INVESTOR RELATIONS CENTER

LAIQON AG

News Detail

DGAP-News News vom 10.11.2011

Lloyd Fonds AG erzielt Konzerngewinn im dritten Quartal

Lloyd Fonds Aktiengesellschaft / Schlagwort(e): Quartalsergebnis

10.11.2011 / 07:50


P R E S S E M I T T E I L U N G

Lloyd Fonds erzielt Konzerngewinn im dritten Quartal

- Geplante Kapitalerhöhung läutet neue Phase der Unternehmensentwicklung ein

- Lloyd Fonds verdreifacht seinen Marktanteil

Hamburg, 10. November 2011. Die Lloyd Fonds AG platziert im dritten Quartal mehr Eigenkapital als insgesamt im ersten Halbjahr und erwirtschaftet einen Konzerngewinn in Höhe von 1,1 Millionen Euro. Auf Neun-Monats-Sicht belaufen sich die Umsatzerlöse auf 10,5 Millionen Euro, wovon 4,5 Millionen im dritten Quartal generiert wurden. Die Platzierungszahlen für den Neun-Monats-Zeitraum liegen bei 29,4 Millionen Euro (Vj. 57,8 Millionen Euro). Das Volumen setzt sich aus 21,7 Millionen Euro Eigenkapital für neue Fonds und 7,7 Millionen Euro zusätzlicher Liquidität für laufende Fonds zusammen. In den ersten neun Monaten belaufen sich die wiederkehrenden Erlöse, die sich im Wesentlichen aus Management- und Treuhandgebühren zusammensetzen, auf 7,7 Millionen Euro. Damit profitiert der Lloyd Fonds-Konzern von der Stabilität der emissionsunabhängigen Erlöse.

Lloyd Fonds hat seine Leistungsbilanz für das Jahr 2010 turnusgemäß erstellt. Darin wird der wirtschaftliche Verlauf der bisher aufgelegten 102 Geschlossenen Fonds dokumentiert. Die 16 bisher aufgelösten Fonds führten zu einer substanziellen Vermögensmehrung für die Anleger. Die Fonds haben für die Anleger bei einer durchschnittlichen Laufzeit von knapp vier Jahren einen durchschnittlichen gewichteten Vermögenszuwachs nach Steuern von 9,5 Prozent p.a. erzielt. Bei den laufenden Fonds liegt der bisher realisierte Mittelrückfluss auf Anlegerebene bei 4,2 Prozent pro Jahr bezogen auf das investierte Anlegerkapital. Die Segmente Immobilien und Energie haben sich als sicherheitsorientierte Investments bewährt und im Schnitt ihre Prognosen bisher sogar übertroffen.

Trotz anhaltender Investitionszurückhaltung der Anleger platzierte Lloyd Fonds im dritten Quartal mit 14,8 Millionen Euro mehr Eigenkapital als in der ersten Jahreshälfte und steigert seit Jahresanfang seine Platzierungszahlen kontinuierlich gegen den Markttrend. Für das vierte Quartal des laufenden Geschäftsjahres erwartet Lloyd Fonds ein Platzierungsergebnis in ähnlicher Höhe. Ein entscheidender Grund für diese überdurchschnittliche Entwicklung sind die guten bis sehr guten Analysteneinschätzungen zu den aktuell im Vertrieb befindlichen Fonds. Dies sind die beiden großvolumigen Fonds Energie Europa und A380 Singapore Airlines, der Immobilienfonds Holland Utrecht und der Zweitmarktfonds Best of Shipping III. Die derzeit im Vertrieb befindlichen Fonds wird Lloyd Fonds auch im Jahr 2012 weiter vertreiben.

'Zweifelsohne wird das Jahr 2012 ein ganz entscheidendes Jahr für die gesamte Branche. Die Platzierungszahlen sind insgesamt schwach geblieben, allerdings ist es Lloyd Fonds gelungen, seinen Anteil am gesamten Platzierungsvolumen gegenüber dem zweiten Quartal aufgrund der attraktiven Produkte von einem allerdings niedrigen Niveau fast zu verdreifachen. Diese positive Entwicklung gibt uns die Gewissheit, dass wir auch bei Produkten und im Vertrieb den Turnaround geschafft haben. Die wiederkehrende Stärke im operativen Geschäft und die geplante Kapitalerhöhung sorgen dafür, dass wir für die vor uns liegende Konsolidierungsphase in unserer Branche bestens aufgestellt sind', sagt Torsten Teichert, Vorstandsvorsitzender der Lloyd Fonds AG.

Kapitalerhöhung und Vollenthaftung 2011
Lloyd Fonds lädt seine Aktionärinnen und Aktionäre zu einer außerordentlichen Hauptversammlung am 5. Dezember 2011 in Hamburg ein, um über eine Kapitalerhöhung von bis zu 15 Millionen Euro mit vollem Bezugsrecht abzustimmen. Mit Einverständnis der Aktionäre wird Lloyd Fonds in eine neue Phase der Unternehmensentwicklung eintreten und seinen Restrukturierungsprozess erfolgreich beenden. Der Emissionserlös wird zum Teil dazu genutzt, die im April 2010 mit den Banken getroffene Enthaftungsvereinbarung erfolgreich und endgültig abzuschließen.

'Mit der Kapitalerhöhung wird Lloyd Fonds eines der ganz wenigen Emissionshäuser in Deutschland sein, das seine Restrukturierung final abgeschlossen und keinerlei Verbindlichkeiten gegenüber den Banken hat. Zudem stärkt die Kapitalerhöhung das Konzerneigenkapital der Lloyd Fonds AG, so dass wir in der Folge auch über eine im Wettbewerbsvergleich wieder überdurchschnittliche Eigenkapitalausstattung verfügen', sagt Michael F. Seidel, Vorstand Finanzen und Vertrieb der Lloyd Fonds AG.

Ziel des Unternehmens ist es, die während der dreijährigen Restrukturierungsphase verlorenen Marktanteile zurückzugewinnen und die Wettbewerbsposition auszubauen. Darüber hinaus soll aus gestärkter Position die anstehende Konsolidierung des KG-Marktes insbesondere im Bereich der Treuhandgesellschaften und des Fondsmanagements aktiv mit gestaltet werden.

Über die Lloyd Fonds AG:
Die Lloyd Fonds AG gehört zu den führenden Emissionshäusern von Geschlossenen Fonds in Deutschland. In seiner nunmehr über 15-jährigen Firmengeschichte hat das Hamburger Unternehmen Fonds mit einem Investitionsvolumen von rund 5,0 Milliarden Euro initiiert. Der aktuelle Zweitmarktfonds Best of Shipping III wurde im März dieses Jahres mit dem Feri EuroRating Award 2011 prämiert. Das Analysehaus FondsMedia hat Lloyd Fonds mit dem Nachhaltigkeitssiegel 2010 ausgezeichnet. Lloyd Fonds wurde vom Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) als das Emissionshaus mit dem besten Service und der höchsten Transparenz gegenüber Anlegern und Vertriebspartnern ausgezeichnet. Lloyd Fonds konzentriert sich auf Sachwerte aus den Bereichen Transport, Immobilien und Energie. Über 52.000 Anleger haben bisher knapp zwei Milliarden Euro Eigenkapital in Fonds der Lloyd Fonds AG investiert. Die Anleger der Lloyd Fonds AG werden von der Lloyd Treuhand GmbH betreut. Lloyd Fonds ist seit 2005 an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (WKN 617487, ISIN DE0006174873).

Lloyd Fonds AG:
Pressekontakt: Christiane Brüning
Amelungstraße 8 - 10, 20354 Hamburg,
Tel: 040.32 56 78- 142. Fax: 040.32 56 78-99.
christiane.bruening@lloydfonds.de

Investor Relations: Marcel Wiskow
Tel: 040.32 56 78-174. Fax: 040.32 56 78-99.
marcel.wiskow@lloydfonds.de




Kontakt:
Marcel Wiskow
Lloyd Fonds AG
Amelungstraße 8-10
20354 Hamburg
Tel: +49-40-325678-0
Fax: +49-40-325678-99
Mail: ir@lloydfonds.de



Ende der Corporate News


10.11.2011 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de



145549  10.11.2011
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .