INVESTOR RELATIONS CENTER

Ringmetall SE

News Detail

Pressemitteilung vom 21.09.2016

Original-Research: Ringmetall AG (von Montega AG)

Original-Research: Ringmetall AG - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu Ringmetall AG

Unternehmen: Ringmetall AG
ISIN: DE0006001902

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 21.09.2016
Kursziel: 3,40
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Patrick Speck

Ringmetall bleibt weiter auf profitablem Wachstumskurs  
Ringmetall hat heute den Bericht über das erste Halbjahr 2016 vorgelegt. Die wesentlichen Kennziffern sind nachfolgend dargestellt.  
[Tabelle]
 
Weiterhin starkes Umsatzwachstum: In Q2 stieg der Konzernumsatz um 48,3% auf 25,8 Mio. Euro und lag damit etwas über unserer Erwartung (MONe: 24,2 Mio. Euro). Neben solidem organischem Wachstum wurde die Topline vor allem durch die Ende 2015 übernommene US-Tochtergesellschaft Self Industries getrieben. Diese wird dem Kerngeschäftsbereich Industrial Packaging zugerechnet, dessen Erlöse entsprechend deutlich um 64,1% auf 21,8 Mio. Euro zulegten. Überdurchschnittliche organische Zuwächse wurden in Italien (+10%), der Türkei (+25%) und China (+35%) erzielt. Im chinesischen Markt wirkte sich insbesondere die Entsendung eines erfahrenen Spezialisten für die Spannringproduktion positiv auf die Geschäftsentwicklung aus. Der kleinere Geschäftsbereich Industrial Handling erzielte Erlöse i.H.v. 4,1 Mio. Euro, die erwartungsgemäß leicht unter Vorjahr (Q2 2015: 4,2 Mio. Euro) lagen, was u.E. der laufenden Neuausrichtung hin zu margenstärkeren Eigenprodukten geschuldet ist.
 
Überproportionale Ergebnisentwicklung: Das Konzern-EBITDA verbesserte sich in Q2 um 53,8% auf 4,0 Mio. Euro und fiel damit ebenfalls stärker aus als erwartet (MONe: 3,5 Mio. Euro). Vor allem die OPEX entwickelten sich in H1 deutlich unterproportional zum Umsatz, wohingegen die Materialkosten überproportional (+50,1%) zunahmen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Ringmetall für eine flexible Produktion auf dem US-Markt zum Teil auf Leiharbeiter zurückgreift. Die Kosten hierfür werden jedoch nicht den Personalkosten zugerechnet, sondern unter dem Materialaufwand verbucht. Die Bruttomarge ging auf Halbjahressicht dementsprechend um 300 BP auf 45,1% zurück (Vj.: 48,1%).
 
Guidance bestätigt: Für das Gesamtjahr geht das Management davon aus, die avisierten Ziele (Umsatz 90 bis 95 Mio. Euro, EBITDA 11 bis 12 Mio. Euro) „vollumfänglich zu erreichen“. Die weitere Integration von Self Industries verläuft nach Angaben des Unternehmens reibungslos. Wir haben unsere Prognosen für 2016 ff. angehoben und sehen Ringmetall nach dem starken ersten Halbjahr nun in der Lage, die Guidance umsatzseitig am oberen Ende zu erreichen und ergebnisseitig sogar leicht zu übertreffen. Dabei dürfte die Entwicklung in H2 angesichts der zu erwartenden Umsatzsaisonalitäten aber nicht ganz die Dynamik des ersten Halbjahres erreichen.  
Fazit: Ringmetall konnte in Q2 nahtlos an das starke Auftaktquartal anknüpfen und setzt den profitablen Wachstumskurs fort. Nach Anhebung der Prognosen ergibt sich ein neues DCF-basiertes Kursziel von 3,40 Euro (zuvor: 3,20 Euro). Das Kauf-Votum wird bestätigt.  
 
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikationen gehört die Organisation von Roadshows, Fieldtrips und Sektorkonferenzen zum Leistungsspektrum der Montega AG.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/14281.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .