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Jungheinrich AG

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Pressemitteilung vom 02.11.2006

Auftragseingang bei Jungheinrich legt weiter zu

Produktionsleistung deutlich gesteigert/Umsatz und Ergebnis profitieren

Hamburg. Der Jungheinrich-Konzern hat im dritten Quartal 2006 seinen Auftragseingang weiter kräftig gesteigert. Die Entscheidung, die Neugestaltung der Fertigung zeitlich zu strecken, zeigt Wirkung: Die konzernweite Produktionsleistung konnte gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal um 20 Prozent erhöht werden. Davon profitieren Umsatz und Ergebnis.

Der Auftragseingangswert erhöhte sich im dritten Quartal 2006 um 21 Prozent auf 474 Mio. Euro (Vorjahr: 392 Mio. Euro). Nach neun Monaten lag der Bestelleingang bei insgesamt 1.399 Mio. Euro gegenüber 1.229 Mio. Euro im Vergleichszeitraum 2005. Das entspricht einem Anstieg von 14 Prozent. Und auch der Auftragsbestand des Neugeschäftes wuchs deutlich: Er lag zum 30. September 2006 mit 313 Mio. Euro um rund 48 Prozent über dem Vergleichswert des Vorjahres (212 Mio. Euro). Seit Jahresanfang hat sich der Bestandswert um 144 Mio. Euro bzw. 85 Prozent erhöht.

Die Umsatzerlöse im dritten Quartal 2006 profitierten vom stark gesteigerten Produktionsvolumen und legten um rund 12 Prozent auf 449 Mio. Euro zu (Vorjahr: 402 Mio. Euro). Alle Geschäftsfelder trugen dazu bei, am stärksten das Neugeschäft mit einer Steigerung von mehr als 16 Prozent. Der Konzernumsatz stieg nach nur 2 Prozent zur Jahresmitte zum 30. September 2006 um 5 Prozent auf 1.249 Mio. Euro (Vorjahr: 1.187 Mio. Euro) an. Sowohl das Neugeschäft als auch das Geschäft mit Miet- und Gebrauchtgeräten legten in den ersten neun Monaten 2006 um 6 Prozent zu, der Kundendienst um rund 4 Prozent.

Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) hat sich im dritten Quartal um 7 Prozent auf 29,4 Mio. Euro (Vorjahr: 27,4 Mio. Euro) verbessert. Die entsprechende Umsatzrendite erreichte 6,5 Prozent (Vorjahr: 6,8 Prozent). Zu berücksichtigen ist hierbei der höhere Umsatzanteil des weniger margenstarken Neugeschäftes. Das Ergebnis nach neun Monaten stieg um rund 11 Prozent auf 79,8 Mio. Euro (Vorjahr: 72,0 Mio. Euro). Die vergleichbare Umsatzrendite verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr von 6,1 auf 6,4 Prozent und übertraf das zur Jahresmitte 2006 erreichte Renditeniveau von 6,3 Prozent. Der im dritten Quartal 2006 erwirtschaftete Jahresüberschuss stieg um 8 Prozent auf 16,3 Mio. Euro (Vorjahr: 15,1 Mio. Euro). Der Jahresüberschuss nach neun Monaten stieg auf 49,4 Mio. Euro (Vorjahr: 40,8 Mio. Euro). Das entspricht einem Anstieg von 21 Prozent.

Die weltweite Nachfrage nach Flurförderzeugen zeigte sich weiterhin robust und führte zu einem Anstieg des Weltmarktvolumens nach neun Monaten um 14 Prozent auf 632,2 Tsd. Fahrzeuge (Vorjahr: 554,3 Tsd. Einheiten). An diesem Wachstum waren Asien und Europa unverändert mit zweistelligen Zuwachsraten beteiligt. In Europa stieg die Nachfrage nach drei Quartalen mit 259,1 Tsd. Staplern (Vorjahr: 225,3 Tsd. Einheiten) um 15 Prozent. Das dynamische Wachstum in Osteuropa, das sehr stark von der Entwicklung in Russland profitierte, wies mit einer Zuwachsrate von 47 Prozent weiterhin eine deutlich stärkere Wachstumsdynamik auf als in Westeuropa mit 10 Prozent. Außerhalb Europas kamen die stärksten Impulse aus Asien mit einer Wachstumsrate im Jahresverlauf von 18 Prozent. Als Wachstumstreiber in Asien erwies sich einmal mehr China mit einer Steigerung von 35 Prozent. Der nordamerikanische Markt verzeichnete einen Anstieg von 9 Prozent. Jungheinrich nahm überdurch­schnittlich an diesem dynamischen Marktwachstum teil und konnte seine Marktposition in dem weiterhin vom Wettbewerbsdruck in der Flurförderzeug­branche gekennzeichneten Marktumfeld leicht ausbauen.

Jungheinrich erwartet für das laufende Jahr einen Anstieg des Weltmarkt­volumens auf über 800 Tsd. Fahrzeuge. Daraus leitet das Unternehmen für das Geschäftsjahr 2006 einen Auftragseingang von mehr als 1,8 Mrd. Euro und einen Konzernumsatz von rund 1,73 Mrd. Euro ab. Der Umsatzanstieg stützt sich auf einen teilweisen Abbau des hohen Auftragsbestandes zum Jahresende.

Rückfragen bitte an:

Jungheinrich AG

Markus Piazza

Leiter Unternehmenskommunikation

Tel.: 040 6948-1550

Fax: 040 6948-1599

markus.piazza@jungheinrich.de

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