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Ludwig Beck am Rathauseck-Textilhaus Feldmeier AG

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DGAP-News News vom 26.04.2007

LUDWIG BECK besser als die Branche – Umsatzsteigerung um 6,2 % auf vergleichbarer Fläche in den ersten drei Monaten 2007

Ludwig Beck am Rathauseck-Textilhaus Feldmeier AG / Quartalsergebnis
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

München, 26. April 2007 – LUDWIG BECK konnte im Geschäftsjahr 2007 die positive Entwicklung fortsetzen. Der Start in das neue Geschäftsjahr ist äußerst gelungen verlaufen. Der Gesamtumsatz des LUDWIG BECK Konzerns in den ersten drei Monaten 2007 betrug 23,0 Mio. € (Vorjahr 21,9 Mio. €) und stieg damit um 5,1 %. Der Bruttoumsatz im Konzern auf vergleichbarer Fläche ist mit 6,2 % noch deutlicher gestiegen und hat sich besser als die Branche entwickelt, die laut TextilWirtschaft ein Umsatzwachstum von 3 % verzeichnen konnte. Die Nettoumsatzerlöse wurden insgesamt um 2,4 % gesteigert.

Im 1. Quartal des Geschäftsjahres 2007 lag der Netto-Rohertrag auf Konzernebene mit 8,9 Mio. € um 2,8 % über dem Vorjahr (8,6 Mio. €). Die Netto-Rohertragsquote stieg auf 45,8 % (Vorjahr 45,6 %).
Das fortlaufend optimierte Kostenmanagement senkte erneut die Kostenquote (Aufwendungen saldiert mit den korrespondierenden Erträgen) um 0,9 %-Punkte. Sie lag mit 44,7 % deutlich unter dem Vorjahreswert (45,6 %).
Die EBIT-Marge verbesserte sich somit um 1,1 %-Punkte. Das EBIT entwickelte sich demzufolge positiv und lag bei 0,2 Mio. € (Vorjahr 0,0 Mio. €).
Ausblick
Anfang 2007 reagierten die Verbraucher zwar noch äußerst verhalten auf die erhöhte Mehrwertsteuer, der große Preisschock blieb jedoch aus. Im Gegenteil: Mit dem Ende des ersten Quartals 2007 ist die Konsumneigung laut Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) nach einer leichten Schwächephase wieder angestiegen und damit die Trendwende eindeutig eingeleitet worden. 'Die ersten drei Monate des laufenden Geschäftsjahres sind glänzend für LUDWIG BECK verlaufen', freut sich Dieter Münch, Finanzvorstand bei LUDWIG BECK. 'Mit der geplanten Neugestaltung der kompletten Außenfassade, der Passage und des Erdgeschosses unseres Stammhauses am Marienplatz und nicht zuletzt dank dem großen Engagement unserer Mitarbeiter werden wir auch im Jahr 2007 und darüber hinaus den Erfolgskurs vorantreiben', so Dieter Münch weiter.

Die konsequente Umsetzung der erfolgreichen Trading Up-Strategie, die ein effizientes Flächen- und Kostenmanagement, die Erweiterung wichtiger Abteilungen, attraktive Hausaktionen und eine kompromisslose Aufwertung der Sortimente umfasst, wird das Modeunternehmen auch 2007 zum Einkaufsparadies in der Münchener Innenstadt werden lassen und damit die gesamte Unternehmensgruppe weiter in Richtung Ertragswachstum treiben.
Den kompletten Drei-Monats-Bericht finden Sie auf unserer Homepage www.ludwigbeck.de. Die gedruckte Version liegt ab dem 04. Mai 2007 vor.

Konzernkennzahlen in Mio. € 1. Jan.-31. Mrz. 2007 (1. Jan.-31. Mrz. 2006)
Bruttoumsatz (einschl. MwSt.) 23,0 (21,9) Nettorohertrag                         8,9 (8,6)
Ergebnis vor Zinsen, Steuern und 
Abschreibungen (EBITDA)                1,1 (0,9)
Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) 0,2 (0,0)
Investitionen                          0,5 (0,4)
Mitarbeiter (Anzahl)                   516 (521)

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DGAP 26.04.2007 

 
Sprache:      Deutsch
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              80331 München Deutschland
Telefon:      +49 (0)89 2 36 91-0
Fax:          +49 (0)89 2 36 91-6 00
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