INVESTOR RELATIONS CENTER

Ludwig Beck am Rathauseck-Textilhaus Feldmeier AG

News Detail

Pressemitteilung vom 17.10.2013

Original-Research: Ludwig Beck AG (von Montega AG)

Original-Research: Ludwig Beck AG - von Montega AG
Aktieneinstufung von Montega AG zu Ludwig Beck AG

Unternehmen: Ludwig Beck AG
ISIN: DE0005199905

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Halten
seit: 17.10.2013
Kursziel: 28,00
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Tim Kruse

Solide Entwicklung trotz widriger Rahmenbedingungen  
 
Die Ludwig Beck AG hat heute Zahlen für das dritte Quartal berichtet, die leicht unterhalb unserer Erwartungen lagen. Die wesentlichen Kennziffern sind der folgenden Tabelle zu entnehmen:
 
[TABELLE]
 
Der Umsatzrückgang von knapp 3% in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres ist vor allem auf die in 2012 veräußerte ESPRIT-Filiale im Münchner Olympia-Zentrum zurückzuführen, die im Vorjahreszeitraum Erlöse von 1,6 Mio. Euro erzielte. Entsprechend betrug der flächenbereinigte Umsatzrückgang lediglich -0,4% und war damit erneut besser als der Branchenschnitt von -2%. Diese Outperformance ist insofern bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass Ludwig Beck von den laufenden Umbaumaßnahmen am Münchner S-Bahnnetz und der Station am Marienplatz betroffen ist. So wurde alleine im August die S-Bahn Stammstrecke an vier Wochenenden gesperrt, was erhebliche Auswirkungen auf den traditionell verkaufsstarken Samstag hatte. Erfreulich entwickelt sich hingegen der im letzten Dezember gestartete Online-Shop ludwigbeck.de, über den das Unternehmen exklusive Kosmetikartikel vertreibt. Auch wenn sich die Umsätze noch auf einem vergleichsweise niedrigen Niveau bewegen (MONe: Umsatz 2013e ca. 1,5 Mio. Euro), liegt die Entwicklung doch deutlich über der Erwartung des Managements.
 
Neben Anlaufverlusten für den Online-Shop in Höhe von ca. 0,6 Mio. Euro waren die widrigen Wetterbedingungen und die Auswirkungen der Baumaßnahmen die wesentlichen Gründe für das unter dem Vorjahr liegende EBIT. Aufgrund dieser Belastungen hat das Management die Ergebnisguidance am unteren Ende der avisierten Spanne von 11-13 Mio. Euro (EBT) konkretisiert. Folglich haben wir unsere Umsatz- und Ergebnisprognose leicht reduziert.  
Fazit: Wir sind zuversichtlich, dass Ludwig Beck im ohnehin starken vierten Quartal gegenüber dem Vorjahr zulegen wird. Neben einem Basiseffekt dürfte dazu auch die im August neu eröffnete und vergrößerte Abteilung Kurzwaren & Wolle beitragen, die zu den Kernabteilungen im Stammhaus von Ludwig Beck zählt. Gleiches gilt für 2014. Hier sollte insbesondere die Vergrößerung der Verkaufsfläche im Tiefgeschoss (ca. 500 qm) einen positiven Einfluss haben. Die gute Entwicklung sehen wir auf aktuellem Niveau mit einem KGV von 11 für 2014e jedoch ausreichend gepreist und bestätigen daher unser Halten-Rating mit einem unveränderten Kursziel von 28,00 Euro.  
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikation gehört die Organisation von Roadshows und Field Trips zum Leistungsspektrum der Montega AG.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/12085.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .