INVESTOR RELATIONS CENTER

Manz AG

News Detail

Pressemitteilung vom 07.11.2016

Original-Research: Manz AG (von Montega AG)

Original-Research: Manz AG - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu Manz AG

Unternehmen: Manz AG
ISIN: DE000A0JQ5U3

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 07.11.2016
Kursziel: 40,00
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Christopher Rodler

CIGS-Verhandlungen kurz vor Abschluss - Upgrade auf Kaufen  
Rahmenvertrag unterzeichnet: Manz hat mit zwei Unternehmen aus Asien, deren Namen nicht genannt wurden, einen Rahmenvertrag zur strategischen Zusammenarbeit im Bereich CIGS unterzeichnet. Der finale Abschluss des Vertrags, der nicht vor Mitte Dezember erwartet wird, steht noch unter dem Zustimmungsvorbehalt der beteiligten Unternehmen sowie der Due Diligence. Der Vertrag umfasst folgende Eckpunkte:
 
R&D-Joint Venture: Geplant ist die Gründung eines R&D-Joint Ventures zur Weiterentwicklung der CIGS-Technologie. Die Manz CIGS Technology GmbH in Schwäbisch Hall (MCT GmbH, Forschungsgesellschaft für CIGS-Technologie) soll in dieses JV eingebracht werden. Im Gegenzug erhält Manz einen Minderheitsanteil an dem JV sowie eine Zahlung in bar.  
CIGS-Aufträge: Weiterer Gegenstand des Vertrages sind zudem Aufträge über CIGS-Produktionslinien (MONe: >200 Mio. Euro).
 
Kosten der MCT GmbH: Es wurde vereinbart, dass die laufenden Betriebskosten der MCT GmbH ab November 2016 bis Ende Dezember 2016 bzw. bis zur endgültigen Vertragsunterzeichnung von den Vertragspartnern übernommen werden.
 
Lizenzvereinbarung: Die Kunden erhalten vollen Zugang zur CIGS-Technologie. Manz behält jedoch das Recht, die Technologie außerhalb der Region der Kunden zu vermarkten.
 
Die Rahmenvereinbarung dürfte folgende Auswirkungen auf die Finanzlage haben:
 
Umsatzprognose für 2016 gesenkt: Da Umsätze und Erträge im Zusammenhang mit einem CIGS-Auftrag in der Prognose 2016 enthalten waren und diese nun definitiv nicht mehr in 2016 realisiert werden, hat das Unternehmen die Guidance gesenkt und erwartet nun Erlöse auf Höhe des Vorjahres (zuvor: deutliche Steigerung).
 
Einbringung der MCT GmbH: Die Einbringung hätte einen positiven Einfluss auf die Erträge in 2017, da Manz den Buchwert der Gesellschaft bereits vollständig abgeschrieben hat. Durch die Einbringung entfallen zudem die laufenden Betriebskosten der MCT GmbH (MONe: 12-15 Mio. Euro p.a.), wodurch der EBIT-Break-even-Level in 2017 etwas unter 300 Mio. Euro liegen dürfte.  
CIGS-Aufträge: Der Großteil der Umsätze aus der Abwicklung der CIGS-Aufträge dürfte in 2017 anfallen (MONe: 150 Mio. Euro), ein kleinerer Teil noch in 2018 (MONe: 50 Mio. Euro). Wir erwarten einen EBIT-Beitrag i.H.v. 12-15 Mio. Euro aus den genannten Aufträgen. Zudem rechnen wir für die Folgejahre mit weiteren Orders in signifikanter Höhe.  
Fazit: Auch wenn der Prozess bisher länger gedauert hat als erwartet, erhöht sich durch die Rahmenvereinbarung u.E. die Wahrscheinlichkeit, dass Manz die CIGS-Aufträge nun realisieren kann. Dementsprechend gehen wir nun von einem erfolgreichen Abschluss der Verhandlungen aus und haben unser Modell anhand der oben skizzierten Daten angepasst. Durch die Anpassungen erhöht sich das Kursziel auf 40,00 Euro (zuvor: 33,00 Euro). Angesichts des Upsides von 22% stufen wir die Aktie auf Kaufen hoch.  
 
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikationen gehört die Organisation von Roadshows, Fieldtrips und Sektorkonferenzen zum Leistungsspektrum der Montega AG.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/14457.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .