DGAP-News: German Startups Group GmbH & Co. KGaA / Schlagwort(e): Aktienrückkauf
11.07.2019 / 11:41
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
+++ Pressemitteilung +++
German Startups Group schließt Aktienrückkauf von 900.115 eigenen Aktien ab
Berlin, 11. Juli 2019 - Die German Startups Group, ein führender Venture-Capital-Investor in Deutschland und Digitalagentur mit 150 Mitarbeitern mit Sitz in Berlin, hat ihren Aktienrückkauf abgeschlossen. Im Rahmen des am 29. Mai 2019 auf der Internetseite der Gesellschaft und im Bundesanzeiger veröffentlichten öffentlichen Aktienrückkaufangebots sind der German Startups Group GmbH & Co. KGaA bis zum Ablauf der verlängerten Annahmefrist am 8. Juli 2019 (12:00 MEZ) insgesamt 1.138.342 Aktien angedient worden.
Das Aktienrückkaufangebot bezog sich auf den Erwerb von bis zu 900.115 auf den Namen lautenden nennwertlosen Stückaktien der German Startups Group GmbH & Co. KGaA gegen Zahlung von EUR 1,50 je Aktie. Die Gesamtzahl der Aktien, die im Rahmen des Angebots angedient wurden, hat 900.115 Stück überschritten, sodass alle Annahmeerklärungen für bis zu 100 Aktien voll sowie alle darüber nach Maßgabe von Ziffer 3.5 der Angebotsunterlage des Aktienrückkaufangebots pro rata berücksichtigt, also pro 100 angediente Aktien durchschnittlich 79 Aktien von der Gesellschaft zum Kurs von EUR 1,50 erworben, wurden.
Die Aktien der Aktionäre, die unter der Annahmeerklärung berücksichtigt werden können, werden vorausschauend beginnend am 16. Juli 2019 gegen Gutschrift des Angebotspreises aus den Kundendepots ausgebucht. Die nicht berücksichtigten Aktien verbleiben in den Kundendepots und werden auf die für die übrigen GSG-Aktien geltende ursprüngliche, im Scale Segment des Freiverkehrs der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelte Wertpapierkennnummer WKN A1MMEV4 bzw. ISIN DE000A1MMEV4 zurückgebucht.
Die German Startups Group ist nach abgeschlossenem Rückkauf im Besitz von 1.130.400 Stück eigener Aktien, was ca. 9,4% des derzeitigen Grundkapitals der Gesellschaft entspricht.
Die Geschäftsführung der German Startups Group sieht sich durch den Erfolg ihres öffentlichen Aktienrückkaufangebots in ihrer Absicht bestärkt, weitere Beteiligungsveräußerungen durchzuführen, dabei möglichst Veräußerungsgewinne zu realisieren und diese den Aktionären in Form von Aktienrückkäufen gutzubringen, solange die GSG-Aktie in den Augen der Geschäftsführung deutlich unter dem Net Asset Value (NAV) pro Aktie notiert, und dabei den für die bezugsrechtsfreie Verwendung der eigenen Aktien zulässigen Rahmen von je 10% der Gesamtanzahl Aktien zwischen zwei Hauptversammlungen voll ausschöpfen.
Investor Relations Kontakt
German Startups Group
Marcel Doeppes
ir@german-startups.com
www.german-startups.com
German Startups Group - Wir lieben Startups!
Die German Startups Group ist ein börsennotierter, führender Venture Capital-Anbieter in Deutschland und zugleich Digitalagentur mit 150 Mitarbeitern mit Sitz in Berlin und mit Fokus auf junge, schnell wachsende Unternehmen, sog. Startups. Sie erwirbt Mehrheits- und Minderheitsbeteiligungen durch Bereitstellung von Venture Capital. Ihr Fokus liegt auf deutschen Tech-Wachstumsunternehmen, deren Produkte oder Geschäftsmodelle eine disruptive Innovation aufweisen, eine hohe Skalierbarkeit erwarten lassen und bei denen sie Vertrauen in die unternehmerischen Fähigkeiten der Gründer hat. Seit der Aufnahme der Geschäftstätigkeit im Jahr 2012 hat die German Startups Group ein diversifiziertes Portfolio von Anteilen an solchen Unternehmen aufgebaut und sich zum aktivsten privaten Venture-Capital-Investor seit 2012 in Deutschland entwickelt (CB Insights 2015, PitchBook 2016). Daneben betreibt die Gesellschaft mit der G|S Market(TM) ihrer hundertprozentigen Tochtergesellschaft German Startups Market GmbH seit Juni 2018 eine Sekundärmarktplattform für die Assetklasse . Ihre mehrheitliche Beteiligung German Startups Asset Management GmbH wird künftig neuartige, eigene VC-Fonds auflegen und auf G|S Market auf Erwerberseite Zweckgesellschaften ("SPVs") bereitstellen, um mehreren Anlegern in Form von gepoolten Investments auch den Erwerb größerer Investmentopportunitäten zu ermöglichen.
Mehr Informationen unter http://www.german-startups.com/.
11.07.2019 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de