DGAP-News: HelloFresh SE
/ Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung
05.11.2019 / 07:14
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Q3 2019: HelloFresh SE weiter mit hervorragenden Ergebnissen
Nach einem profitablen dritten Quartal ist das Unternehmen auf dem Weg, die Gewinnschwelle auf Basis des bereinigten EBITDA, erstmals für das Gesamtjahr zu erreichen
- Der Konzernumsatz steigt im dritten Quartal im Vorjahresvergleich um 45,8% auf EUR 441 Mio. (42,2% währungsbereinigtes Wachstum im Vorjahresvergleich; Q3 2018: EUR 302 Mio.)
- Die bereinigte EBITDA-Marge der HelloFresh Gruppe erreicht 3,5% (+12,1 Prozentpunkte im Vorjahresvergleich; Q3 2018: minus 8,6%)
- Die Anzahl der aktiven Kunden beläuft sich auf 2,61 Mio. (42% im Vorjahresvergleich; Q3 2018: 1,84 Mio.)
- HelloFresh hat die Prognose für das Gesamtjahr 2019 erhöht und erwartet aktuell ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum von 31%-33% und eine positive bereinigte EBITDA-Marge von 0,50%-1,75%
- Änderungen im HelloFresh Vorstand: Ed Boyes wird in den HelloFresh Vorstand berufen und übernimmt neu geschaffene Position als CCO, Uwe Voss wird US CEO
Berlin, 5. November 2019 - HelloFresh SE, der weltweit führende Anbieter für Kochboxen, setzt mit dem zweiten profitablen Quartal in Folge seine äußerst starke Entwicklung fort. Damit ist das Unternehmen auf dem Weg, die Gewinnschwelle auf Basis des bereinigten EBITDA, erstmals auch für das Gesamtjahr zu erreichen.
Der Konzernumsatz im dritten Quartal stieg im Vorjahresvergleich um 45,8% auf EUR 441 Mio. (42,2% währungsbereinigtes Wachstum im Vorjahresvergleich; Q3 2018: EUR 302 Mio.). In demselben Zeitraum lieferte HelloFresh 68,9 Mio. Mahlzeiten an 2,61 Mio. aktive Kunden in allen Märkten, in denen das Unternehmen weltweit aktiv ist. Obwohl das dritte Quartal für HelloFresh in der Regel saisonal schwächer ist, erreichte das Unternehmen auf Gruppenebene eine bereinigte EBITDA-Marge von 3,5%. Wie bereits im zweiten Quartal des Jahres, haben erneut beide Unternehmenssegmente positiv zum bereinigten EBITDA beigetragen. Zentraler Treiber für das Umsatzwachstum sowie die Margenverbesserung ist primär das Kundenwachstum sowohl im US-Segment als auch im Segment International. Beide Segmente sind mit einer dynamischen Entwicklung aus den Sommermonaten gestartet, obwohl die Marketingausgaben im Verhältnis zum Umsatz erheblich gesenkt wurden. Mit einer bereinigten EBITDA-Marge von 2,6%, war das US-Segment zum zweiten Mal in Folge profitabel. Das Segment International war im sechsten Quartal in Folge auf bereinigter EBITDA-Basis profitabel und erreichte im dritten Quartal eine hervorragende bereinigte EBITDA-Marge von 10,7%.
Infolgedessen sind sowohl das bereinigte EBITDA als auch der Cashflow aus dem operativen Geschäft bereits für die gesamten ersten neun Monate des Jahres 2019 positiv.
"Unser sehr starkes drittes Quartal unterstreicht, wie weit wir gekommen sind. Wir bieten unseren Kunden weiterhin eine ständig wachsende und verbesserte Auswahl an Gerichten und Produkten. Gleichzeitig haben unsere Kochboxen einen positiven Einfluss auf die Umwelt. Sie verringern in erheblichem Umfang Lebensmittelabfälle und CO2-Emissionen, die sonst für traditionelle Lebensmittel-Lieferketten typisch sind. Zudem haben wir erneut bewiesen, dass wir unser Geschäft profitabel führen und gleichzeitig unseren Marktanteil und die Zufriedenheit unserer Kunden steigern können", sagt Dominik Richter, CEO und Mitgründer von HelloFresh.
Wie bereits am 14. Oktober bekanntgegeben, hat HelloFresh die Prognose für das Gesamtjahr erhöht. Das Unternehmen erwartet aktuell ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum von 31%-33% und eine positive bereinigte EBITDA-Marge von 0,50%-1,75%.
Änderungen im HelloFresh Vorstand
Mit Wirkung zum 1. Januar 2020 wird US-CEO Ed Boyes, der seit sieben Jahren im Unternehmen tätig ist, weiteres Mitglied im Vorstand der HelloFresh SE. Er übernimmt die neu geschaffene Rolle des CCO. Seine Position als US-CEO übernimmt Uwe Voss, der seit drei Jahren COO von HelloFresh in den USA ist.
Ausgewählte Leistungskennzahlen
HelloFresh Gruppe
|
Q3 2019 |
Q3 2018 |
Y-o-Y |
Aktive Kunden in Mio. |
2,61 |
1,84 |
42,1% |
Anzahl Bestellungen in Mio |
9,11 |
6,34 |
43,7% |
Gelieferte Mahlzeiten in Mio. |
68,9 |
46,5 |
48,1% |
USA
|
Q3 2019 |
Q3 2018 |
Y-o-Y |
Aktive Kunden in Mio. |
1,48 |
1,05 |
40,3% |
Anzahl Bestellungen in Mio |
4,98 |
3,42 |
45,7% |
Gelieferte Mahlzeiten in Mio. |
33,3 |
22,4 |
48,9% |
International
|
Q3 2019 |
Q3 2018 |
Y-o-Y |
Aktive Kunden in Mio. |
1,13 |
0,78 |
44,5% |
Anzahl Bestellungen in Mio |
4,13 |
2,93 |
40,8% |
Gelieferte Mahlzeiten in Mio. |
35,6 |
24,1 |
47,4% |
Operative Kennzahlen
HelloFresh Gruppe
|
Q3 2019 |
Q3 2018 |
Y-o-Y |
Umsatz in Mio. EUR |
440,6 |
302,2 |
45,8% |
Währungsbereinigtes Umsatzwachstum |
429,8 |
302,2 |
42,2% |
Deckungsbeitragsmarge in Mio. EUR* |
121,1 |
78,1 |
55,0% |
Deckungsbeitragsmarge in % des Umsatzes |
27,5% |
25,9% |
+1,6 Pp |
Bereinigtes EBITDA in Mio. EUR |
15,5 |
(26,0) |
159,6% |
Bereinigtes EBITDA in % des Umsatzes |
3,5% |
(8,6%) |
+12,1 Pp |
USA
|
Q3 2019 |
Q3 2018 |
Y-o-Y |
Umsatz in Mio. EUR |
246,5 |
170,1 |
44,9% |
Währungsbereinigtes Umsatzwachstum |
235,4 |
170,1 |
38,4% |
Deckungsbeitragsmarge in Mio. EUR* |
67,8 |
43,9 |
54,4% |
Deckungsbeitragsmarge in % des Umsatzes |
27,5% |
25,8% |
+1,7 Pp |
Bereinigtes EBITDA in Mio. EUR |
6,4 |
(18,2) |
135,2% |
Bereinigtes EBITDA in % des Umsatzes |
2,6% |
(10,7%) |
+13,3 Pp |
International
|
Q3 2019 |
Q3 2018 |
Y-o-Y |
Umsatz in Mio. EUR |
194,2 |
132,3 |
46,8% |
Währungsbereinigtes Umsatzwachstum |
194,4 |
132,3 |
47,1% |
Deckungsbeitragsmarge in Mio. EUR* |
53,8 |
35,1 |
53,3% |
Deckungsbeitragsmarge in % des Umsatzes |
27,7% |
26,5% |
+1,2 Pp |
Bereinigtes EBITDA in Mio. EUR |
20,8 |
1,6 |
nm |
Bereinigtes EBITDA in % des Umsatzes |
10,7% |
1,2% |
+9,6 Pp |
*Abzüglich der Aufwendungen für anteilsbasierte Vergütungen
Über HelloFresh
HelloFresh SE ist der weltweit führende Anbieter von Kochboxen, tätig in den USA, Großbritannien, Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Australien, Österreich, der Schweiz, Kanada, Neuseeland und Schweden. HelloFresh lieferte im dritten Quartal (1. Juli 2019 bis 30. September 2019) 69 Millionen Mahlzeiten an 2,6 Millionen aktive Kunden weltweit aus. HelloFresh wurde im November 2011 in Berlin gegründet und ging im November 2017 in Frankfurt an die Börse. HelloFresh hat Büros in New York, Berlin, London, Amsterdam, Zürich, Sydney, Toronto, Auckland und Kopenhagen.
Pressekontakt
Saskia Leisewitz
Corporate Communications Manager
HelloFresh Group |
+49 (0) 174 72 35 961
sl@hellofresh.com
www.hellofreshgroup.com |
05.11.2019 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap.de
|