INVESTOR RELATIONS CENTER

HIGHLIGHT COMMUNICATIONS AG

News Detail

DGAP-News News vom 15.03.2016

Highlight-Gruppe schliesst das GJ 2015 mit sehr positiven Resulten ab

DGAP-News: Highlight Communications AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis

2016-03-15 / 18:08
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


Highlight-Gruppe schliesst das Geschäftsjahr 2015 mit sehr positiven Resultaten ab

  • Konzernumsatz mit 346,1 Mio. CHF über den Erwartungen
  • Betriebsergebnis um 2,1 Mio. CHF auf 31,1 Mio. CHF gesteigert
  • Konzernperiodenergebnis der Anteilseigner mit 17,5 Mio. CHF, entsprechend 0,39 CHF je Aktie, an der Obergrenze der Ergebnisprognose

Die Geschäftsentwicklung der Highlight-Gruppe war im Geschäftsjahr 2015 insgesamt sehr positiv, obwohl Umsatz- und Ertragslage wesentlich durch die rund 12%ige Aufwertung des Schweizer Franken gegenüber dem Euro beeinflusst wurde.

Konzernentwicklung im Geschäftsjahr 2015

  • Der Konzernumsatz in Höhe von 346,1 Mio. CHF (Vorjahr: 412,6 Mio. CHF) übertraf die Prognose.
     
  • Das Betriebsergebnis (EBIT) konnte um 7,2% auf 31,1 Mio. CHF (Vorjahr: 29,0 Mio. CHF) gesteigert werden.
     
  • Das Konzernperiodenergebnis der Anteilseigner stieg um 4,8% auf 17,5 Mio. CHF (Vorjahr: 16,7 Mio. CHF) und lag damit am oberen Ende der Gewinnerwartungen.
     
  • Gleiches gilt für den Gewinn je Aktie, der sich von 0,37 CHF auf 0,39 CHF erhöhte; auf Euro-Basis verbesserte sich der Gewinn je Aktie um 19,4% auf 0,37 EUR (Vorjahr: 0,31 EUR).

Entwicklung der operativen Segmente 2015

  • Das Segment Film erzielte im abgelaufenen Jahr hervorragende Resultate. Die Verleihstaffel der Constantin Film umfasste im Berichtsjahr zehn Titel - die Hälfte davon lockte jeweils mehr als eine Million Zuschauer in die deutschen Kinos. Gekrönt wurde diese Performance durch "Fack Ju Göhte 2", welcher mit 7,65 Millionen verkauften Tickets zum besucherstärksten Kinofilm des Jahres avancierte. Der Bereich TV-Auftragsproduktion - sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene - wurde weiter ausgebaut. Mit der Serie "Shadowhunters" ist es erstmals gelungen, eine Grossproduktion für einen US-amerikanischen TV-Sender zu realisieren. Die weltweiten SVoD-Rechte (Subscription-Video-on-Demand) dieser Produktion wurden ausserhalb der USA an die Streaming-Plattform Netflix verkauft.

    Die Aussenumsätze des Segments Film in Höhe von 290,9 Mio. CHF lagen unter dem Vorjahreswert von 359,1 Mio. CHF, da im Berichtsjahr keine internationale Eigenproduktion in die Kinos kam und somit auch keine Erlöse aus Minimumgarantien aus dem Weltvertrieb erzielt wurden. Das Segmentergebnis hat sich dagegen aufgrund der hervorragenden Resultate der deutschen Produktionen deutlich um 26,5% auf 17,2 Mio. CHF (Vorjahr: 13,6 Mio. CHF) verbessert.
     
  • Im Segment Sport- und Event-Marketing konnte die TEAM-Gruppe den Vermarktungsprozess für die kommerziellen Rechte der UEFA Champions League und der UEFA Europa League jeweils für die Spielzeiten 2015/16 bis 2017/18 erfolgreich gestalten. Die mit der UEFA vereinbarten Leistungsziele wurden frühzeitig erreicht, sodass TEAM einen neuen Agenturvertrag mit der UEFA abschliessen konnte. Der neue Vertrag umfasst die Rechtevermarktung für die Spielzyklen 2015/16 bis 2020/21 und verlängert sich - bei entsprechender Performance der TEAM-Gruppe- automatisch für die Spielzeiten 2021/22 bis 2023/24.

    Die Segment-Aussenumsätze lagen mit 51,7 Mio. CHF leicht über dem Vorjahreswert (49,9 Mio. CHF). Die Segmentaufwendungen erhöhten sich durch zusätzliche Projektaufwendungen und höhere Segmentbelastungen von 29,5 Mio. CHF auf 33,1 Mio. CHF, sodass das Segmentergebnis von 22,4 Mio. CHF auf 21,0 Mio. CHF zurückging.
     
  • Im Segment Übrige Geschäftsaktivitäten waren die Aktivitäten der Highlight Event AG im Jahr 2015 in erster Linie auf die Wiener Philharmoniker fokussiert, da teilweise neue TV- und Sponsorenverträge abgeschlossen werden mussten. In diesem Zusammenhang konnte der wichtige Rahmenvertrag mit der Europäischen Rundfunkunion verlängert werden. Die Aussenumsätze des Segments Übrige Geschäftsaktivitäten blieben mit 3,4 Mio. CHF nahezu unverändert zum Vorjahr (3,5 Mio. CHF). Der Segmentverlust konnte von 1,9 Mio. CHF auf 1,4 Mio. CHF reduziert werden.

    Im Rahmen der Neuausrichtung und Fokussierung des Konzerns auf die beiden Segmente Film und Sport- und Event-Marketing wird sich die Highlight-Gruppe, wie am 2. Februar 2016 Ad-hoc vermeldet wurde, vom Segment "Übrige Geschäftsaktivitäten", welches in der Vergangenheit nicht wesentlich zum Ergebnis im Gesamtkonzerns beigetragen hat, im laufenden Jahr trennen. In diesem Zusammenhang wurde die Beteiligung an der Highlight Event & Entertainment AG im ersten Quartal bereits verkauft.

Ziele für das Geschäftsjahr 2016

Für das laufende Geschäftsjahr erwartet die Highlight-Gruppe einen Konzernumsatz in der Grössenordnung von 440 Mio. CHF bis 460 Mio. CHF und ein Konzernperiodenergebnis der Anteilseigner von 18 Mio. CHF bis 20 Mio. CHF. Die Kinostaffel des laufenden Jahres wird geprägt sein von der erfolgversprechenden Steven Spielberg Produktion "BFG - Big Friendly Giant", der Bestsellerverfilmung "Girl on a Train" und der Kinoadaption des TV-Klassikers "Timm Thaler". Mit der Robert de Niro-Komödie "Dirty Grandpa" wurde im ersten Quartal 2016 bereits der erste Besuchermillionär geschafft. Im Geschäftsfeld Home Entertainment wird die Highlight-Gruppe von den Neuveröffentlichungen der grossen Kinoerfolge "Fack Ju Göhte 2" und "Er ist wieder da" profitieren.

Wie schon in den letzten Jahren wird der Verwaltungsrat der Highlight Communications AG der Generalversammlung vorschlagen, für das Geschäftsjahr 2015 eine Dividende auszuschütten. Die ordentliche Generalversammlung für das Geschäftsjahr 2015 findet am 3. Juni 2016 im Hotel Courtyard by Marriott in Pratteln statt.

Der deutsche Geschäftsbericht für das Jahr 2015 steht ab heute, die englische Version spätestens ab dem 31. März 2016 im Internet unter www.highlight-communications.ch zum Download zur Verfügung.

 

Die Highlight-Gruppe auf einen Blick      
Angaben für den Konzern nach IFRS      
       
in Mio. CHF 2015 2014 Abw. in %
Umsatzerlöse 346,1 412,6 -16,1
EBIT 31,1 29,0 7,2
Konzernperiodenergebnis
(nach Steuern)
17,6 18,1 -2,8
Ergebnisanteil Anteilseigner 17,5 16,7 4,8
Ergebnis je Aktie (in CHF) 0,39 0,37 5,4
Segmentumsatz      
Film 290,9 359,1 -19,0
Sport- und Event-Marketing 51,7 49,9 3,6
Übrige Geschäftsaktivitäten 3,4 3,5 -2,9
Segmentergebnis      
Film 17,2 13,6 26,5
Sport- und Event-Marketing 21,0 22,4 -6,3
Übrige Geschäftsaktivitäten -1,4 -1,9 26,3
       
in Mio. CHF 31.12.2015 31.12.2014 Abw. in %
Bilanzsumme 458,0 361,6 26,7
Eigenkapital 103,8 106,9 -2,9
Eigenkapitalquote (%) 22,7 29,6 -6,9 Punkte
Kurzfristige Finanzverbindlichkeiten 104,3 81,3 28,3
Zahlungsmittel und
Zahlungsmitteläquivalente
106,4 44,8 137,5
       
       
Für weitere Informationen:      
       
Highlight Communications AG      
Investor Relations      
Netzibodenstrasse 23b      
CH-4133 Pratteln BL      
Telefon: +41 (0)61 816 96 91      
E-Mail: ir@hlcom.ch      


2016-03-15 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de



show this
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .