Ad hoc gem. Art. 17 Absatz 1 MMVO
LANXESS Aktiengesellschaft: LANXESS ist stark in das Geschäftsjahr 2022 gestartet und schließt das 1. Quartal voraussichtlich über Markterwartung ab
- Wachstum des EBITDA vor Sondereinflüssen von 32 Prozent gegenüber Vorjahresquartal erwartet
- Erwartetes EBITDA vor Sondereinflüssen mit 320 Millionen Euro etwa 7 Prozent über der durchschnittlichen Markterwartung
- Umsatzsteigerung von 44 Prozent gegenüber Vorjahresquartal
- Erwarteter Umsatz mit 2,432 Milliarden Euro übertrifft durchschnittliche Markterwartung um 8,5 Prozent
Köln, 19. April 2022 - Der Spezialchemie-Konzern LANXESS geht davon aus, dass sowohl das EBITDA vor Sondereinflüssen als auch der Umsatz für das 1. Quartal 2022 deutlich über der durchschnittlichen Markterwartung und dem Vorjahresergebnis liegen werden.
Das EBITDA vor Sondereinflüssen für das 1. Quartal 2022 wird voraussichtlich 320 Millionen Euro betragen und damit die durchschnittliche Markterwartung von 300 Millionen Euro (Vara Consensus) um etwa 7 Prozent übertreffen.
Der Umsatz für das 1. Quartal 2022 wird voraussichtlich 2,432 Milliarden Euro betragen und damit die durchschnittliche Markterwartung von 2,241 Milliarden Euro (Vara Consensus) um 8,5 Prozent übertreffen.
Im Vorjahresquartal erreichte LANXESS einen Umsatz von 1,693 Milliarden Euro und ein EBITDA vor Sondereinflüssen von 242 Millionen Euro. Der erwartete Umsatz für das erste Quartal 2022 entspricht damit einer Steigerung von 44 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal; das für Q1 2022 erwartete EBITDA vor Sondereinflüssen liegt um 32 Prozent über dem des Vorjahresquartals.
LANXESS wird seine endgültigen Geschäftszahlen für das 1. Quartal 2022 am 5. Mai 2022 vorlegen. Alle Zahlen in dieser Mitteilung sind vorläufig und nicht testiert.
Köln, 19. April 2022
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen einschließlich Annahmen, Erwartungen und Meinungen der Gesellschaft sowie der Wiedergabe von Annahmen und Meinungen Dritter. Verschiedene bekannte und unbekannte Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die Ergebnisse, die finanzielle Lage oder die wirtschaftliche Entwicklung von LANXESS AG erheblich von den hier ausdrücklich oder indirekt dargestellten Erwartungen abweicht. Die LANXESS AG übernimmt keine Gewähr dafür, dass die Annahmen, die diesen zukunftsgerichteten Aussagen zugrunde liegen, zutreffend sind und übernimmt keinerlei Verantwortung für die zukünftige Richtigkeit der in dieser Erklärung getroffenen Aussagen oder den tatsächlichen Eintritt der hier dargestellten zukünftigen Entwicklungen. Die LANXESS AG übernimmt keine Gewähr (weder direkt noch indirekt) für die hier genannten Informationen, Schätzungen, Zielerwartungen und Meinungen, und auf diese darf nicht vertraut werden. Die LANXESS AG übernimmt keine Verantwortung für etwaige Fehler, fehlende oder unrichtige Aussagen in dieser Mitteilung. Dementsprechend übernimmt auch kein Vertreter der LANXESS AG oder eines Konzernunternehmens oder eines ihrer jeweiligen Organe irgendeine Verantwortung, die aus der Verwendung dieses Dokuments direkt oder indirekt folgen könnte.
Kontakt:
André Simon
LANXESS AG
Head of Investor Relations
Kennedyplatz 1
50569 Köln, Deutschland
Telefon: +49 221 8885-3494
Fax: +49 221 8885-4944
E-Mail: andre.simon@lanxess.com
19.04.2022 CET/CEST Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de