INVESTOR RELATIONS CENTER

GK Software SE

News Detail

DGAP-News News vom 15.07.2008

Weltweiter Auftrag für die GK SOFTWARE AG: ESCADA entscheidet sich für GK/Retail

GK Software AG / Sonstiges

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

- Die ESCADA-Stores auf vier Kontinenten werden mit GK/Retail ausgestattet - GK SOFTWARE AG erschließt mit Luxury neues zukunftsträchtiges Segment
Schöneck, 15. Juli 2008 – Die GK SOFTWARE AG, ein technologisch führender europäischer Entwickler und Anbieter von Standard-Software für den Einzelhandel, hat mit der ESCADA AG einen neuen Großkunden gewonnen. Der international tätige Luxuskonzern für Designer-Damenmode hat sich für die Filiallösung GK/Retail der GK SOFTWARE AG entschieden. Auf vier Kontinenten – von Amerika über Europa und Asien bis nach Australien – wird zukünftig GK/Retail zur Steuerung der ESCADA-Stores eingesetzt werden. Damit gewinnt die GK SOFTWARE AG einen weiteren führenden internationalen Retailer als Kunden und erschließt gleichzeitig das Luxury-Segment für seine Lösungen. Umsatz- und ertragswirksam wird der neue Auftrag vor allem mit Beginn der Implementierungsphase im Geschäftsjahr 2009.

In einer internationalen Ausschreibung hat sich die GK SOFTWARE AG erneut gegen die wichtigsten Wettbewerber durchgesetzt. Damit hat die GK SOFTWARE AG eindrucksvoll ihre Wettbewerbsvorteile in den Bereichen Technologie, Funktionalität und internationale Einsatzfähigkeit unter Beweis gestellt. ESCADA wird mit GK/Retail eine weltweit einheitliche Softwarelösung in allen Stores zum Einsatz bringen. Dabei wird die Lösung im Laufe des Projektes auf vier Kontinenten an hochattraktiven Standorten wie New York, London, Hongkong oder Tokio ausgerollt werden. Die weltweite Steuerung der ESCADA-Filialen wird der GK/Retail Storemanager übernehmen. Der StoreWeaver wird als die globale Datendrehscheibe für die Anbindung aller Stores an das zentrale SAP-System operieren.

Rainer Gläß, CEO der GK SOFTWARE AG: 'Mit ESCADA haben wir einen Top-Kunden im hochattraktiven und wachstumsstarken Luxury-Segment gewonnen. Der Gewinn dieses Großprojektes bestätigt unsere konsequente Strategie, die auf Internationalisierung und die Erschließung neuer Segmente ausgerichtet ist. Wir sind sicher, auch mit diesem weltweiten Projekt neue Maßstäbe zu setzen.'

 
Über ESCADA
ESCADA ist ein international tätiger Luxusmodekonzern für Designer-Damenmode. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahre 1976 durch Margaretha und Wolfgang Ley wurde die internationale Präsenz der Marke stetig ausgebaut. Heute verfügt die ESCADA-Group weltweit über 194 eigene Shops und 226 Franchise Shops/Corners in rund 60 Ländern. ESCADA erreichte 2006/2007 einen Umsatz von 461,1 Mio. Euro.

Über GK SOFTWARE AG
Die GK SOFTWARE AG ist ein technologisch führender europäischer Entwickler und Anbieter von Standard-Software für den Einzelhandel mit einem umfassenden Produktangebot für Filialen und Unternehmenszentralen. Durch die offenen und plattformunabhängigen Software-Lösungen der GK/Retail Suite, die vollständig in Java programmiert sind, hat sich die Gesellschaft als Technologie- und Innovationsführer am Markt etabliert. Die Software ermöglicht dem filialisierten Einzelhandel eine optimierte Betriebsorganisation und dadurch erhebliche Kostensenkungs- und Kundenbindungspotenziale zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit. Die internationale Einsetzbarkeit, der konsequente Einsatz offener Standards und die SOA-Fähigkeit (Service Oriented Architecture) zeichnen die Lösungen der GK SOFTWARE aus. Da GK/Retail eine echte Standardsoftware ist, können die notwendigen Anpassungen an die meisten Kundenanforderungen über Parameter eingestellt werden. Dies reduziert die Programmierungsaufwände und ermöglicht eine schnelle Projektumsetzung. Gleichzeitig bleiben die Lösungen der Kunden releasefähig, wodurch neue Funktionalitäten per Releasewechsel eingeführt werden können. Eine wichtige Komponente der modularen Software ist die Integrationsplattform StoreWeaver, die alle Subsysteme in der Filiale einbindet und gleichzeitig eine leistungsstarke Schnittstelle zu Enterprise-Systemen wie ERP- und CRM-Lösungen bietet.
Am Hauptsitz in Schöneck (D) sowie an den drei weiteren Standorten in Berlin, Pilsen (CZ) und Basel/Riehen (CH) beschäftigt das Unternehmen derzeit 166 Mitarbeiter. Die GK SOFTWARE AG verfügt über namhafte deutsche Einzelhandelskunden, darunter Galeria Kaufhof, Parfümerie Douglas, EDEKA Hannover-Minden, Lidl, Netto Markendiscount, Tchibo oder dem Schweizer Einzelhandelsunternehmen Coop. In über 20 Ländern ist die Software mit rund 50.000 Installationen in über 12.000 in- und ausländischen Filialen im Einsatz. Die Gesellschaft ist in den letzten Jahren schnell gewachsen und hat im Geschäftsjahr 2007 einen Umsatz von 10,8 Mio. EUR erreicht. Dabei erwirtschaftete die GK SOFTWARE AG ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern von 2,3 Mio. EUR (EBIT-Marge 21,5%). Seit 1990 haben die beiden Gründer und Vorstände, Rainer Gläß (CEO) und Stephan Kronmüller (CTO), zusammen mit den Vorstandsmitgliedern Ronald Scholz (COO) und André Hergert (CFO) die GK SOFTWARE zu einem stark wachsenden, profitablen Unternehmen geformt.
Weitere Informationen zum Unternehmen: www.gk-software.de.

Disclaimer

Diese Veröffentlichung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren dar. Das öffentliche Angebot von Wertpapieren der GK SOFTWARE AG, Schöneck, in Deutschland ist beendet.
Diese Veröffentlichung und die darin enthaltenen Informationen sind nicht zur direkten oder indirekten Weitergabe oder Veröffentlichung in bzw. innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika ('USA'), Kanada, Australien oder Japan bestimmt.
Diese Veröffentlichung stellt kein Angebot zum Verkauf von Wertpapieren in den USA dar. Wertpapiere, einschließlich der Aktien der GK SOFTWARE AG, Schöneck, dürfen in den USA oder an oder auf Rechnung bzw. zugunsten von US-Personen (wie in Regulation S des U.S. Securities Act von 1933 in der derzeit gültigen Fassung (der 'Securities Act') definiert) nur nach vorheriger Registrierung nach den Vorschriften des Securities Act oder aufgrund einer Ausnahmeregelung von der Registrierungspflicht verkauft oder zum Kauf angeboten werden. Eine Registrierung oder ein öffentliches Angebot von Wertpapieren der GK SOFTWARE AG, Schöneck, in den USA findet nicht statt.


Pressekontakt

Dr. René Schiller
Leiter Unternehmenskommunikation

GK SOFTWARE AG
Friedrichstr. 204
10117 Berlin

Tel. :  037464-84264
Mobil:  0173-9513776
Fax:  037464-8415
E-Mail: rschiller@gk-software.com


Kontakt Investor Relations

cometis AG
Ulrich Wiehle
Tel.: +49 (0)611-205855-11
Fax: +49 (0)611-205855-66
E-mail: wiehle@cometis.de


15.07.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     GK Software AG
              Waldstr. 7
              08261 Schöneck
              Deutschland
Telefon:      037464 - 840 
Fax:          037464 - 8415
E-Mail:       investor-relations@gk-software.com
Internet:     www.gk-software.com
ISIN:         DE0007571424
WKN:          757142
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr               in Berlin, München, Stuttgart
 
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .