INVESTOR RELATIONS CENTER

Ringmetall SE

News Detail

Pressemitteilung vom 25.07.2016

Original-Research: Ringmetall AG (von Montega AG)

Original-Research: Ringmetall AG - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu Ringmetall AG

Unternehmen: Ringmetall AG
ISIN: DE0006001902

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 25.07.2016
Kursziel: 3,20
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Patrick Speck

Ringmetall setzt Ausbau der Marktführerschaft schrittweise fort  
Ringmetall hat heute die Übernahme der Spannringproduktion eines Großkunden in den USA im Rahmen eines Asset Deals bekannt gegeben. Diese soll in die Produktion der US-Tochter Self Industries eingegliedert werden. Aus der Akquisition resultiert ein jährlicher Umsatzbeitrag von rund 1 Mio. USD. Zwischen Ringmetall und dem Verkäufer wurde überdies eine langfristige Liefervereinbarung getroffen. Akquisitionsbedingte Sondereffekte ergeben sich in der Rechnungslegung nicht.
 
Die Übernahme unterstreicht den zunehmenden Branchentrend in der Fassindustrie, die Spannringproduktion an Spezialisten wie Ringmetall auszulagern. So kann Ringmetall aufgrund der vorhandenen Fertigungskapazitäten und des modernen Maschinenparks auch bei größeren Produktionsschwankungen der Fasshersteller die Verfügbarkeit der benötigten Spannringmengen sicherstellen. Dadurch ist für die Kunden eine zügige Bearbeitung der Nachfrage auch bei Auftragsspitzen gewährleistet. Wir gehen daher davon aus, dass die Auslagerung der Spannringproduktion der großen Fasshersteller in den kommenden Jahren noch zunehmen wird, wovon Ringmetall als Weltmarktführer am stärksten profitieren dürfte. Der Outsourcing-Trend eröffnet Ringmetall somit zusätzliches Wachstumspotenzial und trägt zur weiteren Stärkung der Wettbewerbsposition des Unternehmens bei.  
Zur Finanzierung des weiteren internen und externen Wachstums hat Ringmetall kürzlich eine Kapitalerhöhung unter Ausschluss des Bezugsrechts der Altaktionäre durchgeführt. Insgesamt wurden 2,288 Mio. neue Aktien (10% des Grundkapitals) zu je 2,20 Euro bei institutionellen Investoren platziert. Aufgrund der mehrfachen Überzeichnung erfolgte die Zuteilung repartiert. Dies spiegelt das hohe Investoreninteresse wider. Die neuen Aktien sind ab dem 01. Januar 2015 dividendenberechtigt. Der Bruttoemissionserlös belief sich auf 5,034 Mio. Euro und wurde zum Teil für die jüngsten Akquisitionen verwendet (Mitte Juli wurde bereits die Aufstockung des Anteils an der italienischen Tochtergesellschaft S.G.T. von zuvor 51% auf nun 80% vollzogen). Da die Vorstände keine neuen Aktienpakete erworben haben, dürfte sich der Streubesitz durch die KE von rund 40% auf ca. 45% erhöht haben, was die Attraktivität der Ringmetall-Aktie weiter steigert.
 
Zudem wurde heute bekannt gegeben, dass der HV am 30. August Ralph Heuwing, seit 2007 CFO der Dürr AG, zur Wahl in den Aufsichtsrat vorgeschlagen werden soll. Die Besetzung des Postens mit einem weiteren Top-Manager und Experten für Konzernexpansionen dürfte sich positiv auf das Sentiment auswirken.
 
Fazit: Ringmetall treibt die Marktkonsolidierung aktiv voran. Die Übernahme der Spannringproduktion eines Großkunden dürfte nicht der letzte Schritt dieser Art gewesen sein. Wir haben die Transaktion in unser Modell eingearbeitet und die kurz- und mittelfristigen Wachstumsprognosen leicht angehoben. Durch die höhere Aktienzahl infolge der KE ergibt sich jedoch ein leicht niedrigeres Kursziel von 3,20 Euro (zuvor: 3,30 Euro). Nach wie vor halten wir die Aktie mit einem EV/EBITDA 2016e von 6,7x aber für deutlich unterbewertet und bestätigen daher unsere Kaufempfehlung.  
 
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikationen gehört die Organisation von Roadshows, Fieldtrips und Sektorkonferenzen zum Leistungsspektrum der Montega AG.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/14073.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .