deutschland entwickelt (CB Insights, Germany Venture Capital Overview). Von den 44 Minderheitsbeteiligungen an operativ tätigen Unternehmen sind 24 für die Gesellschaft wesentlich und machen zusammen 90% des Werts aller 44 aktiven Minderheitsbeteiligungen aus. Allein die zehn Fokusbeteiligungen verkörpern 63% des Werts aller aktiven Minderheitsbeteiligungen. Nach Ansicht der Gesellschaft spiegelt das Beteiligungsportfolio einen Querschnitt von vielversprechenden deutschen Startups verschiedener Reifegrade ("Seed", "Early" und "Growth Stage" nach Definition der Gesellschaft) wider und enthält manche der erfolgreichsten und bekanntesten deutschen Startups.
Mehr Informationen unter http://www.german-startups.com.
2016-03-23 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de