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Hamburger Hafen und Logistik AG

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DGAP-News News vom 22.10.2007

Hamburger Hafen und Logistik AG: DIE HHLA GEHT AN DIE BÖRSE

Hamburger Hafen und Logistik AG / Börsengang
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

DIE HHLA GEHT AN DIE BÖRSE

Im Hinblick auf den geplanten Börsengang beginnt die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) heute mit der Vermarktung ihrer Aktien. Das geplante Angebot wird neben einer Kapitalerhöhung mit einem Bruttoemissionserlös von rund 100 Mio. Euro mehrheitlich aus einer Umplatzierung von Aktien aus dem Bestand der Freien und Hansestadt Hamburg bestehen. Mit den Erlösen aus dem Börsengang will die HHLA die Eigenkapitalbasis für weitere Investitionen in ihre Containerterminals, ihr Hinterlandnetzwerk und ihre Logistikaktivitäten stärken.

Das Management der HHLA präsentiert die Eckdaten der Transaktion und die Unternehmensstrategie ab heute auf einer Roadshow deutschen und internationalen Investoren. Im so genannten Decoupled Bookbuilding-Verfahren wird die Preisspanne erst zu einem späteren Zeitpunkt auf der Basis der Resonanz aus Investorengesprächen festgelegt. Die Angebotsfrist, innerhalb welcher Investoren die Aktie zeichnen können, beginnt zeitgleich mit der Veröffentlichung der Preisspanne voraussichtlich frühestens am 26. Oktober 2007 und endet spätestens am 15. November 2007. Die Erstnotiz der Aktien im regulierten Markt an der Frankfurter Wertpapierbörse (Prime Standard) sowie im regulierten Markt an der Börse Hamburg wird voraussichtlich am ersten Bankarbeitstag nach Ablauf des Angebotszeitraums erfolgen.

Das Grundkapital der HHLA besteht aus zwei verschiedenen Aktiengattungen, den A-Aktien und den S-Aktien. Gegenstand des Angebots sind ausschließlich A-Aktien, die das wirtschaftliche Ergebnis des Teilkonzerns Hafenlogistik, der die Segmente Container, Intermodal und Logistik umfasst, abbilden. Die S-Aktien, die das wirtschaftliche Ergebnis des Teilkonzerns Immobilien mit der Hamburger Speicherstadt und der Fischmarkt Hamburg-Altona GmbH abbilden, sind nicht Gegenstand dieses Angebotes.

Das geplante Angebot wird sich aus einem öffentlichen Angebot in Deutschland, das sich sowohl an Privatanleger als auch an institutionelle Investoren richtet, und internationalen Privatplatzierungen zusammensetzen. Im Rahmen des Angebots sollen neue Aktien aus einer Kapitalerhöhung platziert werden, so dass der HHLA ein Bruttoemissionserlös von rund 100 Mio. Euro zufließt. Die Aktien für die Umplatzierung (einschließlich der Aktien für Mehrzuteilungen) stammen aus dem Bestand der HHLA Beteiligungsgesellschaft mbH, einer hundertprozentigen Tochter der Freien und Hansestadt Hamburg. Insgesamt wird ein Streubesitz von rund 30 Prozent (bei voller Ausübung der Mehrzuteilungsoption) angestrebt.
Die HHLA-Gruppe bietet den entsprechend den mitbestimmungsrechtlichen Vorgaben berechtigten Mitarbeitern des HHLA-Konzerns die Möglichkeit, im Rahmen des Angebots Aktien im Gegenwert von bis zu 2.800 Euro mit einem Preisnachlass von 50% bevorrechtigt zu erwerben.

Die Aktien der Hamburger Hafen und Logistik AG sollen unter der ISIN DE000A0S8488 an der Frankfurter Wertpapierbörse sowie an der Börse Hamburg gehandelt werden. Gemeinsame Globale Koordinatoren und Joint Bookrunners sind Citi und JPMorgan. Co-Lead Manager und Koordinator der Aktienvermarktung an Privatanleger ist die Commerzbank. Weitere Partner im Konsortium sind die Hamburger Banken Berenberg Bank, HASPA, HSH NORDBANK und M.M.Warburg. Das Bankhaus Lampe begleitet den Börsengang als Selling Agent.

Der Wertpapierprospekt zum Börsengang wurde am 19. Oktober 2007 von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht gebilligt und auf der Internetseite der HHLA AG (www.hhla.de) veröffentlicht. Der Prospekt ist sowohl bei der Gesellschaft als auch den Konsortialbanken als gedruckte Version verfügbar.

Über die HHLA AG
Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) ist einer der führenden Hafenlogistik-Konzerne in der europäischen Nordrange. Mit ihren Segmenten Container, Intermodal und Logistik ist die HHLA vertikal entlang der Transportkette aufgestellt. Effiziente Containerterminals, leistungsstarke Transportsysteme und umfassende Logistikdienstleistungen bilden ein komplettes Netzwerk zwischen Überseehafen und europäischem Hinterland.
Der HHLA-Konzern hat die Wachstumschancen des anhaltend attraktiven Marktumfelds im ersten Halbjahr 2007 genutzt und seinen profitablen Wachstumskurs fortgeführt. So steigerten die HHLA Container Terminals im Hamburger Hafen ihr Umschlagvolumen gegenüber dem entsprechenden Zeitraum des Vorjahres um 13,6 Prozent auf 3,3 Millionen Standardcontainer (TEU). Zusammen mit den Containerterminals in Odessa und Lübeck verzeichnete die HHLA eine Wachstumsrate von 13,9 Prozent und ein Umschlagvolumen von über 3,5 Millionen TEU. Ein zweistelliges Wachstum im ersten Halbjahr 2007 erzielten auch die HHLA-Bahngesellschaften Transfracht, Metrans und Polzug. Sie transportierten mit 670.000 Standardcontainern 12,8 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Umsatz und Ergebnis des HHLA-Konzerns haben sich im 1. Halbjahr 2007 weiter erfreulich entwickelt. Der Konzernumsatz stieg gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 15,7 Prozent auf 561,3 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) erhöhte sich um 64,5 Prozent auf 123,0 Millionen Euro, der Konzernüberschuss nach Steuern um 71,5 Prozent auf 79,3 Millionen Euro.

Disclaimer

Diese Mitteilung stellt weder einen Prospekt noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf von Aktien oder anderen Wertpapieren der Hamburger Hafen und Logistik AG dar und ersetzt nicht den Prospekt. Das Angebot erfolgt ausschließlich durch und auf Basis des veröffentlichten Prospektes. Der Prospekt ist bei der Hamburger Hafen und Logistik AG, bei den Konsortialbanken sowie im Internet unter www.hhla.de kostenfrei erhältlich.
Diese Mitteilung ist kein Angebot zum Kauf von Wertpapieren in den Vereinigten Staaten von Amerika. Wertpapiere dürfen in den Vereinigten Staaten von Amerika nur mit vorheriger Registrierung unter den Vorschriften des U.S. Securities Act von 1933 in derzeit gültiger Fassung (der 'Securities Act') oder ohne vorherige Registrierung nur aufgrund einer Ausnahmeregelung verkauft oder zum Kauf angeboten werden. Ein öffentliches Aktienangebot in den Vereinigten Staaten von Amerika würde mittels eines Prospektes durchgeführt, der bei der Hamburger Hafen und Logistik AG oder einem abgebenden Aktionär erhältlich wäre und der detaillierte Informationen über das Unternehmen und das Management sowie Jahresabschlüsse enthalten würde. Die Hamburger Hafen und Logistik AG beabsichtigt nicht, irgendeinen Teil des Angebots in den Vereinigten Staaten von Amerika zu registrieren.

Anbei die Adresse zum Download der Fotos von der IPO-Pressekonferenz am Montag.

http://www.martin-joppen.de/eventgalerie/000002d_t/ 22.10.2007 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP

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